MediaTek bringt 64-Bit True Octa-core(TM) LTE-Smartphone-SoC mit weltweit erster 2K-Display-Unterstützung auf den Markt

-- Ein erstklassiger Chipsatz, voller herausragender Multimedia-Funktionen, entwickelt für Flaggschiff-Android(TM)-Geräte

Hsinchu, Taiwan (ots/PRNewswire)

MediaTek hat heute das MT6795 angekündigt - das 64-Bit True Octa-core(TM) LTE-Smartphone-System-on-Chip (SoC), das weltweit erstmalig ein 2K-Display unterstützt. Es ist das Flaggschiff-Smartphone-SoC von MediaTek, das entwickelt wurde, um Herstellern von Hochleistungsgeräten bei dem Schritt in das Zeitalter von Android(TM) 64-Bit zu unterstützen.

Das MT6795 ist derzeit das erste 64-Bit, LTE, True Octa-core SoC, das auf den Premium-Sektor des Marktes abzielt, mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,2 GHz. Das SoC zeichnet sich durch MediaTeks Spitzentechnologie CorePilot(TM) aus, die für Multi-Prozessor-Performance und thermische Kontrolle sorgt und zweikanalige LPDDR3 mit einer Taktung von 933 MHz bietet - für Speicherbandbreiten der Oberklasse in einem Smartphone.

Das Hochleistungs-SoC erfüllt ebenfalls die Multimedia-Anforderungen der anspruchsvollsten Benutzer und liefert Multimedia-Subsysteme, die viele Technologien unterstützen, die vorher in einem Smartphone nie zu sehen waren bzw. nie möglich waren, einschließlich der Unterstützung von 120 Hz-Displays und der Möglichkeit, 1080p Full-HD Super-Zeitlupen-Videos mit 480 Bildern pro Sekunde (fps) zu erstellen und wiederzugeben.

Mit der Markteinführung des MT6795 beschleunigt MediaTek weltweit den Übergang zu LTE und schafft für die Gerätehersteller Chancen, im Markt für 64-Bit-Android mit hochklassigen Geräten Wettbewerbsvorsprünge zu erzielen. Kombiniert mit 4G LTE-Unterstützung ist das MT6795 eine Ergänzung zum 64-Bit LTE SoC-Produktportfolio von MediaTek: das MT6795 für Intensivnutzer, MT6752 für Durchschnittsnutzer und MT6732 für Einstiegsnutzer. Dieses umfangreiche Portfolio ermöglicht jedem, die verbesserte Geschwindigkeit aus 4G LTE und die parallele Rechnerfunktion durch CorePilot und 64-Bit-Prozessoren voll auszunutzen.

Zentrale Produktmerkmale des MT6795:

--  64-Bit True Octa-core LTE SoC mit Taktfrequenz bis zu 2,2 GHz
--  Der MediaTek CorePilot setzt die gesamte Leistung aller acht Cores frei
--  Zweikanaliger LPDDR3-Speicher mit Taktfrequenz von 933 MHz
--  2K auf dem Display des Geräts (2560 x 1600)
--  120 Hz Mobil-Display mit Reaktionszeit-Optimierungstechnologie und
    MediaTek ClearMotion(TM)
--  480 fps 1080p Full-HD Super-Zeitlupen-Videofunktion
--  Integrierte, energiesparende Hardware-Unterstützung für H.265 Ultra-HD
    (4K2K) Videoaufnahme und -wiedergabe, Ultra-HD
    Videowiedergabe-Unterstützung für H.264 & VP9 sowie für
    grafikintensive Spiele und Apps
--  Unterstützt Rel. 9, Kategorie 4 FDD und TDD LTE (150 Mbps/50 Mbps)
    sowie Modems für 2G/3G-Netzwerke
--  Unterstützt Wi-Fi 802.11ac/Bluetooth®/FM/GPS/Glonass/Beidou/ANT+
--  Unterstützt multimodales drahtloses Aufladen durch MediaTeks
    Begleitprodukt, den multimodalem IC-Empfänger zur drahtlosen
    Energieübertragung

"MediaTek hat wieder einmal seine führende Technikkompetenz durch Bereitstellung dieser bahnbrechenden Technologie bewiesen und seine Wettbewerbsstärke in punkto schnelle Markteinführung gezeigt. Dies verschafft unseren Partnern und den Endnutzer grenzenlose Möglichkeiten und legt gleichzeitig die Messlatte für die Konkurrenz auf dem Markt noch höher", sagte Jeffrey Ju, General Manager für MediaTeks Geschäftseinheit Smartphone. "Mit einem kompletten und integrierten 64-Bit LTE SoC-Produktportfolio sind wir weiter auf Kurs als branchenführendes Unternehmen, das dafür sorgt, dass Anwender in den kommenden Jahren erstklassige mobile Nutzererlebnisse erfahren können."

Mit MT6795 betriebene Geräte werden Ende 2014 kommerziell erhältlich sein.

MediaTek ist ein führendes Halbleiter-Unternehmen und Marktführer bei modernsten System-on-a-Chip-Lösungen für die drahtlose Kommunikation und Konnektivität, HDTV, DVD und Blu-ray. MediaTek entwickelte die weltweit erste Octa-Core-Plattform für LTE-Smartphones. Die CorePilot(TM)-Technologie des Unternehmens setzt die ganze Leistungsfähigkeit von Multi-Core-Mobil-Prozessoren frei. Mit MediaTek Labs(TM) hat das Unternehmen ein globales Ökosystem aus Geräteherstellung, Anwendungsentwicklung und Dienstleistungen rund um MediaTeks Angebote geschaffen. Mit seinem Schwerpunkt auf Technologiezugang für die breite Masse hat das Unternehmen den Wahlspruch "Everyone can be an Everyday Genius". MediaTek [TSE:2454] hat seinen Hauptsitz in Taiwan und unterhält weltweite Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mediatek.com [http://www.mediatek.com/].

Pressestelle:

PR@mediatek.com[mailto:PR@mediatek.com]

Joey Lee, MediaTek Inc. Headquarters +886-3-567-0766 # 31602 No. 1, Dusing 1st Rd., Hsinchu Science Park, Hsinchu City 30078, Taiwan

Kristin Taylor, MediaTek USA Inc. +1 408-768-2941 2860 Junction Ave, San Jose, CA 95134, USA

• 05.06.2014 – 20:35

Acer gibt Absichtserklärung mit MediaTek für Cloud- und tragbare Technologien bekannt

- MediaTek schließt sich Acers Partnerallianz zur Entwicklung von BYOC(TM)-Lösungen für die Cloud-Ära an Hsinchu (ots/PRNewswire) - Acer und MediaTek haben heute auf der Computex eine Absichtserklärung zur Kooperation für Cloud- und tragbare Technologien (Wearable Technologies) bekanntgegeben. Die Unternehmen beabsichtigen, dadurch mehr Innovationsmöglichkeiten ...

• 04.06.2014 – 04:18

MediaTek stellt SoCs speziell für Smart Home Geräte vor

-- MT7688und MT7681erweitern MediaTeks Angebot zur Abdeckung aller Aspekte des Smart Home-Markts Hsinchu (ots/PRNewswire) - MediaTek stellte heute mit MT7688 und MT7681 zwei auf den Smart Home-Markt abzielende System-on-Chips (SoCs) vor. Der MT7688 basiert auf Linux, unterstützt 802.11n Wifi-Schnittstellen und hat den geringsten Strombedarf im Vergleich zu allen SoCs im Markt; der MT7681 hat die kleinste Packungsgröße ...