Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Jubiläumsgabe, Kommentar zur Ausschüttungspolitik von Fresenius, von Claus Döring.

Frankfurt (ots)

Es war natürlich kein Zufall, dass Fresenius-Vorstandschef Ulf Schneider bei der Zahlenvorlage für 2012 auch vorrechnete, wie attraktiv ein Investment in Fresenius-Aktien über einen Zehnjahreszeitraum gewesen ist. Denn im Mai steht Schneider seit zehn Jahren an der Spitze des Gesundheitskonzerns und in dieser Dekade ging es für das Unternehmen und dessen Aktionäre ununterbrochen aufwärts. Der Umsatz kletterte um jahresdurchschnittlich 12% auf 19,3 Mrd. Euro, das Konzernergebnis sogar mit einer durchschnittlichen Rate von 26% auf 938 Mill. Euro. Jährliche Wertzuwächse in ähnlicher Dimension konnte auch ein Fresenius-Aktionär verzeichnen: Aus einem Investment von 1000 Euro in Fresenius-Titel wurden - bei reinvestierten Dividenden - in den zehn Jahren 8600 Euro, während ein Investment in den Dax bis Ende 2012 "nur" einen Wert von 2600 Euro brachte.

Auch die Ausschüttung je Aktie ist in der Zehnjahresperiode kontinuierlich von 0,38 Euro für 2002 bis auf die jetzt für 2012 vorgeschlagenen 1,10 Euro nach oben gegangen. Über Jahre hinweg steigende Dividenden sind zwar bei gut geführten Unternehmen keine Seltenheit, wie auch die gestern mitgeteilten Aufstockungen von BASF und Bayer künden. Aber mit der nunmehr 20. Dividendenerhöhung in Folge darf Fresenius in dieser Hinsicht den Kontinuitätspreis im Dax beanspruchen.

Eine solche Strecke bekommt freilich nur zustande, wer die Ausschüttungsquote so niedrig hält wie Fresenius. Inzwischen hat man aber auch in Bad Homburg erkannt, dass es bei aller Vorsicht und Betonung von Kontinuität für die Anteilseigner wenig erquicklich ist, einen fortlaufend sinkenden Anteil an den erwirtschafteten Gewinnen zu erhalten. Schließlich stellen die Anteilseigner ihr Kapital ja einem Konzern zur Verfügung, der aufgrund seiner hoher Verschuldung kein "Investment Grade" aufweist.

Die tendenziell stiefmütterliche Behandlung der Eigenkapitalgeber, die ja erst 2012 via Kapitalerhöhung rund 1 Mrd. Euro neu eingelegt haben, soll sich jetzt ändern. Quasi als Jubiläumsgabe - Fresenius wurde im Oktober 100 Jahre alt - wird die Ausschüttungspolitik geändert. Künftig soll die Dividende im Einklang mit dem Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie steigen. Damit wird die Ausschüttungsquote auf dem aktuellen Niveau von 20 bis 25% verankert. Nicht gerade üppig, aber angesichts der weiteren Wachstumspläne und entsprechender Finanzierungserfordernisse ein angemessenes Niveau.

(Börsen-Zeitung, 27.2.2013)

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 25.02.2013 – 21:05

    Verlierer Europa, Kommentar zu den Wahlen in Italien, von Thesy Kness-Bastaroli.

    Frankfurt (ots) - Es ist eine fatale Entwicklung, die sich für Europa in Italien abzeichnet: Zwar dürfte die europafreundliche Mitte-Links-Gruppierung im Abgeordnetenhaus die Mehrheit errungen haben, doch im Senat scheint sie unterlegen zu sein. Bei unterschiedlichen Mehrheiten in Abgeordnetenhaus und Senat drohen Neuwahlen. Das wäre für Italien fatal. Das Land ...

  • 22.02.2013 – 20:45

    Die Vorsicht siegt, Marktkommentar von Georg Blaha

    Frankfurt (ots) - Wenn Markterwartungen enttäuscht werden, schafft das meistens Unruhe. Die Unsicherheit für die Teilnehmer steigt, Risikoassets wie Aktien werden verkauft und die Kurse für "sichere Häfen" wie Bundesanleihen legen zu, kurz: Es breitet sich eine mehr oder weniger ausgeprägte Krisenstimmung aus. Bei den Sondertilgungen der Banken für den zweiten Dreijahrestender war es diesmal anders. Am Freitag gab ...

  • 21.02.2013 – 20:50

    Sprung in neue Dimension, Kommentar zur Allianz von Michael Flämig

    Frankfurt (ots) - Nettogewinn verdoppelt und operatives Ergebnis um ein Fünftel nach oben geschraubt - was will man mehr in diesen Zeiten? Die Allianz hat am Donnerstag Zahlen für das Jahr 2012 vorgelegt, die mit hohen Steigerungsraten aufwarten. Doch die Reaktion des Kapitalmarktes fiel unterkühlt aus. Die Investoren schickten die Aktie in den Keller. Noch ...