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Arcos Dorados

Arcos Dorados verzeichnete 2008 in Lateinamerika einen Umsatz von über 3,5 Mrd. US$, ein neuer Rekord für McDonalds in dieser Region

Buenos Aires, Argentinien (ots/PRNewswire)

- In seinem ersten Geschäftsjahr wuchs Arcos Dorados, gemessen am
Nettoumsatz, zu einem der 5 grössten Arbeitgeber und einem der 100
grössten  Privatunternehmen in Lateinamerika heran
Arcos Dorados, der grösste Restaurantbetreiber in Lateinamerika,
Inhaber  der Lizenz für den Betrieb von McDonalds-Restaurants in der
Region, gab heute  seinen grössten Jahresnettoumsatz seit der
Eröffnung seines ersten  Restaurants in Puerto Rico vor 42 Jahren
bekannt.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090325/ARW001 )
2008 erzielte Arcos Dorados einen Nettoumsatz von insgesamt über
3,5 Mrd. US$ mit seinen mehr as 1.750 Restaurants in 19 Ländern, was
einer Steigerung von 26% im Vergleich zu 2007 entspricht.
Beim Umsatzvergleich mit derselben Anzahl von Restaurants wie im
vorhergehenden Jahr wurde eine Steigerung von 21% verzeichnet.
"Die Ergebnisse von 2008 übertrafen alle unsere Erwartungen", so
Woods Staton, CEO von Arcos Dorados. "Wir haben es unserer
strategischen Schwerpunktsetzung zu verdanken, dass wir heute in
Lateinamerika durchschnittlich 3,5 Mio. Kunden täglich bedienen: dem
Angebot einer noch abwechslungsreicheren Menüauswahl, der hohen
Qualität unserer Produkte und Zutaten, unseren attraktiven Aktionen
und themenbezogenen Werbekampagnen wie etwa die Olympischen Spiele in
China, unserem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der
Expansion und Umgestaltung unserer Restaurants."
Der Rekord wurde in Arcos Dorados' erstem Jahr als
Franchisebetreiber der McDonald's-Restaurants in der Region erzielt,
wodurch sich das Unternehmen unter die 100 grössten Privatunternehmen
Lateinamerikas reiht. Die neuen Stellenangebote während des Jahres
2008 liessen die Mitarbeiterzahl des Unternehmens bis zu Jahresende
auf über 100.000 schnellen und machten es zu einem der 5 grössten
Arbeitgeber der Region sowie einem der Hauptarbeitgeber für junge
Leute, die den Einstieg in die Arbeitswelt suchen.
"Wir stellen sicherlich eine signifikante Joboption für junge
Leute dar. Neben unserem Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen
Entwicklung der Orte unserer Geschäftstätigkeit, der Schaffung von
Arbeitsplätzen und Bezahlung von Steuern freut es uns natürlich sehr,
dass wir als einer der besten Arbeitgeber in Lateinamerika gelten",
so Staton.
Der Expansionsrhythmus verlief in Riesenschritten: 2008 eröffnete
das Unternehmen 75 Restaurants, 45 McCafe-Lokale und 125
Dessert-Stationen. Auch in den Komfort und das Wohlfühlerlebnis der
Kunden wurde investiert: 140 Restaurants wurden komplett neu
gestaltet. "Unser Wachstum ist nicht allein auf die Eröffnung neuer
Restaurants zurückzuführen, sondern auch auf die Bewahrung und
Verbesserung unserer Standards", erklärte Staton.
Woods Staton verwies auf das Engagement des Unternehmens für
Kinder durch die Unterstützung der Ronald McDonald House Charities
und gab bekannt, dass die Einnahmen der McHappy Day Spendenaktion
jene von 2007 um 23% übertrafen. "2008 führten wir die Aktion
erstmals konzertiert in der gesamten Region unter demselben Namen
durch und erzielten eine Rekordsumme von 9,8 Mio. US$, die an die
Ronald McDonald House Charities und ihre grossartige Arbeit in
Lateinamerika ging", so Staton.
Hinsichtlich der Schwerpunkte Umwelt, Recycling und Einschränkung
des Verbrauchs natürlicher Ressourcen und Rohstoffe kann das
Unternehmen auf die Eröffnung des ersten umweltfreundlichen
McDonald's-Restaurants in Lateinamerika verweisen. Es befindet sich
an der Küste von Sao Paulo, Brasilien, wurde nach
umweltverantwortlichen Standards erbaut und beantragte die
Zertifizierung nach LEED(Leadership in Energy and Environmental
Design), einem System, das eine Reihe von Standards für ökologisches
und nachhaltiges Bauen sowie den ökonomischen Betrieb von Gebäuden
vorgibt.
"Unsere nachhaltige Wachstumsstrategie brachte uns im Jahr 2008
Rekordergebnisse ein. Wir verschreiben uns der wirtschaftlichen,
sozialen und ökologischen Entwicklung der Gemeinschaften und
Kulturen, zu denen wir gehören, vom Norden Mexikos bis nach
Patagonien", so Staton.
Informationen zu Arcos Dorados
Arcos Dorados ist der grösste Restaurantbetreiber in
Lateinamerika sowie der weltweit grösste Franchisenehmer der Marke
McDonald's. Arcos Dorados ist ein lateinamerikanisches Unternehmen,
das über 1.750 McDonald's-Restaurants, 1.200 Dessert-Stationen und
200 McCafe-Lokale in 19 Ländern (Argentinien, Aruba, Brasilien,
Chile, Costa Rica, Curacao, Ecuador, Guadeloupe, Französisch-Guayana,
Kolumbien, Martinique, Mexiko, Panama, Peru, Puerto Rico, Saint
Thomas, Saint Croix, Uruguay und Venezuela) betreibt und die übrigen
10 Märkte der Region als Zulieferer versorgt. Das Unternehmen
beschäftigt mehr als 100.000 Angestellte, die rund 3,5 Mio. Kunden
täglich bedienen. Arcos Dorados ist nicht nur der grösste Arbeitgeber
der Region, sondern gilt auch als einer der besten sowie als einer
der Hauptarbeitgeber für junge Leute, die ihren ersten Job antreten.
Zu Arcos Dorados gehört auch Axis, ein Logistikunternehmen, das in
Argentinien, Chile, Venezuela und Mexiko mit insgesamt 500
Angestellten und 150 Kunden präsent ist.

Pressekontakt:

Jacqueline Niche, Publicom, +55-11-8216-2240, jniche@publicom.com.br,
für Arcos Dorados/ Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090325/ARW001