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ATX Group

Befürworter des vernetzten Fahrzeugs stellen die Frage: Ist die Zeit furs Internet im Auto gekommen?

Genf (ots/PRNewswire)

- Präsentation anlässlich des Genfer Autosalons konzentriert sich
auf das Angebot eines gefahrlosen Internet-Browsingerlebnisses
während des Fahrens
Mit der Migration des Internet ins Auto setzen sich der
internationale Verband Connected Vehicle Trade Association
(www.connectedvehicle.org) und die Düsseldorfer ATX Group
(www.atxg.com), Anbieter von Dienstleistungen für vernetzte
Fahrzeuge, jetzt für eine Initiative der Zusammenarbeit ein, um
Fahrern und Beifahrern gefahrlosen Zugang zum Internet zu
ermöglichen.
In einer für den 4. März 2009 um 17:30 Uhr MEZ angesetzten
Präsentation anlässlich des Forums Fully Networked Car (voll
vernetztes Auto), das im Rahmen des Genfer Autosalons stattfindet,
wird Arnaud de Meulemeester, der Geschäftsführer von ATX Europe,
Einzelheiten der ersten Schritte zur Definition der Attribute
darlegen, die für die Kommunikation mit in Fahrzeugen installierten
Geräten erforderlich sind. ATX und die CVTA möchten in Europa
interessierte Organisationen für die Leitung dieser Initiative
gewinnen. ATX bietet für ausgewählte Fahrzeuge in Europa bereits
Internetkonnektivität an. Das Unternehmen setzt sich auch für die
Schaffung einer spezifischen Top-Level-Domäne ein - ".car" (dot.car)
- um sicheres Browsen im Internet auch im Fahrzeug zu ermöglichen.
Die CVTA organisiert eine Arbeitsgruppe, der Fahrzeughersteller,
Zulieferer, Technikunternehmen und Anbieter von Inhalten angehören
werden, um einen Rahmen zu entwickeln, der für integrierte
Internetgeräte im Fahrzeug wie auch für Mobilgeräte anwendbar wäre.
Die Gruppe wird sich u. a. mit Fragen zur Art der Inhalte, die
zugänglich gemacht werden sollen, und zu ihrer Darstellungsweise, zur
minimalen Ablenkung von Fahrern durch Einsatz von Spracherkennung, zu
Firewalls, Viren und anderen Sicherheitsfragen sowie zu Elementen der
Bereitstellung von Onlinediensten auseinandersetzen. Die
Arbeitsgruppe wird geleitet von Paul Thorpe von OSS Nokalva, einem
führenden Anbieter von Toolkits für die Softwareentwicklung, die
Unternehmen die Entwicklung von Anwendungen auf Grundlage von
Standards ermöglichen.
"Internetinhalte treten jetzt auch in die Welt der Fahrzeuge ein,
und wir müssen alle Beteiligten zusammenbringen, um die sicherste Art
und Weise der Interaktion mit diesen Inhalten zu definieren", meinte
Scott McCormick, Präsident der CVTA.
De Meulemeester, ein früher Befürworter des Konzepts der
dot-car-Domäne, möchte Teilnehmern am Forum Fully Networked Car einen
Überblick über die Zielsetzungen der Initiative bieten und die
nächsten Schritte vorstellen, die erforderlich sind, um mindestens
zwölf aktuelle Initiativen in diesem Bereich zu harmonisieren.
"Unser primäres Anliegen ist zwar, Autofahrern die Möglichkeit zu
geben, in ihren Fahrzeugen im Internet zu surfen, aber für
Fahrzeughersteller stellen sich bezüglich des Umfangs dieser
Initiative weitere zentrale Fragen", bemerkte de Meulemeester.
"Abgesehen von der Erfüllung von Verbrauchererwartungen und der
Reduzierung der Zeit bis zur Markteinführung zählen auch die
Gewährleistung einer flexiblen Schnittstelle für die gesamte
Lebensdauer des Fahrzeugs und die modell-, landes- und
fahrerspezifische Anpassung zu wichtigen Aspekten."
ATX stieg 2003 im Rahmen der Übernahme von PASSO, einer
Unternehmenseinheit von Mannesmann/Vodafone, in den europäischen
Markt ein. Zu den signifikanten Errungenschaften der europäischen
Unternehmenseinheit von ATX gehört die Entwicklung einer
einzigartigen Internetschnittstelle mit Notfallzentren, die von
ATX-Notfallspezialisten mündlich übermittelte Informationen durch
Daten ergänzen. ATX Europe war auch von Anfang an an der Entwicklung
der Bereitstellung internetbasierter Inhalte in Fahrzeugen beteiligt.
INFORMATIONEN ZU ATX:
ATX (www.atxg.com) ist einer der weltweit führenden Anbieter von
kundenspezifischen, vernetzten Fahrzeugdiensten an globale
Fahrzeughersteller. ATX leistete im Umfeld der vernetzten
Fahrzeugdienste 1996 Pionierarbeit und bietet heute Besitzern vieler
der bekanntesten Automobilmarken, darunter Toyota, Lexus, BMW, PSA
Peugeot Citroen, Mercedes-Benz, Maybach und Rolls-Royce Motor Cars,
innovative Sicherheits-, Kommunikations-, Navigations- und
Informationsdienste.
ATX passt Services auch kundenspezifisch an, um
Automobilherstellern und ihren angeschlossenen Händlerbetrieben die
Nutzung von Telematikdaten und mehreren Kanälen für Kundenkontakte zu
ermöglichen und so Kosten zu senken, die Fahrzeugwartung zu
optimieren sowie Kundenbeziehungen und Kontakte mit dem Fahrzeug
während seiner gesamten Lebensdauer enger zu managen. ATX ist von
Dallas-Fort Worth, Texas (USA), und von Düsseldorf (Deutschland) aus
tätig.
ATX ist ein Unternehmensbereich von Cross Country Automotive
Services (www.crosscountry-auto.com), einem führenden Anbieter von
mobilen Hilfsdiensten für Autofahrer und Diensten für besseres
Management von Versicherungsansprüchen für Kfz-Versicherungen. ATX
erbringt Fahrern in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, der
Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Belgien, den
Niederlanden und Luxemburg Dienstleistungen.
INFORMATIONEN ZU DIE CVTA:
Der Verband Connected Vehicle Trade Association (CVTA)
(www.connectedvehicle.org) ist eine gemeinnützige
Wirtschaftsorganisation mit der Zielsetzung, Interaktion und
Interessen der mit dem Gebiet der Fahrzeugkommunikation involvierten
Körperschaften zu fördern. Die Connected Vehicle Trade Association
ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen mit der Entwicklung
bidirektionaler Fahrzeugkommunikation befasster Unternehmen,
Organisationen und staatlicher Stellen. Die Mitgliedschaft steht
allen Unternehmen, öffentlichen Stellen, Normierungs- und
Spezifikationsorganisationen, Bildungseinrichtungen und kompetenten
Einzelpersonen offen.

Pressekontakt:

Gary Wallace, Vice President, Corporate Relations, ATX Group,
+1-800-511-5891, oder +1-972-753-6230, gwallace@atxg.com; oder Scott
McCormick, President, Connected Vehicle Trade Association,
+1-734-730-8665, sjm@connectedvehicle.org

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