Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stichting Praemium Erasmianum mehr verpassen.

Stichting Praemium Erasmianum

Der Erasmuspreis 2013 geht an Jürgen Habermas

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Die Stiftung Praemium Erasmianum hat den deutschen Gelehrten Jürgen Habermas (*1929) mit dem Erasmuspreis 2013 ausgezeichnet. Das Thema des diesjährigen Erasmuspreises ist "Die Zukunft der Demokratie". Seit mehr als 50 Jahren ist Jürgen Habermas ein führender Vordenker in Soziologie, Philosophie und Politik. Zentrale Themen seiner Denkansätze sind Demokratie und Bürgerengagement. Seine politische Analyse ist scharf und kritisch, zugleich aber auch optimistisch in Bezug auf die Zukunft eines demokratischen Europas. Er glaubt an die Debatte, an die Ratio als Quelle für die Politik und an die Gleichheit der Menschen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130128/589415 )

Mit seinen humanistischen Ansichten und seinem Engagement für die Zukunft Europas verkörpert er die erasmischen Werte, die von der Stiftung Praemium Erasmianum so wertgeschätzt werden.

Jürgen Habermas ist Urheber eines gewaltigen Werks, in dem er die Bedeutung des Dialogs, der Demokratie und der Menschenwürde herausstellt. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen "Strukturwandel der Öffentlichkeit" (1962) und "Theorie des kommunikativen Handelns" (1981). Die aktuelle politische und finanzökonomische Krise und das Schicksal Europas sind Thema seiner jüngeren Abhandlung "Zur Verfassung Europas" (2011).

Der Erasmuspreis ist eine jährliche Auszeichnung für eine Person, die in Kultur, Gesellschaft oder Sozialwissenschaften besonderes geleistet hat. Der Preis ist mit 150.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet im Herbst 2013 statt; der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20130128/589415

Kontakt:

Hinweis an die Redaktion: Diese Pressemitteilung wurde auf
http://www.erasmusprijs.org veröffentlicht. Auskünfte erteilt Dr. Max
Sparreboom, Direktor der Stiftung Praemium Erasmianum, Tel.
+31-20-6752753,
E-Mail spe@erasmusprijs.org.

Weitere Storys: Stichting Praemium Erasmianum
Weitere Storys: Stichting Praemium Erasmianum
  • 08.11.2012 – 10:07

    Erasmuspreis 2012 geht an Daniel C. Dennett

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - Seine Königliche Hoheit der Prinz von Oranje wird den amerikanischen Philosophen Daniel C. Dennett (1942) mit dem Erasmuspreis 2012 auszeichnen. Der Erasmuspreis steht in diesem Jahr unter dem Motto ?Die kulturelle Bedeutung der Naturwissenschaften'. Daniel Dennett wird für seine Fähigkeit gewürdigt, die kulturelle Bedeutung von Wissenschaft und Technologie einem breiten Publikum ...

  • 25.01.2012 – 09:11

    Erasmus-Preis 2012 an Daniel C. Dennett verliehen

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - Die "Praemium Erasmianum Foundation" hat den Erasmus-Preis 2012 dem US-amerikanischen Philosophen Daniel C. Dennett (1942) verliehen. Das diesjährige Thema des Erasmus-Preises lautet: Die kulturelle Bedeutung der Naturwissenschaften. Daniel Dennett wird für seine Fähigkeit gelobt, den kulturellen Stellenwert von Wissenschaft und Technologie einem breiten Publikum begreiflich zu machen. ...

  • 10.11.2010 – 09:05

    Erasmus-Preis 2011 an Joan Busquets verliehen

    Amsterdam, November 10 (ots/PRNewswire) - Die "Praemium Erasmianum Foundation" hat den Erasmus-Preis 2011 Joan Busquets verliehen, einem Architekten und Experten für Stadtentwicklung, "arquitecte urbanista" (Barcelona, Spanien). Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20101110/418574 Themenstellung des Erasmus-Preises 2011 ist "die Gestaltung des öffentlichen Raums in der Innenstadt". Der Preis wird Joan ...