Holger Schmidt vom SID wird neuer dpa-Sportbüroleiter in Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

http://www.presseportal.de/pm/8218/3525335 -

Holger Schmidt, derzeit Chef vom Dienst beim Sport-Informationsdienst SID, wird neuer Sportbüroleiter der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Der 41-Jährige werde zum 1. März Nachfolger von Andreas Schirmer, der nach Frankfurt wechselt, teilte die dpa mit. Schmidt wird in Düsseldorf das fünfköpfige Sportbüro der Agentur leiten, das vor allem über die großen Fußballclubs des Westens für die dpa und ihre Kunden berichtet.

"Für den Sport gilt das Gleiche wie für alle anderen Teile der Berichterstattung der dpa auch: höchste Zuverlässigkeit und tiefgehende Analyse sind nichts Besonderes, sondern das tägliche Geschäft", sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Auch im Sport müssen wir jeden Tag die Fakten hinter der interessegeleiteten Kommunikation finden und dafür muss man Profi sein. Holger Schmidt ist solch ein Profi und ich freue mich, dass er zu uns an Bord kommt."

Der Saarländer hatte im Oktober 2000 beim SID als Volontär angefangen und wurde zwei Jahre später Redakteur. Als Fußballexperte war Schmidt bei allen Welt- und Europameisterschaften seit 2002 dabei. Beim SID war er der zuständige Redakteur für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit einer eigenen Interviewserie. Als Fußballexperte kam er regelmäßig im Fernsehen zu Wort, etwa im Doppelpass bei SPORT1 und sogar als Bundesliga-Fachmann im brasilianischen Fernsehen.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Chris Melzer
E-Mail: melzer.chris@dpa.com