Volta durchteuft bei dem Kiaka-Goldprojekt in Burkina Faso 174,35 m @ 1,01 g/t Gold, einschliesslich 7 m @ 2,28 g/t Gold

- ferner 137,85 m @ 1,12 g/t Gold

Volta Resources Inc. ("Volta" oder das "Unternehmen") gibt die Bohrergebnisse im nächsten abgeschlossenen Abschnitt des laufenden Bohrprogramms bekannt, bei dem bisher mehr als 250 Bohrlöcher von ungefähr 50.000 Meter Länge im Kerngebiet des Kiaka-Goldprojektes in Burkina Faso erschlossen wurden (siehe Pressemitteilung vom 22. Sept. 2010).

Es liegen Ergebnisse von 6 Bohrlöchern vor, die sich im Abschnitt 5650N befinden (siehe Abb. 1); dieser Abschnitt liegt 50 m nördlich des Abschnitts 5600N, über den bereits früher berichtet wurde (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2011). Zu den Hauptpunkten der aktuellen Ergebnisse dieses Abschnitts gehören:

- KDH216: 137,85 m @ 1,12 g/t Gold, einschliesslich 16,0 m @ 1,44 g/t Gold UND

- KDH216: 26,20 m @ 1,03 g/t Gold, einschliesslich 8,0 m @ 2,12 g/t Gold UND

- KDH217: 12,00 m @ 1,94 g/t Gold, einschliesslich 7,0 m @ 3,14 g/t Gold UND

- KDH219: 174,35 m @ 1,01 g/t Gold, einschliesslich 7,0 m @ 2,28 g/t Gold UND

- KDH220: 65,00 m @ 1,13 g/t Gold, einschliesslich 12,0 m @ 1,67 g/t Gold UND

- KDH220: 93,00 m @ 1,07 g/t Gold, einschliesslich 11,0 m @ 2,69 g/t Gold UND 9,0 m @ 2,83 g/t Gold UND

- KDH220: 31,00 m @ 1,23 g/t Gold, einschliesslich 22,35 m @ 1,45 g/t Gold

- KRD222: 17,00 m @ 2,05 g/t Gold,

- KDH223: 50,00 m @ 1,32 g/t Gold

Kevin Bullock, CEO von Volta, sagt: "Wir fühlen uns dadurch ermutigt, dass wir eine konsistente Mineralisierung auch in einer Tiefe von über 400 Metern nachweisen konnten - erheblich tiefer als unser anfängliches Ziel von 300 Metern. Die heutigen Ergebnisse sind ein Teil der Ergebnisse, die für die Aktualisierung der Ressourcen entsprechend der kanadischen "National Instrument 43-101"-Norm vorgesehen ist; diese wird Ende Juni fällig."

Die Löcher KKDH216 und KDH219 aus dem Abschnitt 5650N haben die Lagerstätte auf eine vertikale Tiefe erweitert, die über 400 m hinausgeht. Loch KDH220 durchteufte die KMZ-Mineralisierung in diskontinuierlicher Form (was eine maximale "Internal Dilution" von 9 m erlaubte) über eine Länge von 253 m, wobei eine durchschnittliche Anreicherung von 0,98 g/t Gold angetroffen wurde. Die KMZ erstreckt sich im Abschnitt 5650N über 200 m. Die Löscher KDH223, KRD222 und KDH217 haben die Mineralisierung in der Kiaka Hangingwall Zone (KHZ) durchteuft.

Die Ergebnisse der Bohrungen sind in Tabelle 1 und Abbildung 2 dargestellt.

Analysen der Proben von Volta wurden bei ALS Chemex Laboratories in Ouagadougou einer Feuerprobe mit 50-g-Chargen unterzogen. Zum Probenahme- und Untersuchungsverfahren von Volta gehörten dabei Qualitätssicherungselemente unter Verwendung zertifizierter Standards und Rohlinge.

Tabelle 1: Hauptpunkte der Gold-Durchteufungen im Abschnitt 5650N

UND      78,00   95,00         17,00           2,05 83,0 - 84,0 m = 19,7
    KDH223  130,00  180,00         50,00           1,32 179,0 - 180,0 m =34,3
                                                        g/t Gold

Anmerkungen zu Tabelle 1:

1) Die Intervalle sind Kernlängen. Die tatsächliche Breite ist zurzeit nicht bekannt.

2) Die Durchteufungen basieren auf einem Schwellenwert von 0,3 g/t Gold mit einer maximalen "Internal Dilution" (MID) von 5 m für die Mineralisierungstasche mit dem geringeren Mineralisierungsgrad. Davon ausgenommen ist das Loch KDH219 (im Abschnitt von 210,0 - 384,35m), wo sie sich auf 6 m erweitert.

3) Um die Kontinuität der Zone mit hohem Gehalt hervorzuheben, wurde ein Grenzgehalt von 0,8 g/t Gold mit einer MID von 2 m verwendet.

4) Es wurde kein "Top Cut" eingesetzt.

5) Die aufgeführten Durchteufungen stellen Abschnitte dar mit mindestens 3 m und einem Gehalt von mehr als 1g/t Gold und/oder 10 m mit einem Gehalt von mehr als 0,5g/t Gold.

6) Die Durchteufungen stellen Abschnitte dar, die mit Rückwärtsbohrung (Reverse Circulation, RC) und/oder Kernbohrung gebohrt worden sind (siehe Tabelle 2).

7) Die Abschnitte der Bohrlöcher mit Rückwärtsbohrung wurden in Abständen von 1 m untersucht. Trockenproben wurden dabei einem "Rifle Split" unterzogen, um dem Labor 2-kg-Proben übermitteln zu können. Nassproben wurden vor Ort getrocknet und dann auf dieselbe Art und Weise einem "Rifle Split" unterzogen. Proben der entkernten Bohrlochabschnitte wurden im Abstand von einem Meter entnommen und mit einer Diamantsäge halbiert. Eine Hälfte des Kernstücks wird jeweils im Kernlager auf dem Gelände aufbewahrt, während die andere Hälfte ins Labor gesandt wurde.

8) Die Proben wurden der ALS Chemex in Ouagadougou zugeschickt, um bei einer 50-g-Charge Standardvorbereitungen, gefolgt von Feuerschmelzverfahren, vornehmen zu können.

9) Zertifizierte Standards wurden bei jeder 15. Probe eingesetzt, Feldduplikate (zu den RC-Abschnitten) bei etwa jeder 20. und Rohlinge bei etwa jeder 30. Probe. Die Rohlinge, die zertifizierten Standard- und Duplikatprüfungen bestätigen, dass alle Proben, die zur Zusammenstellung der hier angeführten Durchteufungen verwendet worden sind, die strengen Qualitätssicherungstests von Volta bestanden haben.

TABELLE 2: Kragen-Koordinaten und -Ausrichtung im Abschnitt 5650N

Loch-ID Rechtswert Hochwert Erhebung  Tiefe  Dip   Azimut  RC     DD
                                  (m)     (m)   (Grad) (Grad)   (m)  (m)
    KDH216     2399      5653     266    533,20 -60,00  315    0,00 533,20
    KDH217     2099      5653     270    232,50 -58,00  315    0,00 232,50
    KDH219     1999      5654     271    481,10 -60,00  135    0,00 481,10
    KDH220     2299      5653     268    352,20 -60,00  315    0,00 352,20
    KRD222     1950      5654     273    141,00 -55,00  135   48,00  93,00
    KDH223     1899      5654     274    202,10 -55,00  135    0,00 202,10

Gemäss den Richtlinien von "National Instrument 43-101" ist die berechtigte Person für das Kiaka-Goldprojekt Guy Franceschi, Vice President Exploration bei Volta. Guy Franceschi ist Mitglied der European Federation of Geologists und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und freigegeben.

Volta ist ein Unternehmen für Mineralerzerkundungen, das sich schwerpunktmässig darauf konzentriert, eine führende Position bei der Ermittlung, beim Erwerb und bei der Exploration von Goldvorkommen in Westafrika einzunehmen. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit Hochdruck bei seinem in Burkina Faso betriebenen Musterprojekt "Kiaka Gold" auf eine Erschliessungsentscheidung hin.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen:

In dieser Pressemitteilung werden "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts präsentiert, die mit inhärenten Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind. Zu zukunftsgerichteten Aussagen zählen, ohne jedoch hierauf beschränkt zu sein, Aussagen zum künftigen Preis von Gold und anderen Mineralien und Metallen, die Schätzung von Mineralreserven und -ressourcen, die Realisierung von Mineralreservenschätzungen, Kapitalaufwendungen, Kosten und Zeitplanung der Ressourcen, Kosten und Zeitaufwand für die Erschliessung neuer Lagerstätten, der Erfolg von Explorationsaktivitäten, ausreichende Zeitvorgaben, Schwankungen des Devisenkurses, Bedarf an zusätzlichem Kapital, Behördenzulassungen für den Bergbaubetrieb, Umweltrisiken, unvorhergesehene Ausgaben für die Gewinnung, Anspruchsstreitigkeiten oder Forderungen sowie Beschränkungen beim Versicherungsschutz. Im Allgemeinen lassen sich diese zukunftsgerichteten Aussagen an der Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie erkennen, wie z. B. "plant", "erwartet" bzw. "erwartet nicht", "wird erwartet", "Budget", "geplant", "Schätzungen", "Prognosen", "beabsichtigt, ""antizipiert" bzw. "antizipiert nicht", "glaubt" sowie Abwandlungen dieser Begriffe und Wendungen. Dies gilt auch, wenn angegeben wird, dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse erreicht werden "können", "könnten", "würden", "möglicherweise erreicht werden" bzw. "ergriffen" werden, "erfolgen" oder "erlangt werden".

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bestimmten bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten sowie weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Leistung oder Ergebnisse von Volta erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Dies gilt unter anderem für Risiken im Zusammenhang mit internationalen Geschäften; Risiken im Zusammenhang mit der Integration von Akquisitionen; Risiken im Zusammenhang mit Joint Ventures; die tatsächlichen Ergebnisse aktueller Explorationstätigkeiten; die tatsächlichen Ergebnisse aktueller oder künftiger Gewinnungsaktivitäten; Schlussfolgerungen aus Wirtschaftsbewertungen; Änderungen bei den Projektparametern im Rahmen der Weiterentwicklung von Plänen; künftige Preise von Gold und anderen Mineralien und Metallen; mögliche Abweichungen bei Erzreserven, -graden oder -ertragsraten; Störungen im Zusammenhang mit der Ausrüstung oder mit Verfahren, aufgrund derer die geplanten Vorgehensweisen geändert werden müssen; Unfälle, Arbeitsstreitigkeiten und andere Risiken, von denen die Bergbaubranche betroffen ist; sowie Verzögerungen bei der Erlangung von behördlichen Genehmigungen, bei Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschliessungs- oder Bauarbeiten. Obwohl die Unternehmensleitung und die leitenden Angestellten von Volta der Ansicht sind, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben werden, auf begründeten Annahmen beruhen, und obwohl sie versucht haben, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten Ergebnissen erheblich abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie vorhergesehen, eingeschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann keine Zusicherung dafür geben, dass derartige Aussagen tatsächlich zutreffen werden, da die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse erheblich von denen abweichen können, die in derartigen Aussagen vorausgesehen wurden. Dementsprechend sollten die Leser den zukunftsgerichteten Aussagen kein unangemessenes Vertrauen schenken. Volta Resources ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, die hierin als Verweis aufgenommen sind, es sei denn, dies erfolgt aufgrund geltender Wertpapiergesetze.

Um "Abbildung 1: Ort der Bohrungen im Abschnitt 5650N im Kiaka-Zentralgebiet" und "Abbildung 2: Abschnitt 5650N" zu sehen, klicken Sie bitte auf http://files.newswire.ca/407/Volta.doc

Für weitere Informationen:
    Bitte besuchen Sie unsere