Sperrfrist 27.06 1100 - Thomas Wellauer neu in den Vorstand der global tätigen Internationalen Handelskammer (ICC) gewählt

Zürich (ots)

Genf, 27. Juni 2014 - Der World council (Vollversammlung) der Internationalen Handelskammer (International Chambre of Commerce) wählte Thomas Wellauer, Präsident des Schweizer Nationalkomites (ICC Switzerland), neu in den Vorstand der Dachorganisation. Die Wahl erfolgte im Rahmen des Jahrestreffens der internationalen Handelskammer, das dieses Jahr in Genf durchgeführt wurde. Thomas Wellauer, Präsident ICC Switzerland und Group Chief Operating Officer der SwissRe sagt zur Wahl: "Ich bin stolz die Schweiz im Vorstand der internationalen Handelskammer zu vertreten. Der Internationalen Handelskammer kommt in den kommenden Jahren eine Schlüsselstellung zu. Der Dialog mit Politik und internationalen Organisationen zu globalen Themen wie den nachhaltigen Entwicklungszielen wird weiter zunehmen. Die Unternehmen ermöglichen weltweit als Innovationstreiber Lösungen für die grossen Herausforderungen unserer Zeit. Sie halten den Schlüssel in der Hand, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen." Thomas Wellauer ergänzt, dass er sich "sehr auf die Diskussionen mit den politischen Partnern zur Rolle, sowie zu dem Beitrag den die Unternehmen für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung leisten können freut." Thomas Wellauer ist Group Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Re. Er startete seine Karriere bei McKinsey & Company und arbeitete später für die Winterthur Versicherungen, die Credit Suisse, Clariant und Novartis. Thomas Wellauer hat an der ETH im Bereich Systemingenieurwesen doktoriert und seinen MBA an der Universität Zürich erworben. Aufgabe des ICC Vorstands ist es, die Strategie, die Politik und Aktionsprogramme zu entwickeln und umzusetzen. Der Vorstand wird präsidiert durch Harold McGraw III, Vorsitzender von McGraw Hill Financial. Die Amtsdauer beträgt drei Jahre.

ICC Switzerland

ICC Switzerland wurde als eines der ersten nationalen Komitees der ICC 1922 von economiesuisse (früher Vorort), der Schweizerischen Bankiervereinigung und der Schweizerischen Handelskammer in Frankreich gegründet. Aufgabe von ICC Switzerland ist es, den Unternehmen in der Schweiz den Zugang zu den zahlreichen Aktivitäten der Weltorganisation sowie zum internationalen Schiedsgerichtshof zu gewähren. www.icc-switzerland.ch

Thomas Pletscher, Generalsekretär ICC Switzerland,
Mobile: +41 78 603 84 45, E-Mail: thomas.pletscher@icc-switzerland.ch