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Schlumberger Aktiengesellschaft

Schlumberger AG im ersten Quartal 9,2 Prozent Umsatzplus auf EUR 47,7 Mio.

Wien (euro adhoc) -

Intensivierte Markt- und Kundenorientierung bringt Wachstum - 
Übernahme der appelt Anteile
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Zwischenmitteilung
Schlumberger Aktiengesellschaft /
Zwischenmitteilung
08.08.2008
9,2 Prozent Umsatzplus auf EUR 47,7 Mio. - Intensivierte Markt- und
Kundenorientierung bringt Wachstum - Übernahme der appelt Anteile
Der börsennotierte Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger hat 
im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 bei Umsatz und 
Ergebnis weiter zugelegt. Der erfreuliche Umsatzanstieg kommt aus den
Bereichen Sekt, Kräuterbitter und weiteren Spirituosensegmenten sowie
aus den, nach dem Verkauf der Anteile Anfang des letzten 
Wirtschaftsjahres, wieder zur Schlumberger Gruppe zählenden Zahlen 
für Außenumsatz und Ergebnis der Freihof-Produkte. Auch bei 
Stillweinen konnte ein zweistelliges Absatz- und Umsatzwachstum 
erzielt werden.
Der konsolidierte Umsatz der ersten drei Monate des laufenden 
Geschäftsjahres beläuft sich auf EUR 47,7 Mio. (+9,2 % zur 
Vergleichsperiode 07/08). In diesem Zeitraum beträgt das 
konsolidierte Ergebnis der Unternehmensgruppe T-EUR 180 (vgl. VJ 
T-EUR 175, +2,9 %). Das Ergebnis des ersten Quartals lässt im 
Wirtschaftszweig der Sekt- und Spirituosenwelt wegen der Dominanz des
Weihnachtsgeschäftes keine genaue Auskunft über das zu erwartende 
Gesamtergebnis zu. Der Vorstand ist überzeugt, die ambitionierten 
Ziele der Wachstumsplanung des Geschäftsjahres 2008/2009 mit 
attraktiven Programmen und erfolgreichen Neueinführungen in den 
kommenden Quartalen zu erreichen.
Die Entwicklung der Aktien sieht zu Quartalsende am 30.6.2008 die 
Stammaktie bei EUR 20,30 (-2,4 % zum Vorjahr). Die Vorzugsaktie legte
im selben Zeitraum um 23,5 % auf EUR 18,00 zu. Die Dividendenrendite 
ist mit 3,6 bis 4,0 Prozent attraktiv.
Die klare Zielrichtung des Vorstandes sieht einen verstärkten Fokus 
auf Markt und Kunden vor. Die Umsetzung erfolgt unter anderem durch 
den Ausbau der Vorreiterrolle für Innovation in allen Bereichen am 
heimischen Markt und verstärkte Initiativen der traditionsreichen 
Marken in den Exportmärkten. Übernahme von appelt GmbH & Co KG 
rückwirkend zum 1. April 2008 zu 100 %. War man bei Schlumberger 
bislang 50 Prozent Eigentümer der appelt GmbH & Co KG, so hat man 
sich mit dem Miteigentümer Arena Holding AG mit Sitz in Pratteln (CH)
auf die vollständige Übernahme vorbehaltlich der kartellrechtlichen 
Freigabe geeinigt. Die Ziele dieses Gesellschafterwechsels bei einer 
der führenden Vertriebsorganisationen für Markenartikel in Österreich
sind, neben der Nutzung von Synergien mit der Schlumberger Wein- und 
Sektkellerei GmbH, auch ein verstärkter Marktauftritt und ein 
optimiertes Service für die Prinzipale.
Die Zwischenmitteilung wurde unter www.schlumberger.at veröffentlicht
und kann dort abgerufen werden.

Rückfragehinweis:

Schlumberger AG

Mag. Wolfgang Spiller
+43 1 368 22 59- 215
mail to:wolfgang.spiller@schlumberger.at

Marion Gura
+43 1 368 22 59- 301
mail to: marion.gura@schlumberger.at

Branche: Getränke
ISIN: AT0000779061
WKN:
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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