Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Was hinten rauskommt, Kommentar zur EU-Regulierung von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Um anschaulich zu machen, wie er die EU-Kommission umkrempeln wolle, erklärte gestern der Vize-Chef der EU-Behörde, Frans Timmermans: Es gehe nicht darum, "wie wir die Küche einrichten - sondern welche Kost wir dort zubereiten". Diese Einsicht erinnert an Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Vor allem denjenigen, die über Brüsseler Regulierungswut und Regulierungsflut klagen, dürfte der neue Ansatz gefallen - aber nicht allein ihnen. Anders als ihre Vorgänger versuchen Jean-Claude Juncker und Frans Timmermans nämlich erst gar nicht, Bürgern und Unternehmen zu vermitteln, dass Brüssel doch nur ihr bestes wolle. Vielmehr denken sie die EU vom Ergebnis her und räumen offen ein, dass man gewiss vieles besser und weniger aufwändig regeln könne - da können nicht einmal überzeugte Europäer widersprechen. Deshalb macht sich das Duo nun an Stufe zwei des ambitionierten Vorhabens, Europas oberste Behörde gehörig umzukrempeln. Nachdem es bereits mit der Teilentmachtung der EU-Kommissare durch Aufwertung der EU-Vizepräsidenten das politische Brüssel mächtig aufgemischt hat, legt es nun Hand an den Gesetzgebungsprozess selbst. Früher als bisher sollen jene, die irgendwann damit leben müssen, über Pläne für neue Regeln informiert und angehört werden. Nationale Regierungen, die auf EU-Vorgaben noch mal munter draufsatteln, sollen künftig Rechenschaft ablegen. Und wenn Abgeordnete oder Minister zusätzliche Anforderungen in Gesetze hineinverhandeln, sollen sie erst ausrechnen lassen, was das die Betroffenen an Zeit und Geld kostet.

Das alles ist vernünftig - zumal es hilft, politische Verantwortung besser zuzuordnen. Allerdings laufen die Wetten gegen Juncker und Timmermans, dass es ihnen gelingt, ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen. So werden sich die Regierungen, die oft genug den Schwarzen Peter ungerechtfertigt nach Brüssel schieben, gewiss gegen mehr Transparenz der Verfahren wehren. Die EU-Abgeordneten, die bislang vergleichbar einfach individuelle Änderungen in Gesetzen unterbringen können, dürften sich derweil dagegen sperren, dass der Aufwand steigt, Einfluss zu nehmen. Und schon jetzt meutern die auf Regulierung getrimmten EU-Beamten, dass es künftig viel anstrengender werde, überhaupt neue Initiativen auf den Weg zu bringen.

Kurzum: Der Versuch, die EU-Kommission in eine andere Richtung zu steuern, ist aller Ehren wert. Leider steht aber zu befürchten, dass ernüchternd sein wird, was hinten rauskommt.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 18.05.2015 – 20:15

    Unheiliger Geist, Kommentar zum Bahnstreik von Claus Döring

    Frankfurt (ots) - Die vor acht Tagen von Claus Weselsky gönnerhaft verkündete Streikpause geht schon morgen wieder zu Ende. Nach dem Güterverkehr wird ab Mittwoch dann auch der Personenverkehr der Bahn bestreikt. Ende offen. Den Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) interessieren weder wirtschaftliche Einbußen der Bahn oder ihrer Kunden noch die Pfingstferienplanung der Menschen, die mit der Bahn ...

  • 15.05.2015 – 20:10

    Konsolidierungsmodus, Marktkommentar zur Zinsentwicklung von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Der Renditeanstieg, der sich seit Ende April am europäischen Rentenmarkt vollzogen hat, ist beeindruckend. Warfen zehnjährige Bundesanleihen am 29. April im Tagestief noch 0,17% ab, konnte am 7. Mai am vorläufig höchsten Punkt dieses Jahres kurzzeitig fast das Fünffache eingestrichen werden, nämlich 0,80%. Die prozentualen Steigerungsraten sind ...

  • 14.05.2015 – 20:15

    Spiel auf Zeit, Kommentar zur Deutschen Telekom von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Bei der Deutschen Telekom, die sich unter der Ägide von Konzernchef Tim Höttges gerne ihre "aktive Portfolioarbeit" zugutehält, ist der angestrebte große Wurf in den USA bisher ausgeblieben. Im Licht der aktuellen Geschäftsentwicklung könnten sich die Aktionäre dafür beinahe glücklich schätzen. Das Portfolio-Schwergewicht T-Mobile USA verhilft dem Bonner Konzern dank des starken Dollar zu ...