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Rewe Group

REWE Group expandiert im In- und Ausland
Erfolgsjahr 2008 mit Umsatzrekord und Ergebniszuwachs

Köln (ots)

Die REWE Group hat im Geschäftsjahr 2008 ihre
Position als führendes Handels- und Touristikunternehmen in Europa 
weiter gestärkt. Im Lebensmittelhandel baute die Kölner 
Unternehmensgruppe ihre Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsstärke 
durch organisches Wachstum sowie durch gezielte Akquisitionen im In- 
und Ausland konsequent aus. Auch im Geschäftsfeld Touristik 
untermauerte die REWE Group durch deutliche Umsatzzuwächse ihre 
führende Stellung.
Der Gesamtaußenumsatz stieg 2008 von 45,1 Mrd. Euro um 10,5 
Prozent auf 49,8 Mrd. Euro. Die Zahl der Märkte in Deutschland und 15
weiteren europäischen Ländern wuchs um 15,7 Prozent auf 14.714. Einen
Anstieg um 9,6 Prozent auf 319.292 gab es bei der Mitarbeiterzahl.
Auf dem deutschen Markt legte die REWE Group beim Umsatz um 7,4 
Prozent auf 33,9 Mrd. Euro zu. Hier beschäftigte das Unternehmen 
211.296 Mitarbeiter (+ 7,3 Prozent) in 10.305 Märkten (+ 8,6 
Prozent).
Die Auslandsaktivitäten erbrachten 2008 einen um 17,9 Prozent 
höheren Umsatz von 15,9 Mrd. Euro. Dort arbeiteten für die REWE Group
107.996 Beschäftigte (+ 14,4 Prozent) in 4.409 Märkten (+ 36,6 
Prozent).
"Wir haben im vergangenen Jahr unseren erfolgreichen Kurs des 
profitablen Wachstums fortgesetzt", sagte der Vorstandsvorsitzende 
Alain Caparros am Dienstag auf der Bilanzpressekonferenz in Köln. 
"Angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen konzentrieren wir
uns mit ganzer Kraft auf unsere Stärken - auf das operative Geschäft 
und seine kontinuierliche Optimierung. Wir haben das Potenzial, auch 
in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld 2009 weiter 
profitabel zu wachsen. Und wir werden diese Chance nutzen."
Norbert Fiebig, Finanz- und Touristikvorstand der REWE Group, 
erklärte: "Die konservative Finanzierungsstrategie der REWE Group 
wird insbesondere durch die Entwicklung der vergangenen Monate als 
richtig bestätigt. Während andere Unternehmen zunehmend 
Handlungsspielraum einbüßen und teilweise sogar um ihre Existenz 
kämpfen, hat die REWE Group an wirtschaftlicher Kraft gewonnen."
Auf Konzernebene  - ohne Berücksichtigung des selbstständigen 
Einzelhandels und der At-Equity-Beteiligungen - wuchs der Umsatz 
voriges Jahr um zwölf Prozent auf 35,6 (2007: 31,8) Mrd. Euro. Beim 
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte 
(EBITA) erreichte der REWE-Konzern mit 708 Mio. Euro einen 
Rekordwert. Der Cashflow stieg um 14,7 Prozent auf 1,3 (2007: 1,2) 
Mrd. Euro. Ein neuer Spitzenwert wurde bei den Investitionen 
erreicht, die sich inklusive der Akquisitionen auf 3,2 (2007: 1,4) 
Mrd. Euro erhöhten.
Der selbständige Einzelhandel im In- und Ausland konnte unter dem 
Dach der REWE Group seinen Umsatz um elf Prozent auf 8,4 Mrd. Euro 
steigern. Die Anzahl der belieferten Märkte im In- und Ausland stieg 
von 4.820 um 23,5 Prozent auf 5.951.
Geschäftsfeld Vollsortiment National
Mit einem Umsatz von 12,4 (2007: 11,1) Mrd. Euro war das 
Vollsortiment National auch 2008 das umsatzstärkste Geschäftsfeld der
REWE Group. Das Plus von 11,3 Prozent ist sowohl auf die Akquisition 
von Accord und Extra als auch auf organisches Wachstum 
zurückzuführen. Die Anzahl der filialisierten REWE- und toom-Märkte 
stieg 2008 um 13 Prozent auf 1.779 Standorte. Mit der Integration der
296 Extra-, Comet- und Bolle-Filialen baute die REWE Group ihren 
Marktanteil in Deutschland weiter aus.
Geschäftsfeld Vollsortiment International
Im Geschäftsfeld Vollsortiment International sind die 
Auslandsaktivitäten im Bereich Super- und Verbrauchermärkte (BILLA, 
MERKUR, Standa, ADEG) sowie Drogeriefachmärkte (BIPA) 
zusammengefasst. Insgesamt konnten die 2.443 Filialen (+ 7,5 Prozent)
den Umsatz in Österreich, Italien, Tschechien, der Slowakei, 
Russland, Rumänien, Kroatien, der Ukraine, Bulgarien und Polen um 
15,3 Prozent auf 8,5 (2007: 7,4) Mrd. Euro steigern.
In Österreich stieg der Umsatz der 1.761 (2007: 1.651) Super-, 
Verbraucher- und Drogeriefachmärkte gegenüber dem Vorjahr um 14,5 
Prozent auf 5,1 Mrd. Euro.
Mit der Übernahme des italienischen Lebensmittelfilialisten UNICA 
stärkte die REWE Group ihre Supermarktsparte in der Region Piemont. 
Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der Märkte (BILLA, Standa, 
IperStanda, BIPA) in Italien im Vergleich zum Vorjahr um 24 auf 194. 
Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 1,2 Mrd. Euro.
In Russland wurde das hohe Entwicklungstempo auch 2008 gehalten. 
Mit einem Umsatzwachstum von 35 Prozent haben sie die Supermärkte 
dort dynamisch entwickelt. Der Umsatz der 56 Märkte (2007: 36) lag 
bei annähernd einer Viertel Milliarde Euro.
Geschäftsfeld Discount
Das zweitstärkste Geschäftsfeld der REWE Group ist der Discount. 
Die 3.144 PENNY-Märkte (+ 8,6 Prozent) in Deutschland, Österreich, 
Italien, Tschechien, Ungarn und Rumänien steigerten den Umsatz um elf
Prozent auf 9,5 (2007: 8,6) Mrd. Euro. In Deutschland nahm die Zahl 
der Märkte um zwei Prozent auf 2.049 zu; die Umsatzerlöse wurden um 
7,9 Prozent auf 6,34 Mrd. Euro gesteigert. Im Ausland war die 
Übernahme von 155 PLUS-Filialen in Tschechien ein Meilenstein. Mit 
274 Filialen (2007: 258) verfügt PENNY in Österreich nach Tschechien 
über das zweitgrößte Filialnetz im Ausland. Der Umsatz dort stieg im 
Vergleich zu 2007 auf 680 Millionen Euro. 2008 betrieb PENNY in 
Italien 268 Märkte (2007: 245), die ihren Umsatz um rund zehn Prozent
steigerten. Die 172 Standorte in Ungarn (2007: 165) erwirtschafteten 
ein Umsatzplus von rund sechs Prozent. Mit einem Umsatzsprung von 
über 40 Prozent ist Rumänien das Land, in dem sich PENNY 2008 am 
dynamischsten entwickelte.
Geschäftsfeld Fachmarkt National
Die Fachmärkte und Kooperationen der REWE Group erzielten ein 
Umsatzplus von 22,2 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro. Als Nummer drei der 
deutschen Baumarktbranche bewegte sich toom BauMarkt in einem 
schwierigen Marktumfeld, das von den Auswirkungen der schwachen 
Entwicklung des privaten Konsums geprägt war. Dennoch konnte der 
DIY-Spezialist seine Position festigen. Die 325 Baumärkte erreichten 
einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. In der Unterhaltungselektronik 
kamen die 58 ProMarkt Fachmärkte auf einen Umsatz von 538 Mio. Euro, 
das sind 5,6 Prozent mehr als 2007.
Geschäftsfeld B2B
Der Zustell- und Abholgroßhandel hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
einen wichtigen Beitrag zur Gesamtentwicklung der REWE Group 
geleistet. Der B2B-Umsatz stieg unter Berücksichtigung der 
At-Equity-Gesellschaften auf 6,2 Mrd. Euro (+ 4,3 Prozent). In diesem
Geschäftsfeld sind die nationalen und internationalen 
Foodservice-Aktivitäten (Deutschland, Frankreich, Schweiz) und das 
Cash&Carry-Geschäft unter der Marke Fegro/Selgros in Deutschland, 
Polen, Rumänien und Russland sowie unter Prodega/Growa in der Schweiz
zusammengefasst.
Die Cash&Carry-Aktivitäten haben sich erfolgreich entwickelt. Die 
insgesamt 97 Standorte (2007: 93) in Deutschland (43), Rumänien (17),
Polen (12), Russland (1) und der Schweiz (Prodega/Growa: 24) konnten 
ihren Umsatz um 3,7 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro steigern. 2008 wurde in
Russland der erste Selgros Cash&Carry-Markt in Moskau eröffnet.
Der REWE-Großverbraucher-Service - der führende Zustellspezialist 
für Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung und soziale 
Einrichtungen in Deutschland - konnte seinen Umsatz im abgelaufenen 
Geschäftsjahr um 5,3 Prozent auf über eine Milliarde Euro steigern.
Neu geschaffen wurde zu Beginn des Jahres 2009 die transGourmet 
Holding SE und damit das zweitgrößte B2B-Handelsunternehmen in 
Europa. Das Joint Venture mit der Schweizer Coop beschäftigt 21.000 
Mitarbeiter und kommt auf einen Jahresumsatz von umgerechnet 6,2 Mrd.
Euro.
Geschäftsfeld Touristik
Auch die Touristik als zweites Kerngeschäft der REWE Group 
erreichte 2008 ihre selbstgesteckten anspruchsvollen Ziele. Der 
konsolidierte Gesamtumsatz stieg um 6,9 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro. 
Damit verdeutlichte die Touristik, dass ihr der Spagat zwischen Preis
und Leistung gut gelingt, der bei den preissensiblen deutschen Kunden
im Reisegeschäft immer wichtiger wird.
Die sechs Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, 
Meier's Weltreisen und ADAC-Reisen rangieren mit einem Umsatz 2,9 
Mrd. Euro auf Platz drei der deutschen Reisebranche. Im Vertrieb ist 
die Touristik der REWE Group mit 2.567 Ketten- und 
Kooperationsreisebüros unverändert die Nummer eins in Deutschland.

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Für Rückfragen:
REWE Group Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98
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