Kunstwerkstatt Kloster im Klösterreich - BILD

In die Kultur der Klöster "eintauchen" - neuer Angebotsfolder von Klösterreich informiert

Klöster sind der architektonische Ausdruck geistlicher Lebenswelten. Ihr "Innenleben" mit seinen Fresken, Gemälden, Skulpturen und Bildnissen zeugt von einem tiefen, Jahrhunderte altem Kunstverständnis, getragen vom Geist des Glaubens. Es sind im wahrsten Sinn des Wortes Werkstätten, in denen die "Werkzeuge des Glaubens" und viele menschliche Kunstfertigkeiten einen gemeinsamen Ort gefunden haben. Ein Besuch bei den Klöstern von Klösterreich macht dies erlebbar und bietet mitunter auch die Möglichkeit, selbst zur Künstlerin und zum Künstler zu werden. Stift Admont lädt zur Ausstellung "Zum Fressen gern" mit der weltberühmten Admonter Stiftsbibliothek ein. Im "Trogerstift" Altenburg können Gäste u.a. 10 prachtvolle Fresken des bekannten Barockmalers Paul Troger sehen. Im Stift Geras kann das Werk des Abtes Andrian Zach mit Renovierung des Stiftsgebäudes nachvollzogen werden. Im Stift Göttweig wird vor allem die barocke Pracht des Troger-Freskos über der monumentalen Kaiserstiege gezeigt. Das barocke Baujuwel Stift Herzogenburg birgt dank seiner 900jährigen Geschichte viele Kunstwerke in sich. Stift Klosterneuburg lädt zur Ausstellung "Der Erzherzogshut" ein, wo die 400jährige Geschichte der österreichischen Krone präsentiert wird. Stift Melk ist ein Musterbeispiel des Hochbarock und lädt zur Ausstellung "Die Universität Wien und die Benediktiner in Melk" ein. Die Erzabtei Pannonhalma in Ungarn informiert mit zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2016 über den 1700. Todestag des Heiligen Martin. Die renovierte Basilika des Stiftes Rein eröffnet den Gästen einen eindrucksvollen Blick auf den "Himmel" - so wie ihn steirische Künstler erschaffen haben. Stift St. Florian beeindruckt als barockes Gesamtkunstwerk mit einzigartiger Architektur und der Stiftsbasilika mit der weltberühmten Brucknerorgel. Stift St. Lambrecht bietet Kunstkurse und Seminare in der "Schule des Daseins" an: vom Ikonenmalkurs bis zu Kreativworkshops und spannenden Theaterproduktionen! Im Stift Seitenstetten erfährt man in einer Ausstellung "Schau ma amoi" viel Wissenswertes über das Thema "Wirtschaft und Werte". In der Abtei Waldsassen in Bayern ist die weithin bekannte Stiftsbibliothek einen Besuch wert. Im Stift Zwettl lädt ein neues Schaudepot zum Staunen ein - Prunkstücke der Klostersammlung werden im originalen Ambiente präsentiert. Infos: [www.kloesterreich.at] (http://www.kloesterreich.at)

TPT0008 2016-05-10/11:50