Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Überstürzt und unbesonnen, Kommentar zur Braubranche von Martin Dunzendorfer

Frankfurt (ots)

Anheuser Busch Inbev, der weltgrößte Brauereikonzern, scheint ernst zu machen. Dem Wall Street Journal zufolge arbeiten die für ihre aggressiven Zukäufe bekannten Belgier an einer 75 Mrd. Pfund (94,25 Mrd. Euro) schweren Übernahme des Branchenzweiten SABMiller. Das entspräche - trotz der gestrigen Hausse des FTSE 100-Wertes um 9,8% -immer noch einer Prämie von 20% auf den Marktwert. Die Briten müssen von der sich anbahnenden Offerte Wind bekommen haben, denn ausgerechnet jetzt machte SABMiller für die als unverkäuflich geltende Heineken ein Übernahmeangebot.

Inbev, Produkt der Übernahme der brasilianischen Ambev durch die belgische Interbrew (2004), hatte 2008 für 52 Mrd. Dollar die amerikanische Anheuser-Busch, damals die Nummer 3 im Biermarkt, gekauft; dadurch war die heutige Firma entstanden. Weitere Zukäufe folgten, etwa der mexikanischen Modelo 2013 für 20 Mrd. Dollar ("Corona"), so dass AB Inbev heute der bei weitem größte Brauereikonzern der Welt ist.

Auch SABMiller war nicht untätig: Der Konzern, entstanden 2002 durch die Verschmelzung von SAB (ehemals: South African Breweries) mit dem US-Konzern Miller Brewing, verleibte sich u.a. 2011 Foster's in Australien für rund 10 Mrd. Dollar ein.

Dass eine Fusion mit Heineken irgendwann auf der Agenda stehen würde, war spätestens nach der Bildung von AB Inbev klar. Auch die freundlichen Worte, die das SABMiller-Management am Rande von Konferenzen für den niederländischen Rivalen fand, waren da sehr aufschlussreich. Die Anfrage, die nun an Heineken gerichtet wurde, hat aber etwas Überstürztes an sich. Denn so lange sich SABMiller nicht mit der Familie Heineken, die den Getränkeproduzenten kontrolliert, auf eine Akquisition einigt, ist diese - so sinnvoll sie auch wäre - ausgeschlossen.

Andererseits erscheint die Einverleibung von SABMiller durch AB Inbev aus kartellrechtlicher Sicht fraglich und aus unternehmerischer riskant. Es ist ausgeschlossen, dass etwa die US-Wettbewerbshüter den Deal ohne große, Synergien auffressende Auflagen durchwinken. Denn der Marktanteil von AB Inbev (Budweiser) liegt in den USA bei knapp 50%, der von SABMiller, die dort Mitte 2008 ein Joint Venture mit Molson Coors Brewing (MillerCoors) einging, bei 30%. Hinzu kommt, dass SABMiller bis heute stark von ihren südafrikanischen Wurzeln geprägt ist. Eine Integration bei AB Inbev würde ungleich schwieriger als etwa die von Anheuser-Busch, zumal die jüngsten Zukäufe noch nicht verdaut sind.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 12.09.2014 – 20:25

    Weckruf von der Westküste, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Geschichte droht sich zu wiederholen. Diese Angst scheint die US-Notenbank umzutreiben im Hinblick auf die anstehende Straffung ihrer Geldpolitik. Wie sonst wäre der Weckruf zu verstehen, der in der abgelaufenen Woche die Finanzmärkte von der US-Westküste erreichte. Die Zinsen könnten kräftiger und schneller als von den Marktteilnehmern erwartet steigen, war der Tenor einer Studie, welche die ...

  • 11.09.2014 – 20:30

    Intermezzo der Erleichterung, Kommentar zur Bankenregulierung von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Donnerlittchen: Während sich schon alle Welt um die Ergebnisse des anstehenden EZB-Bilanztests sorgte, füllten Europas Banken ihre Kapitallücken infolge schärferer Vorgaben der Bankenaufseher kräftig auf. Allein im zweiten Halbjahr 2013 ist ihr Kapitalbedarf laut European Banking Authority (EBA) auf 21 Mrd. Euro gesunken, wie am Donnerstag ...

  • 10.09.2014 – 20:15

    Der Apple macht's, Kommentar zum Zahlungsverkehr von Karin Böhmert

    Frankfurt (ots) - Apple heizt dem Zahlungsverkehrsmarkt heftig ein. Das von Konzernchef Tim Cook gerade vorgestellte neue iPhone 6, das zunächst nur in den USA erhältlich sein wird, beinhaltet erstmals eine digitale Geldbörse. Dies ist an sich nicht wirklich neu, denn andere Hersteller wie Weltmarktführer Samsung haben in ihren Smartphones neuester Generation längst den Nahfunk-Standard NFC für mobiles Bezahlen ...