Alle Storys
Folgen
Keine Story von kinderfuesse.com mehr verpassen.

kinderfuesse.com

Gesundheitsrisiko im Kindergarten: der Hausschuh drückt

Mehr als die Hälfte der Kindergartenkinder trägt zu kurze Hausschuhe. Das zeigt eine Untersuchung des Forschungsteams „Kinderfüße-Kinderschuhe“ mit der Gebietskrankenkasse.

Salzburg (ots)

Die fünfjährige Lea wundert sich über die Frage, ob denn die Schuhe passen. Natürlich passen die! Das sind ja ihre Lieblingsschuhe!

Was allerdings weder Lea noch ihre Mutter wissen, zeigt sich nach der Überprüfung durch das Forschungsteam: Die Schuhe sind für Lea vier Größen zu kurz. "Ein drastischer Einzelfall beim diesjährigen Projekt", erläutert Forschungsleiter Dr. Wieland Kinz, doch von den insgesamt 283 untersuchten Kindern trugen mehr als 60 Prozent zu kurze Hausschuhe.

Zwtl.: Zwei Ursachen führen die Forscher dafür an:

Erstens sind die meisten Kinderschuhe Mogelpackungen und im Schuh ist nicht drinnen, was draufsteht. Mehr als 90% der Kinderschuhe sind kürzer als angegeben - und zwar bis zu 6 Größen. Im konkreten Fall: Auf dem Schuh stand Schuhgröße 28, die Innenlänge des Schuhs entsprach aber nur einem 22er. Eine verbindliche Norm für Schuhgrößen gibt es nicht und damit können Schuhhersteller beliebige Zahlen auf die Schuhe drucken.

Zweitens spüren Kinder nicht, wenn die Schuhe zu kurz sind. Untersuchungen belegen, dass Kinder bis 10 Jahre zu kurze Schuhe meistens als passend bezeichnen.

Ein Gesundheitsrisiko: Kinderfüße werden durch zu kurze Schuhe geschädigt, dauerhafte Fehlstellungen der Zehen - z.B. Hallux Valgus - können die Folgen sein.

Passende Schuhe sollten mindestens 12 mm länger als die Füße sein. Das lässt sich mit einer Papp-Schablone rasch überprüfen: Kind auf einen Karton stellen, Fußumriss zeichnen und an der längsten Zehe 12 mm hinzufügen. Den Karton 2-Finger breit ausschneiden und in den Schuh stecken. Biegt sich die Papp-Schablone auf, ist der Schuh zu kurz.

Rückfragehinweis:
   Forschungsteam "Kinderfüße-Kinderschuhe"
   Dr. Wieland Kinz
   Mobil: +43(0)664 264 34 50
   Morzgerstr. 61, 5020 Salzburg, Österreich
www.kinderfuesse.com
    info@kinderfuesse.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7152/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Weitere Storys: kinderfuesse.com
Weitere Storys: kinderfuesse.com
  • 24.11.2014 – 09:02

    Mogelpackung Kinderschuhe: Gesundheitsrisiko durch falsche Schuhgrößen

    Salzburg (ots) - Hannah braucht neue Schuhe. Wie üblich misst die Verkäuferin die Füße. Ergebnis: Größe 30. Hannah sucht sich ein hübsches Paar aus dem 30er-Regal aus. Also alles bestens? Leider nein. Denn was Hannah nicht spüren und ihre Mutter nicht wissen kann: Der Schuh ist nur so groß wie ein 28er. Alltag für das Forschungsteam ...

  • 29.08.2014 – 09:02

    Kinder in vier Größen zu kurzen Schuhen

    Können Kinder die Passform ihrer Schuhe spüren? Nein, zeigt eine aktuelle Untersuchung eines österreichischen Forscherteams. Salzburg (ots) - Passen Dir die Schuhe? Rund ein Drittel der Schuhverkäuferinnen und knapp die Hälfte der Eltern stellen beim Schuhkauf diese Frage. Aber können Kinder spüren, ob die Schuhe passen? Die Forscher entwickelten drei unterschiedliche Schuh-Teststraßen: Zuerst bekamen 174 Kinder ...

  • 10.03.2014 – 13:01

    Die große Reise der kleinen Schuhe

    Kinderschuhe aus dem Online-Shop lösen meistens eine Hin- und Rückfahrt: Mehr als 80% besuchen zuerst kurz ihren Käufer und kehren dann zurück in ihren Shop Wien (ots) - Die Aufgabe hört sich einfach an: Passende Kinderschuhe sollten mindestens 12 Millimeter länger als die Füße sein. Dennoch tragen in vielen europäischen Ländern mehr als die Hälfte der Kinder viel zu kurze Schuhe. Das zeigen Untersuchungen des ...