Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

Bier und Chips im Sonderangebot: EMAC und McKinsey zeichnen europaweit beste Marketing-Doktorarbeiten aus

Düsseldorf (ots)

Preise gehen an Wissenschaftler aus den Niederlanden und Hamburg

Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" 2016 für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der EMAC Annual Conference an der BI Norwegian Business School in Oslo. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Jonne Guyt, der für seine Doktorarbeit an der Universität Tilburg, Niederlande, ausgezeichnet wurde. Er untersuchte, zu welchen Zeitpunkten und in welcher Frequenz Sonderangebote bei Bier, Chips, Flüssigwaschmitteln und Kaffee am meisten den Verkauf ankurbeln.

Jannik Meyner, der seine Doktorarbeit an der Universität Hamburg verfasst hat, belegte den zweiten Platz (3.000 EUR). Seine Arbeit belegt, dass wir Produkt- und Kaufempfehlungen in sozialen Netzwerken besonders dann beachten, wenn der Empfehlende möglichst in der Nähe wohnt. Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Lisette De Vries, die an der Universität in Groningen, Niederlande, promoviert hat. Ihre Dissertation befasst sich mit den Effekten von traditioneller Werbung und Nachrichten (von Konsumenten und Firmen) in sozialen Medien auf Markenerfolg und Kundenakquise.

Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt bereits zum achten Mal herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika verfasst haben.

Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz nach Oslo, Norwegen, eingeladen. Vor einer dreiköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und stellten sich den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten. Bewertungskriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.

Die Initiatoren

EMAC

Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 900 Mitgliedern aus 51 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch innerhalb und außerhalb Europas.

McKinsey & Company

McKinsey & Company ist die weltweit führende Topmanagement-Beratung. Sie unterstützt Klienten darin, ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Experten der Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu Branding, Pricing, Vertrieb, Customer Insights, Kunden-management, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.

Kontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Adriana Clemens, McKinsey &
Company, Telefon: +49 211 136 4503, Email:
adriana_clemens@mckinsey.com

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company
  • 16.06.2016 – 15:01

    McKinsey-Studie: Deutschland investiert zu wenig in Infrastruktur

    Düsseldorf/Washington (ots) - Investitionen sinken seit 2009 - Deutschland im G20-Vergleich eines der Schlusslichter - Weltweite Investitionslücke von 4,7 Billionen Euro bis 2030 Weltweit werden rund 2,3 Billionen Euro pro Jahr in Transportnetze, Energie, Wasser und Telekommunikation investiert - dies sind 3,5 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts. Diese Summe ...

  • 14.06.2016 – 09:00

    Digitalisierung: Maschinenbauer erwarten Kosteneinsparungen bis zu 10 Prozent

    Brüssel (ots) - Gemeinsame Studie von VDMA und McKinsey: Europäische Maschinenbauer mit jährlich 7 Prozent Wachstum zwischen 2010 und 2014 - Ebit-Marge bei 10 Prozent - Schwächerer Rückenwind in bisherigen Wachstumsmärkten und Digitalisierung erfordern neue Wachstumsstrategien und Geschäftsmodelle Der europäische Maschinenbau steht wirtschaftlich gut da: Die ...

  • 20.05.2016 – 10:01

    Für mehr Gleichberechtigung von Frauen: Weltweit 2 Billionen US-Dollar Investment nötig

    Düsseldorf/Washington (ots) - McKinsey-Studie: Weltweites Wachstumspotenzial von 12 Billionen US-Dollar durch mehr erwerbstätige Frauen - Beseitigung sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten wichtigste Voraussetzung - Bezahlte Elternzeit, mehr Betreuungsangebote und Zugang zu Finanzdienstleistungen zentrale Voraussetzungen für Gleichberechtigung Die ...