Keine Story von Rewe Group mehr verpassen.

Rewe Group

PENNY "Bester Discounter 2011"
Deutsches Institut für Service-Qualität veröffentlicht Service- und Preisstudie

Köln (ots)

PENNY wurde für seine günstigen Preise und die sehr gute Kommunikationsqualität seiner Mitarbeiter vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) als "Bester Discounter 2011" ausgezeichnet. Unter den führenden Discountern belegte PENNY bei dem zu gleichen Teilen gewichteten bundesweiten "Servicetest" und "Preistest" jeweils den zweiten Platz, was in der Summierung bei den Discountern zum Gesamtsieg vor Aldi-Süd reichte. Auf den weiteren Plätzen folgen der Studie nach Lidl, Netto, Aldi-Nord und Norma. Bereits 2009 hatte PENNY den Test des Hamburger DISQ gewonnen.

Für den Servicetest wurden pro Discounter jeweils zehn Filialen von den Testern im Hinblick auf Sortiment, Mitarbeiter sowie die Qualität des Umfeldes überprüft. PENNY siegte bei den Discountern in diesem Teiltest in den Kategorien "Angebot", "Kommunikationsqualität der Mitarbeiter" sowie beim "Aktivitätsgrad", der Faktoren wie Öffnungszeiten, Wartezeiten bis zur Beratung und Kasssenwartezeiten umfasst.

Beim Preistest erhoben die Marktforscher Mitte März 2011 in den Großräumen der vier größten deutschen Städte (Berlin, Hamburg, Köln und München) die Preise von insgesamt 26 Produkte wie Milch, Butter, Mehl, Konfitüre, Spaghetti, Seife, Schokolade oder Apfelsaft. PENNY-Kunden zahlten im Durchschnitt 23,84 Euro für die zugrunde gelegten Produkte. Derselbe Warenkorb kostete beim günstigsten Discounter im Test lediglich neun Cent weniger.

PENNY erzielt 2010 mit mehr als 2.400 Filialen allein in Deutschland einen Umsatz von annährend sieben Milliarden Euro. Einschließlich der Aktivitäten im Ausland erwirtschaftet PENNY einen Umsatz von über zehn Milliarden Euro.

Kontakt:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,