Alle Storys
Folgen
Keine Story von Art Directors Club für Deutschland e.V. mehr verpassen.

Art Directors Club für Deutschland e.V.

ADC trotzt der Krise mit relevanten Kommunikationsarbeiten: 10 goldene Nägel
Awards Show mit 2.000 Gästen schließt glanzvoll den ADC Gipfel der Kreativität 2009 ab

Berlin (ots)

Von Krisenstimmung war bei der von über 2.000
Gästen besuchten Awards Show des Art Directors Club für Deutschland 
e.V. (ADC) im Hangar 2 am Tempelhof kaum etwas zu spüren. Mit großer 
Begeisterung wurden die Sieger für ihre richtungsweisenden Arbeiten 
auf der Bühne gefeiert. 10 goldene, 48 silberne und 118 bronzene 
Nägel wurden vergeben. Zusätzlich erhielten 270 Arbeiten eine 
Auszeichnung. Auch ein Grand-Prix wurde wieder vergeben.
"Jeder redet von Krise. Für uns hat die Krise auch etwas 
Positives. Denn die prämierten Arbeiten basieren alle auf ungesehenen
kommunikativen Lösungen, die helfen, die Probleme der Kunden zu 
lösen, sie sind mutig, gehen neue Wege und leisten somit einen echten
Mehrwert," zog Amir Kassaei, Sprecher des ADC Vorstands, zufrieden 
Bilanz.
Eine Kampagne, auf die dies ohne jeden Zweifel zutraf, ist 
Hornbachs "Haus der Vorstellung" von der Berliner Agentur HEIMAT. Sie
erhielt insgesamt 12 Nägel, darunter zweimal Gold, sechsmal Silber 
und viermal Bronze über alle Kategorien hinweg wie etwa Media, 
Verkaufsförderung, Print und ganzheitliche Kommunikation. Hornbach 
war ein Beispiel von zahlreichen Arbeiten in diesem Jahr, die große 
Ideen relevant und sichtbar auf höchstem Niveau inszenierten. Weitere
waren etwa Arbeiten für adidas und Volkswagen oder im 
Editorialbereich für Gerd Bucerius und Axel Springer. Besonders die 
Gold-Arbeiten setzten innovative und internationale Maßstäbe. Darüber
hinaus war zu beobachten, dass zahlreiche Arbeiten durch ihre 
Neuartigkeit die ganze Kategorie völlig neu interpretierten. So etwa 
die Gold-Gewinner VW Polo BlueMotion von DDB für Funk und Konzerthaus
Dortmund von Jung von Matt in der Kategorie Sound Design.
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Grand-Prix. Unter dem 
großen Jubel des Publikums konnte die Agentur HEIMAT die höchste 
Auszeichnung des Wettbewerbs für ihre Hornbach-Arbeit entgegennehmen.
"Über alle Kategorien hinweg ist zu beobachten, dass die Arbeiten 
intelligent gedacht sind. Aber nicht intelligent langweilig, sondern 
unterhaltsam und charmant. Sie tragen ein Momentum von Wahrhaftigkeit
und Innovation in sich. Alle addieren etwas Neues zu Kommunikation 
hinzu", konstatiert der diesjährige Jury Chairman Michael Preiswerk.
Mit der Awards Show ging der fünftägige ADC Gipfel der Kreativität
zu Ende. Besonders der zum zweiten Mal veranstaltete Kongress unter 
dem Motto "die kreative Revolution" zog über 2.000 Besucher in den 
Bann. Renommierte Referenten wie Star-Modefotograf Mario Testino, 
Extrem-Surfer Sebastian Steudtner, China-Agentur-Pionier Dan Mintz 
oder Prof. Ulrich Weinberg vom Hasso Plattner Institut diskutierten 
mit den Besuchern über innovative Wege, zu neuartigen, 
unkonventionellen Lösungen zu kommen - unabhängig von Branche oder 
Unternehmen.
Der ADC wird unterstützt von den Partnern Entega, FOCUS und vielen
weiteren Sponsoren.
Ausgewähltes Bildmaterial der Gewinnerarbeiten sowie eine 
Gewinnerliste stehen zum Download bereit unter:
Server: ftp://media.adc.de
Benutzername: ADCPresseDown
Kennwort: ADC20PR08DOWN07
Ordner: PRESSE -> ADC Gipfel 2009
Fotos vom ADC Gipfel der Kreativität 2009 (Jurytage, Ausstellung, 
Kongress, Awards Show) finden Sie auf dem Presseportal des ADC 
Partners dpa Picture Alliance unter: 
http://pa.firephoto.de/presse.html
Der Abdruck ist honorarfrei unter der Angabe "dpa Picture 
Alliance"
Filmbeiträge rund um den ADC Gipfel 2009 sind auf der Seite des 
Internet-TV-Senders www.idee09.tv zu sehen.
Weitere Informationen
Art Directors Club für Deutschland e. V. Christiane Gillissen 
Franklinstraße 15, 10587 Berlin Tel.: +49.30.590 03 10 - 22 E-Mail:  
pr@adc.de
Über den ADC
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. ist der 
Zusammenschluss führender Kreativer aus den Bereichen Werbung, Wort, 
Bild, Design, Editorial, Fotografie, Illustration, Funk, Film, 
Interaktive Medien und räumliche Inszenierung. Das Ziel des ADC ist, 
die kreative Leistung in Deutschland zu verbessern und somit neue 
Maßstäbe zu setzen. Neben der Vertretung der Interessen seiner 
Mitglieder gehören zu seinen wichtigsten Aufgaben die Unterstützung 
von Kreativität in der Kommunikation und die Nachwuchsförderung. 
Hierzu veranstaltet der ADC Wettbewerbe und fördert den Austausch und
die Weiterbildung in der Kommunikation durch Publikationen und ein 
breites Schulungsangebot. Gegründet wurde der ADC 1964 nach 
US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf und hat heute seinen Sitz in 
Berlin. Er ist der übergeordneten Dachorganisation ADC of Europe 
(ADC*E) angeschlossen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Art Directors Club für Deutschland e. V.
Christiane Gillissen
Franklinstraße 15, 10587 Berlin
Tel.: +49.30.590 03 10 - 22
E-Mail: pr@adc.de

Weitere Storys: Art Directors Club für Deutschland e.V.
Weitere Storys: Art Directors Club für Deutschland e.V.