Alle Storys
Folgen
Keine Story von Expomobilia AG mehr verpassen.

Expomobilia AG

Expomobilia baut Weltneuheit an der BASELWORLD

Basel (ots)

Einer der innovativsten Messestände an der
diesjährigen Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD (26. März bis
2. April 2009) stammt aus der Werkstatt eines Schweizer
Qualitätsunternehmens: die auf massgeschneiderte Standbauten
spezialisierte Expomobilia AG in Effretikon bei Zürich hat für den
Kristallhersteller Swarovski eine weltweit einzigartige Konstruktion
für den Messeauftritt in Basel entwickelt. Grundidee ist ein
schimmernder See, der die Sonnenstrahlen reflektiert. In der
Messehalle wird der "Lake of shimmer" als neun Meter hohe und acht
Meter breite bewegliche Wand inszeniert, die aus rund 16'000
achteckigen Spiegeln besteht, die einzeln und geräuschlos bewegt
werden können. Mit dieser Weltneuheit beweist die Expomobilia AG ihre
Kompetenz als Partner für qualitativ hochwertige individuelle
Lösungen für international tätige Firmen.
Die Idee für den aussergewöhnlichen "Lake of shimmer" stammt vom
japanischen Star-Designer Tokujin Yoshioka. Das Besondere daran: der
schimmernde See wird nicht in der Natur inszeniert, sondern erstmals
weltweit als multisensorisches Erlebnis in einer Messehalle. Für die
Lancierung der neuen Uhrenkollektion von Swarovski hat Expomobilia
die Idee des "Design Miami/Designers of the Year 2007" in einer
völlig neuartigen Konstruktion des Messestandes an der BASELWORLD
2009 umgesetzt. Die Realisierung von Tokujin Yoshiokas Entwurf war
ein anspruchsvoller Prozess, in dem sich Expomobilia als innovativer
Konstrukteur und detailverlässlicher Messebauer mit einzigartigem
technischem Know-how erwiesen hat.
Gemeinsam mit dem Swarovski-Designerteam gestalteten die
Standbauspezialisten aus Effretikon das Layout des Messestandes und
entwickelten den zentralen Blickfang für die Inszenierung der Marke
Swarovski: eine dreistöckige, neun Meter hohe und acht Meter breite
bewegliche, in unterschiedlichen Nuancen schillernde Wand. Die
Herausforderung war: Wie können die natürlichen Bewegungen des
Wassers, das kristallene Glitzern der Tropfen und die wandelnden
Lichtspiegelungen in einem geschlossenen Raum ohne Wind und Sonne
möglichst naturgetreu nachgebildet werden? Das Ergebnis wochenlanger
Überlegungen und zahlreicher Prototypen-Bauten ist eine technisch
hoch anspruchsvolle Konstruktion aus rund 16'000 achteckigen
Spiegeln, die einzeln, berührungslos und ohne Motor-Mechanismus
nahezu geräuschlos bewegt werden können. So lässt sich der Effekt von
kreisförmigen Wellen nachbilden, die entstehen, wenn ein Stein ins
Wasser geworfen wird. Auch unterschiedliche Lichtstimmungen bis hin
zur Inszenierung von Formen und Bildern an der Fassade sind möglich.
Die octogonförmigen Plättchen wurden vom Expomobilia-Partner Etavis
AG in Modulen vorgefertigt und während des dreiwöchigen Aufbaus in
der Basler Messehalle fertig montiert. Entsprechend der gewünschten
Bewegung oder Form können die spiegelnden Achtecke mit Hilfe eines
speziellen Computerprogramms gesteuert werden. Der Effekt ist
einzigartig und faszinierend zugleich: der Messebesucher fühlt sich
von einem imaginären Wasser-Licht-Kristall-Spiel verzaubert.
Für den Director of Watch Division von Swarovski, Hanspeter
Hanschick, ist der neue Messestand an der BASELWORLD: "Die perfekte
Plattform, um in einem tollen Markenumfeld der neuen Uhrenkollektion
von Swarovski einen eigenständigen und einzigartigen Auftritt zu
ermöglichen, der die Präzision und Innovation der Produkte wunderbar
widerspiegelt."
Innovation und Präzision, Kompetenz, technisches Know-how und
Schweizer Qualitätsbewusstsein sind auch die Eigenschaften der 1973
gegründeten Expomobilia AG. Die Standbaufirma gehört heute zur MCH
Group, einer führenden internationalen Live
Marketing-Unternehmensgruppe, die mit ihrem einzigartigen
gruppeninternen Netzwerk alle Dienstleistungen im nationalen und
internationalen Messe- und Event-Markt bietet. Expomobilia AG
beschäftigt gegenwärtig 109 Mitarbeiter/innen und ist weltweit tätig.
Zu ihrem renommierten Kundenkreis gehören unter anderem: Nobel
Biocare, ESQ/MGI Luxury Group, Montres Perrelet, Renault, Nissan,
Honda, Trumpf Maschinen, Zürich Versicherungen und HSBC.
Hinweis für die Medien: Bilder zum Artikel finden Sie unter:
www.expomobilia.de/Downloads

Kontakt:

Kontakt für die Medien
Massimo Toma, Marketing & Kommunikation
Tel.: +41/52/354'74'43
E-Mail: mtoma@expomobilia.ch

Expomobilia AG
Im Langhag 2
8307 Effretikon (Zürich)
Internet: www.expomobilia.ch