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GMAC Global Relocation Services

Globale Märkte und Rekordumsätze treiben einen beispiellosen Bedarf für internationale Arbeitseinsätze in die Höhe, wie die jährliche Entwicklungsstudie Global Relocation Trends Survey zeigt

Oak Brook, Illinois (ots/PRNewswire)

- Finanzielle und kulturelle Belastungen eines internationalen
Einsatzes fordern nach Angaben von GMAC Global Relocation Services
ihren Tribut von Ehepartnern, Kindern und Familien
Angetrieben durch eine florierende Weltwirtschaft melden mehr als
zwei Drittel (69%) multinationaler Unternehmen eine Steigerung
internationaler Einsätze im Jahr 2006, den höchsten Prozentsatz in
der Geschichte des Global Relocation Trends Survey, der jährlich von
GMAC Global Relocation Services veröffentlicht wird. Weiter im
optimistischen Ton, erwarten 65% der Unternehmen eine Aussendung von
noch mehr Mitarbeitern für 2007.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070611/CLM006LOGO )
Mit einem steigenden Anteil des Gesamtumsatzes von ausserhalb des
Stammsitzlandes des Unternehmens (gemäss 41% der auf diese Umfrage
antwortenden Unternehmen) war der Bedarf an erfahrenen
internationalen Managementtalenten niemals grösser als heute. Die
weltweite Studie, an der 180 Unternehmen beteiligt waren, weist
jedoch auch darauf hin, dass Mitarbeiter internationale Einsätze
immer öfter ausschlagen und damit das Auffinden geeigneter Kandidaten
heute zu einer der kritischsten Herausforderungen für die Unternehmen
machen.
Unternehmen verlassen sich stark auf ständig im Ausland lebende
Personen, um eine Reihe der Unternehmensziele zu erreichen, wie
beispielsweise Lücken bei entscheidenden Fähigkeiten,
Technologietransfer und Unternehmenskultur, Einführung neuer
Bestrebungen und Entwicklung von Geschäftsverbindungen. Weiterhin
berichtete nahezu ein Viertel (23%) der befragten Unternehmen, dass
die Hauptzielsetzung der internationalen Einsätze der Aufbau von
Managementkompetenz ist.
"Jedes Jahr enthüllt die Global Relocation Trends Umfrage neue und
interessante Informationen zu entscheidenden globalen
Mobilitätsthemen und liefert Unternehmen weltweit unschätzbare
Einsichten in aktuelle und sich entwickelnde Trends" sagte Rick
Schwartz, Präsident und CEO von GMAC Global Relocation Services.
Seit den Anfängen im Jahr 1993 ist die jährliche Global Relocation
Trends Survey Umfrage eine fest umrissene Studie der weltweiten
Unternehmenspraxis bei Mitarbeiter-Standortwechsel, Strategien und
Projektionen. Und wie jedes Jahr zeichnet die Umfrage ein umfassendes
Bild sich entwicklender Trends und sich abzeichnender Belange, denen
sich Unternehmen jeglicher Grösse, die sich auf eine internationale
Belegschaft verlassen, gegenübersehen. Für Informationen zum Erhalt
der Studie gehen Sie bitte zu
http://www.gmacglobalrelocation.com/grts06.html
"Die Studie liefert wertvolle Informationen für Unternehmen im
globalen Markt" fügte Schwartz hinzu. "Auf der einen Seite sind
Unternehmen im internationalen Geschäft zuversichtlich und eine
steigende Zahl geht von einer Erhöhung ihrer internationalen
Belegschaft in diesem Jahr aus. Auf der anderen Seite gibt es
Warnsignale zu den potentiellen Auswirkungen internationaler Einsätze
auf Partner und Familie. Wir hoffen, dass die Unternehmen diese
Ergebnisse ganzheitlich betrachten und in die erneute Überprüfung
und, falls notwendig, Umorientierung ihrer Standortwechselprogramme
und Strategien einbeziehen um zu gewährleisten, dass die Programme
und die besten Interessen ihrer Mitarbeiter an erster Stelle kommen."
Die Ergebnisse der diesjährigen Studie identifizieren drei
Hauptbereiche, die für viele der Widerstände bei der Annahme
internationaler Einsätze verantwortlich sind.
Familienangelegenheiten:
(einschliesslich Ausbildung der Kinder, Anpassung in der Familie,
Widerstand des Ehepartners, schwieriger Standort, kulturelle
Anpassung, Einsatzdauer und Sprache): Diese Herausforderungen können
durch kulturübergreifendes Training und eine erfolgreiche
Eingliederung in die neue Kultur überkommen werden.
Unglücklicherweise verlangen nur 21% der befragten Unternehmen
kulturübergreifendes Training für ihre Mitarbeiter. Ironischer noch
ist die Tatsache, dass 77% aller befragten Unternehmen äusserten,
dass kulturübergreifendes Training von grosser Bedeutung ist. Jahr
für Jahr und Studie für Studie wird kulturübergreifendes Training als
entscheidender Punkt beim Erfolg internationaler Einsätze erkannt und
dennoch verlangen viele Unternehmen keine vermehrte Teilnahme an
solchen Programmen.
Karriere des Ehepartners oder Lebensgefährten:
Auf die Frage nach den Hauptgründen zur Ablehnung eines Einsatzes
wurden Bedenken zur Karriere des Ehepartners oder Lebensgefährten als
zweithöchster Hinderungsgrund nach den Familienangelegenheiten
genannt. Während 82% der Mitarbeiter von ihren Ehepartnern oder
Lebensgefährten bei internationalen Einsätzen begleitet wurden, hat
eine überwältigende Mehrheit dieser Ehepartner und Lebensgefährten
eigene Karriere und Anspruchsdenken während des Auslandsaufenthalts
hinten angestellt. 59% der Ehepartner oder Lebensgefährten befanden
sich vor Annahme der internationalen Stellung in einem
Anstellungsverhältnis, lediglich 8% waren während des Einsatzes
beschäftigt, die niedrigste Prozentzahl seit dem Jahr 2000. Dieser
Trend kann zu einer Erhöhung des finanziellen Drucks beitragen und
Partnerschaften vor, während und nach einem Einsatz belasten.
Karriereerwartungen:
Internationale Einsätze können weitreichende Auswirkungen auf die
Karriere haben. Was diese Auswirkungen genau sind, scheint jedoch
eines der am wenigsten verstandenen Phänomene internationaler
Mobilität zu sein. Karriereerwartungen wurden von einem Drittel der
Befragten als Grund für die Ablehnung eines Einsatzes angegeben. Das
spricht für eine negative Vorstellung internationaler Einsätze auf
Seiten der Mitarbeiter.
Personalbestand-Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass
internationale Einsätze einen positiven Effekt auf die Karriere eines
Mitarbeiters haben. So berichten beispielsweise 31% der befragten
Personalbestand-Experten, dass ein internationaler Einsatz zu
schnellerer Beförderung führt, 27% berichteten, dass hierdurch eine
neue Stellung innerhalb des Unternehmens leichter erreicht wird und
26% berichteten, dass im Ausland lebende Personen den Arbeitgeber
häufiger wechseln - und fügen hinzu, dass im Ausland lebende Personen
wegen ihrer internationalen Erfahrung attraktive Anwerbeziele sind.
"Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo im sprichwörtlichen
'grauen Bereich'" sagte Schwartz. "Das ist wirklich faszinierend. Die
Studie schneidet mehrere neue Fragen an während wir die Vielzahl der
Möglichkeiten und Herausforderungen in Verbindung mit internationalen
Einsätzen weiter erforschen."
    Die Studie fand ebenfalls heraus, dass:
    -- mehr Frauen Auslandseinsätze annehmen. 20% der im Ausland lebenden
       Personen waren weiblich, der historische Durchschnitt ist 15%.
    -- 10% der Einsätze wurden nicht beendet, da die im Ausland lebenden
       Personen von ihrem Einsatz vorzeitig zurückkehrten. Nach dem
       Hauptgründen gefragt, standen Familienangelegenheiten mit 32% ganz
       oben auf der Liste, gefolgt von einer neuen Stellung im
       Unternehmen (23%), frühzeitiger Erfüllung des Einsatzes (14%),
       Karriereerwartungen (6%) und Herausforderungen bei kultureller
       Anpassung (4%).
    -- 24% percent der im Ausland lebenden Personen verliessen ihr
       Unternehmen während eines Einsatzes, 28% innerhalb eines Jahres nach
       Rückkehr.
    -- 69% der Unternehmen unterstützten Ehepartner mit Sprachtraining, 36%
       finanzierten eine Arbeitserlaubnis und 30% stellten eine
       Ausbildungsunterstützung zur Verfügung.
    -- 43% der Unternehmen benötigten eine Kosten-Nutzen-Analyse zur
       Rechtfertigung des Auslandseinsatzes.
    -- 28% der Befragten überdachten die Ausgliederung des internationalen
       Einsatz-Managements innerhalb von zwei Jahren.
    -- China, Indien und Russland waren die primären aufspringenden Ziele -
       und wurden ebenfalls als die herausfordernsten Standorte für im
       Ausland lebende Personen genannt. Nachstehende Probleme wurden
       mehrfach genannt: Haushalts- und Lebenshaltungskosten,
       Herausforderungen bei Umsiedlung, Gehalt und Beschäftigung.
Über die Studie
Der 2006 Global Relocation Trends Survey Report ist der 12. von
GMAC Global Relocation Services (GMAC GRS) veröffentlichte Bericht.
Mit ihrer Veröffentlichung seit 1993 werden diese Berichte als eine
der zuverlässigsten und geachtetsten Quellen globaler Mobilitätsdaten
und -trends angesehen. Die Kontinuität dieser Studie ermöglicht den
Vergleich der Jahresergebnisse mit "historischen
Durchschnittswerten", womit bei der Bewertung der relativen
Wichtigkeit der jährlichen Abweichungen geholfen wird. Die
diesjährige Befragung enthielt 107 Fragen, die von 180 Befragten,
kleinen, mittleren und Grossunternehmen mit Büros überall auf der
Welt, beantwortet wurden. Gemeinsam standen diese Unternehmen
weltweit für mehr als 8,4 Millionen Beschäftigte. 48% der befragten
Unternehmen hatten ihren Stammsitz in den Amerikas und 49% in Europa,
Nahost und Afrika. 3% kamen aus dem asiatisch-pazifischen Bereich.
Für weitere Informationen zum Erhalt des 2006 Global Relocation
Trends Survey gehen Sie bitte zu
http://www.gmacglobalrelocation.com/grts06.html
Über GMAC Global Relocation Services
GMAC Global Relocation Services, LLC (GMAC GRS)
(http://www.gmacglobalrelocation.com) ist ein führender
Outsourcingpartner von End-zu-End Mitarbeiterverlegung,
Einsatzmanagement und Mobilitäts-Unternehmensberatung für
multinationale Organizationen weltweit. Das Unternehmen bedient
Firmen in 110 Ländern und verwaltet mehr als US$1 Milliarde
umsetzungsverbundener Transaktionen. GMAC GRS ist ein
Geschäftsbereich von GMAC ResCap (Residential Capital, LLC), einer
führenden Immobilien-Finanzierungsgesellschaft mit Augenmerk
hauptsächlich auf den Immobilienmarkt in den Vereinigten Staaten,
Kanada, Europa, Australien und Lateinamerika.
GMAC ResCap (http://www.gmacrescap.com) ist ein indirektes
hundertprozentiges Tochterunternehmen von GMAC Financial Services.
GMAC Financial Services ist ein weltweites, breit gefächertes
Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit Interessen in Fahrzeug- und
Immobilienfinanzierung, Versicherungen und gewerblichen
Finanzdienstleistungen in 40 Ländern. GMAC wurde im Jahr 1919
gegründet und beschäftigt derzeit etwa 31.000 Mitarbeiter weltweit.
Mit Datum vom 31. Dezember 2006 hielt GMAC mehr als US$287 Milliarden
in Anlagegütern und hatte für 2006 Nettoeinkünfte in Höhe von US$2,1
Milliarden bei einem Nettoumsatz von US$18,2 Milliarden. Für weitere
Informationen gehen Sie bitte zu http://www.gmacfs.com.
Website: http://www.gmacglobalrelocation.com/grts06.html
             http://www.gmacglobalrelocation.com
             http://www.gmacrescap.com
             http://www.gmacfs.com

Pressekontakt:

Brett Weinberg von GMAC ResCap, +1-952-857-6859,
brett.weinberg@gmacrescap.com; oder Hugh Siler von Siler & Company
PR, +1-949-646-6966, hugh@silerpr.com; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070611/CLM006LOGO, AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com