Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Louis Posern wird neuer Wirtschaftschef der dpa

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3250213 -

"Ich bin froh, dass wir mit Louis Posern einen Wirtschaftsjournalisten gefunden haben, der an führender Stelle den Wandel der dpa nicht nur in diesem entscheidenden Feld unserer Berichterstattung mit vorantreiben wird", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "An der Spitze eines starken Wirtschaftsteams in Deutschland brauchen wir auch einen starken, innovativen Kapitän, der die sehr erfolgreiche Arbeit von Antje Homburger fortsetzt." Die dpa orientiert sich in ihrer Berichterstattung über Unternehmen, volkswirtschaftliche Themen und Wirtschaftspolitik an den Informationsbedürfnissen eines breiten Publikums und versucht, möglichst vielen Menschen die komplexen Vorgänge in der Welt der Wirtschaft und Finanzen verständlich und transparent zu machen. Die Zentralredaktion in Berlin sowie die mehr als 20 Wirtschaftskorrespondenten im In- und Ausland arbeiten dabei eng verzahnt mit der Politikredaktion und der Finanzmarkt-Nachrichtenagentur dpa-AFX, einem Tochterunternehmen der dpa und der österreichischen Nachrichtenagentur APA, zusammen.

Louis Posern volontierte 1999 bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg, bei der er zuvor Lokalreporter und Schweiz-Korrespondent war. Im Jahr 2000 baute er das Online-Angebot der Badischen Zeitung als redaktioneller Projektleiter mit auf, bevor er zur Online-Redaktion der "Welt" nach Berlin wechselte. Der Diplom-Volkswirt trat 2005 zunächst als Blattmacher in das Wirtschaftsressort der "Welt" ein und gestaltete seitdem aktiv den digitalen Wandel mit. Bei der Einführung des Multichannel-Redaktionssystems Newsgate und der damit einhergehenden Neuorganisation der Arbeitsabläufe war er redaktioneller Projektleiter für die Gesamtredaktion.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 29.01.2016 – 10:32

    Thomas Pfaffe wird Landesbüroleiter Ost der dpa

    Berlin (ots) - Thomas Pfaffe, bisher Nachrichtenchef bei der Deutschen Presse-Agentur, wird neuer Landesbüroleiter Ost der dpa. Der 45-Jährige folgt am 1. März auf Jutta Steinhoff, die Anfang des Jahres als stellvertretende Chefredakteurin in die Chefredaktion der Agentur aufgerückt ist. Pfaffe ist seit 20 Jahren bei der dpa und hat in fast einem Dutzend Städten national und international für die Agentur gearbeitet. ...

  • 28.01.2016 – 10:34

    Ira Kugel wird Leiterin der dpa-Nachrichten für Kinder

    Berlin (ots) - Wechsel an der Spitze der dpa-Nachrichten für Kinder: Ira Kugel, bisher stellvertretende Chefin des multimedial arbeitenden Teams, übernimmt am 1. Februar die Redaktionsleitung. Die 33-Jährige folgt auf Susanne Goldstein, die zum selben Termin neue Leiterin des Redaktionsbereichs Change Management/Coaching bei der Nachrichtenagentur dpa wird. Die dpa-Kindernachrichten präsentieren die tagesaktuellen ...