Patrick T. Neumann wird Redaktionsleiter Panorama bei dpa

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3217102 -

Patrick T. Neumann übernimmt bei der Nachrichtenagentur dpa die Leitung der Panorama-Redaktion. Der 45-Jährige, der bisher den redaktionellen Bereich Coaching & Weiterbildung verantwortet, tritt seine neue Position am 1. Februar 2016 an. Er folgt auf Petra Kaminsky, die zeitgleich die Leitung des neuen, multimedialen Dossier-Angebots dpa-Story übernimmt.

"Von Aufsehen erregenden Kriminalfällen über Popmusik, Film- und Prominenten-Storys bis zu Skurrilem aus dem Alltag: Das Interesse an Panorama-Themen ist groß, bei vielen Kunden hat es in den vergangenen Jahren noch deutlich zugenommen. Patrick T. Neumann ist ein erstklassiger Nachrichtenprofi und erfahrener Organisator von Journalistenteams. Er wird unsere kundenorientierte und präzise Berichterstattung in diesem wichtigen Ressort multimedial weiterentwickeln, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion", erklärt Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Die Panorama-Redaktion der dpa ist im Jahr 2010 aus dem Ressort Vermischtes/Modernes Leben hervorgegangen und hat ihren Sitz im dpa-Newsroom in Berlin. Zu dem Ressort gehören auch die Teams, die die Berichterstattung über Kultur- und Medienthemen in den bundesweit verbreiteten Agenturangeboten wie dem dpa-Basisdienst gestalten.

Patrick T. Neumann stieß bereits 1996 als freier Mitarbeiter in seiner Heimatstadt Kassel zur dpa. Nach seinem Politik- und Germanistik-Studium, das er in Bradford/Großbritannien mit einem Master of Arts in European Integration abschloss, wurde er 1997 dpa-Volontär und 1999 Redakteur im Ressort Politik International in Hamburg. In April 2000 wechselte Neumann dann in die Redaktion, die er künftig leiten wird - zunächst als Redakteur und Koordinator der Rock-Pop-Berichterstattung, von 2003 bis 2009 dann als Dienstleitender Redakteur. Anschließend berichtete Neumann drei Jahre lang für dpa über aktuelle Medienthemen, bevor er 2012 Leiter des Bereichs Coaching & Weiterbildung wurde. Dieser organisiert unter anderem die Ausbildungskurse für Volontäre sowie Fortbildungen für die dpa-Teams, aktuell mit den Schwerpunkten Konvergentes Arbeiten und Social Media.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Christian Röwekamp
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com