Auftakt zum scoopcamp 2016 - Innovationen im Journalismus in der Diskussion

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3443412 -

Neue Umfrage zur Verantwortung der Medien vorgestellt // Fox & Sheep-Gründerin Pausder mit Storyteller-Award ausgezeichnet

Mit einer Preisverleihung für digitale Mediapreneure und ersten Ergebnissen einer aktuellen Umfrage zu Erwartungen an modernen Journalismus ist am Donnerstag das achte scoopcamp, die Innovationskonferenz für Medien, eröffnet worden. Verena Pausder, Gründerin des Kinderspiele- und Lern-App-Entwicklers Fox & Sheep, Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt und Unterstützerin der Plattform STARTUP TEENS, erhielt den scoop Award 2016 - für ihre zahlreichen Aktivitäten und Projekte, die Kinder und Jugendliche spielerisch mit der Digitalisierung vertraut machen. Fast 300 Medienschaffende, Redakteure und Programmierer wollen bei der Veranstaltung der Initiative nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg gemeinsam über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft diskutieren.

Zum Start sorgte eine repräsentative Umfrage im Auftrag von nextMedia.Hamburg zur Rolle der Medien für Gesprächsstoff: 85 Prozent der Befragten sehen demnach die Medien in der Verantwortung, bei kontroversen Gesellschaftsthemen "ehrlich zu informieren" - nur knapp halb so viele (41 Prozent) erwarten hingegen, dass sie hier "Haltung zeigen sollen". Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales der Freien und Hansestadt Hamburg, stellte die Ergebnisse zum Auftakt der Konferenz vor. Er sagte: "Es ist unsere Aufgabe, den Journalismus in einer Weise weiterzuentwickeln, dass er weiterhin seine wichtige Funktion in der Gesellschaft erfüllt. Und dafür ist Hamburg der richtige Standort, denn wir sind eine Medienstadt und wir haben zugleich die technische und digitale Kompetenz." Auch plädierten den Ergebnissen zufolge zwei Drittel der Befragten dafür, dass "Medien transparenter werden müssen, um sich weiter ihre gesellschaftliche Bedeutung zu erhalten". Die von Statista erhobenen Zahlen sollen ausführlich in Unified, dem Digitalmagazin der Initiative, im Oktober präsentiert werden.

Keynote Speaker beim scoopcamp sind in diesem Jahr die Vordenker Jeremy Gilbert (Director of Strategic Initiatives bei der Washington Post), Assaf Sagy (Vice President International Markets bei Playbuzz) sowie Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH). Am Nachmittag sollten unter anderem Workshops zu den Themen Datenjournalismus, Investigativrecherche, immersives Storytelling, Social Media und Produktinnovation folgen. Das scoopcamp ist außerdem im Livestream unter www.scoopcamp.de abrufbar.

Mit dem scoop Award werden Medien-Entrepreneure wie Pausder ausgezeichnet, die journalistische Geschäftsmodelle auf eine besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpfen. Die Auszeichnung übergab Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der Deutschen Presse-Agentur. In seiner Laudatio betonte er, dass es nur wenige Unternehmer*innen in Deutschland gebe, die die Faktoren Redaktion und Produktentwicklung auf eine so innovative Weise vereinen wie Verena Pausder. "Als zweifache Mutter gleich mehrere Projekte parallel zu steuern und dabei sowohl pädagogisch hochwertige Inhalte als auch technisches Fachwissen einzustreuen, verdient höchste Wertschätzung", so Ellers über das Multitalent Pausder.

Mit Apps wie "Schlaf gut" oder "Streichelzoo" überzeugt Fox & Sheep Eltern und Pädagogen durch hochwertige und kindgerechte Inhalte sowie durch ein transparentes Geschäftsmodell. Das weckte auch die Aufmerksamkeit des Spielwarenherstellers HABA, der 2015 die Mehrheit am Unternehmen erwarb und Pausder bei der Einrichtung von Digitalwerkstätten, in denen Kinder und Jugendliche mit Themen wie 3D-Druck und Programmierung spielerisch in Berührung kommen, unterstützt. Pausder freute sich über die Auszeichnung in ihrer Geburtsstadt: "Leidenschaft und der Antrieb etwas verändern zu wollen, sind die Basis meiner Arbeit und der Grund weshalb ich zu keinem Projekt nein sagen kann - ich freue mich, dass genau das mit dem scoop Award belohnt wird." Sie ist nach Storify-Mitgründer Burt Herman und Blendle-Gründer Martin Blankensteijn die erste Preisträgerin, die den "The Storyteller" von der Hamburger Künstlergruppe Styrocuts mit nach Hause nehmen darf.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New Storytelling" in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erste Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg. Der Newsletter (http://www.nextmedia-hamburg.de/nc/registrierung/) informiert regelmäßig aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia-Hamburg.de

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kevin Finner
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
Telefon: +49 40-679446 6185