Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) mehr verpassen.

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Tschechisches Team gewinnt den 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover

Hannover (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
   Der Gewinner des 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in 
Hannover kommt aus Tschechien! Das Team "Flash Barrandov Special 
Effects" wurde am gestrigen Finalabend (21.9.) des weltweit 
bedeutenden Wettbewerbs nach dem Auftritt der Mitstreiter aus 
Südafrika zum Sieger gekürt. Die tschechischen Pyrotechniker setzten 
sich mit ihrer herausragenden Präsentation (vom 24.8.) gegen ihre 
vier internationalen Konkurrenten durch. Dem Team war es gelungen, 
das Publikum in den Herrenhäuser Gärten mit der 
Feuerwerks-Choreografie "The Human Game" zu verzaubern - und die 
unabhängige Jury mit einer perfekten Umsetzung der geforderten 
Wettbewerbsbedingungen, einer harmonischen Inszenierung von 
pyrotechnischen und musikalischen Effekten sowie hohem künstlerischen
Anspruch zu überzeugen. Den zweiten Platz belegte Frankreich, Italien
landete auf Platz drei.

"So schwierig wie in diesem Jahr war es noch nie für die Jury, eine Entscheidung zu treffen. Alle Feuerwerke waren auf einem sehr hohen Niveau. Die Tschechen haben es jedoch letztlich am besten verstanden, mit einer exakten Umsetzung der Musik das Publikum und die Jury emotional zu fesseln", erklärt Anke Lohmann, Sprecherin der Jury.

Nach der Verkündung der Jury war Jaroslav Stollba, Direktor von "Flash Barrandov Special Effects" und Designer des Sieger-Feuerwerks, überglücklich. "Es ist eine große Ehre, an einem so hochklassigen Wettbewerb teilzunehmen und eine unglaubliche Freude, ihn gewonnen zu haben. Fantastisch." Als Preis überreichte ihm der hannoversche Bürgermeister Bernd Strauch einen gläsernen Pokal, zudem erhält das tschechische Team 5.000 Euro Preisgeld von der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG). "Wir können es kaum erwarten, im Mai wieder in der wunderschönen Kulisse der Herrenhäuser Gärten eine Show zeigen zu dürfen. Ich habe schon etliche Ideen für das Feuerwerk im Kopf."

Zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigt sich auch Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HVG, die den Wettbewerb organisiert: "Es war ein fantastischer Feuerwerkswettbewerb mit Weltklasse-Teams und vielen begeisterten Besuchern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Zwischen Mai und September 2013 hatten Topteams aus Portugal, Frankreich, Tschechien, Italien und Südafrika an fünf Samstagen mit fulminanten Feuerwerksshows im barocken Ambiente der Herrenhäuser Gärten um den Sieg gekämpft - und dabei insgesamt rund 50.000 Besucher in ihren Bann gezogen. Ein auf das Teilnehmerland abgestimmtes Rahmenprogramm, beispielsweise mit barocker Reitkunst, Chansons, Reggae, Kleinkunst sowie vielen anderen Musik- und Tanzaufführungen, verkürzte den Besuchern die Wartezeit bis zu den großen Feuerwerken.

Der Sieger des Wettbewerbs, "Flash Barrandov Special Effects" aus Prag, gilt als das führende Unternehmen für Pyromusical-Shows und Spezialeffekte in Tschechien. Die Pyrotechniker gewannen schon bei internationalen Wettbewerben in Cannes (2008), Stettin (2012), Quebec (2011), Madeira (2006) oder Brünn zahlreiche Preise und belegten 2006 den zweiten Platz in Hannover. Das Unternehmen ist wegen seiner Spezialeffekte weltweit gefragt: Das Team ist in der Filmindustrie aktiv und wurde für Blockbuster wie Alien vs. Predator, Hellboy oder die Bourne Identität gebucht.

Die Wettbewerbsbedingungen für den Internationalen Feuerwerkswettbewerb sind klar definiert: Das Feuerwerk dauert insgesamt rund 25 Minuten und beinhaltet einen etwa vierminütigen Pflichtteil. Bevor die Feuerwerkskünstler in der Kür ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, haben sie in diesem Jahr eine Feuerwerkschoreographie zu einem Ausschnitt aus Tanz der Furien von Christoph Willibald Gluck geschossen. Bei ihrer Inszenierung sollen sich die Pyrotechniker an dem barocken Garten orientieren. Die Mindestanzahl der Bodenelemente ist festgelegt; ansonsten sind der Kreativität, der Musikauswahl und der Bildsprache kaum Grenzen gesetzt. Die Jury bewertet unter anderem die handwerkliche Realisierung und Fehlerfreiheit, die Qualität und die Vielfalt der Effekte sowie die Synchronität zwischen Musik und Feuerwerk.

Der 24. Internationale Feuerwerkswettbewerb startet am 27. Mai 2014 mit dem diesjährigen Gewinner aus Tschechien. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich Anfang Dezember. Die Termine 2014 im Überblick: 17. Mai, 31. Mai, 23. August, 6. September, 20. September

Weitere Informationen unter: www.hannover.de/feuerwerk

Kontakt:

Julia Sellner
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover
0511/123490-13
presse@hannover-marketing.de

Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Weitere Storys: Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
  • 03.05.2013 – 15:28

    Herrenhausen unterhält

    Hannover (ots) - Egal ob Kleines Fest im Großen Garten, Internationaler Feuerwerkswettbewerb oder Musicalzauber im Gartentheater, egal ob Chortage, TANZtheater INTERNATIONAL oder Wintervarieté in der Orangerie: Herrenhausen unterhält! Um auf die vielfältigen Veranstaltungen in den Herrenhäuser Gärten in Hannover und damit auch auf einen der schönsten Barockgärten Europas aufmerksam zu machen, startet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) jetzt gemeinsam ...

  • 23.09.2012 – 14:08

    Portugiesisches Team gewinnt den 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover

    Hannover (ots) - Nun steht es fest: Der Gewinner des 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Hannover kommt aus Portugal! Das Team "Grupo Luso Pirotecnia" wurde am gestrigen Finalabend (22.9.) des weltweit bedeutenden Wettbewerbs nach dem Auftritt Kroatiens zum Sieger gekürt. Die portugiesischen Pyrotechniker setzten sich mit ihrer herausragenden Präsentation ...