Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFBC AG mehr verpassen.

IFBC AG

IFBC Studien: Die operative Performance der Schweizer Retail- und Privatbanken ist weiterhin unter Druck

Zürich (ots)

Im Jahr 2012 konnten lediglich 13 von 63 untersuchten Schweizer Banken ihre Eigenkapitalkosten erwirtschaften. Die Privatbanken erzielten eine gegenüber dem Vorjahr zwar verbesserte, aber immer noch unzureichende ökonomische Performance. Die Retailbanken erreichten eine im Vorjahresvergleich insgesamt unveränderte, aber mehrheitlich unbefriedigende ökonomische Performance. Die relative Marktbewertung ist bei beiden Bankengruppen rückläufig. Der Marktwert der Privatbanken liegt per Ende 2012 gar unter dem Substanzwert.

Das Zürcher Beratungsunternehmen IFBC hat mit den jährlich erscheinenden Studien "Wertschaffung der Schweizer Retailbanken" und "Wertschaffung der Schweizer Privatbanken" 63 inländische Finanzinstitute einzeln und gruppenweise analysiert.

Die erfassten Retailbanken konnten 2012 das Performance-Niveau des Vorjahres halten (Sondereffekte abgesehen). Gemessen am Bruttogewinn pro Mitarbeiter von CHF 184'000 konnte die operative Effizienz sogar leicht gesteigert und die seit 2007 rückläufige Tendenz vorerst gestoppt werden. Das hohe Wachstum der Kundengelder und der Kundenausleihungen der Vorjahre hielt auch 2012 an. Dagegen reduzierte sich die Marge im Kerngeschäft, die Zinsspanne (Zinsergebnis in Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme), relativ um weitere 4% und lag per Ende 2012 auf historischem Tief.

Lediglich 9 der erfassten 41 Retailbanken erwirtschafteten im vergangenen Jahr eine über dem Eigenkapitalkostensatz liegende Eigenkapitalrendite. Der sich daraus ergebende Druck auf die Aktienbewertung hat bei einigen Banken zur Folge, dass deren Marktwert noch knapp auf Höhe des Buchwerts oder sogar darunter liegt.

Auch die Privatbanken konnten die am Bruttogewinn pro Mitarbeiter gemessene Effizienz 2012 steigern. Diese Verbesserung der operativen Leistung liegt aber nicht im Kerngeschäft, d. h. der Vermögensverwaltung begründet, sondern primär im Zinsdifferenzgeschäft. Der Bruttogewinn pro Mitarbeiter lag 2012 im Vergleich zu den Retailbanken auf einem um 40% tieferen Niveau.

Lediglich 4 der 22 erfassten Privatbanken konnten eine ausreichende, über dem Eigenkapitalkostensatz liegende Eigenkapitalrendite erzielen. Dies erklärt teilweise die 2012 bei vielen Instituten unter dem Substanzwert liegende Marktbewertung.

IFBC AG

Das Beratungsunternehmen IFBC ist auf Fragen der finanziellen Unternehmensführung spezialisiert. IFBC bietet nationalen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Finance & Financial Advisory, Wertorientierte finanzielle Führung,IFRS Advisory sowie Banking Services an.

Kontakt:

IFBC AG
Dr. Thomas Vettiger
Managing Partner

+41 43 255 14 55
thomas.vettiger@ifbc.ch

Weitere Storys: IFBC AG
Weitere Storys: IFBC AG
  • 15.07.2009 – 09:00

    IFBC AG: Wertschaffung als Basis für künftige Managementvergütung

    Zürich (ots) - Lokalisierung von Wachstums- und Kostensenkungspotenzialen und eine Anpassung der Managementvergütung als Weg aus der Krise Im Zuge der Finanzmarktkrise gingen die ökonomischen Gewinne der Schweizer Banken wie erwartet deutlich zurück. Dies veranlasst viele Banken, aktiv Kostensenkungspotenziale zu identifizieren und nach neuen ...

  • 25.11.2008 – 13:42

    IFBC Studie: Konstanz in der Wertschaffung bei den Kantonal- und Regionalbanken

    Zürich (ots) - Die meisten Kantonalbanken haben ihren Economic Profit im Jahr 2007 weiter steigern können, und 11 von 24 Instituten erwirtschafteten eine positive Differenz zwischen der Eigenkapitalrendite und den Eigenkapitalkosten. Ähnliche Konstanz in der Entwicklung zeigten auch die Regionalbanken, bei denen 9 von 16 untersuchten Unternehmen im letzten Jahr ...