Digital-Strategien auf den Grund gehen
McKinseys Business Technology Office lädt Studierende und Doktoranden zum Workshop "Eintauchen" nach Dubrovnik in Kroatien ein

FRANKFURT (ots)

Wie kann eine Behörde eine hohe Servicequalität trotz Sparvorgaben sicherstellen? Wie lässt sich die Online-Jobsuche vereinfachen? Und wie gestaltet die Verwaltung ihr Web-Angebot so, dass es von den Bürgern angenommen wird? Diesen Fragen stellen sich Studierende und Doktoranden mit Technologiefokus beim Workshop "Eintauchen" des Business Technology Office (BTO) von McKinsey. Vom 16. bis 19. Oktober gehen die Teilnehmer in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik den Fragen eines fiktiven Klienten auf den Grund und sammeln Einblicke in die Welt der Topmanagementberatung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technologie. Das Event richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester und Doktoranden, vor allem aus naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Bewerbungsschluss für "Eintauchen" ist der 31. August.

Im Team mit erfahrenen McKinsey-Beratern bearbeiten die Teilnehmer eine realitätsnahe Fallstudie: Eine große europäische Arbeitsmarktbehörde benötigt eine umfassende Digital-Strategie. Dazu gehören zum einen konkrete, kurzfristige Maßnahmen, um das Online-Angebot attraktiver zu gestalten. Zum anderen gilt es, eine ambitionierte, mehrjährige eGovernment-Strategie zu entwickeln. Dazu führen die Studierenden und Doktoranden Klienten- und Experteninterviews und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse und Empfehlungen, wie in einer richtigen Projektsituation, vor dem Vorstand des Klienten. Dadurch werden sowohl die analytischen als auch kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer geschult.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Überblick über ihre individuellen Karrieremöglichkeiten in der Unternehmensberatung. Beim gemeinsamen Erkunden Dubrovniks gibt es genügend Gelegenheit, die anderen Teilnehmer und Berater des BTO persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.eintauchen.mckinsey.de, dort können sie sich auch direkt online bewerben. Voraussetzungen für die Teilnahme sind exzellente akademische Leistungen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Technologie und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Alternativ kann die Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf einschließlich Kopien aller Zeugnisse auch per E-Mail an Susanne Lorenz geschickt werden: s.lorenz@mckinsey.com Tel. 069/71625442.

Das Business Technology Office (BTO) ist mit mehr als 750 Beratern in 30 Ländern eines der größten und am schnellsten wachsenden Büros von McKinsey. BTO-Berater arbeiten an Projekten im Spannungsfeld zwischen Businessstrategie und Informationstechnologie. Zu ihren Klienten zählen weltweit führende Unternehmen. Mehr Informationen zum Business Technology Office von McKinsey unter www.bto.mckinsey.de.

Matthias Nedoklan, Tel.: +49 211 136-4506,
E-Mail: Matthias_Nedoklan@mckinsey.com