Erstes gemeinsames Prüfverfahren zu BD MAX?-System in Europa im Handel

Belgien (ots/PRNewswire)

Neues, vollautomatisiertes Diagenode Respiratory FLU A/B-Prüfverfahren zur Nutzung auf dem BD MAX?-System zugelassen

BALTIMORE und LÜTTICH, Belgien, 5. November 2012 /PRNewswire/ -- BD Diagnostics, ein Geschäftsbereich von BD (Becton, Dickinson and Company), und Diagenode SA, ein internationales Biotech-Unternehmen mit Sitz in Belgien, gaben heute die auf Europa beschränkte Markteinführung des Primer- und Sonden-Pakets Diagenode Respiratory FLU A/B zur Verwendung mit dem BD MAX? System bekannt. Das Primer- und Sonden-Paket Diagenode Respiratory FLU A/B hat die CE-Kennzeichnung erhalten und ist für den Betrieb des systemoffenen Reagens RNA-3 auf dem BD MAX? System unter Verwendung des BD MAX? RNA-Extraktions-Kits zugelassen, was den Kunden ein vollautomatisiertes System bietet, das den Extraktionsvorgang standardisiert und einen einfach zu bedienenden und verbesserten Workflow im Labor mit sich bringt.

?Die Markteinführung des Diagenode Respiratory FLU A/B-Kits, der erste Partner, der für die Verwendung auf dem BD MAX-System zugelassen ist, zeigt die Flexibilität und Vielfältigkeit des BD MAX-Systems und des systemoffenen Reagens, das die schnelle Entwicklung der Prüfverfahren für Molekulartests vereinfacht", erklärte Gregory Meehan, Vice President für Produktplanung bei BD Diagnostics - Diagnostic Systems.

Dank der Zusammenarbeit mit führenden In-vitro-Diagnostik (IVD)-Entwicklern wie Diagenode plant BD den Bereich Molekular-Prüfverfahren zu erweitern, indem dem Kunden klinisch bedeutsame IVD-Prüfverfahren für eine Reihe an Krankheitsbildern angeboten werden. ?Das Diagenode FLU A/B-Prüfverfahren ist das erste von diversen Prüfverfahren, die wir mit voller CE-Zulassung für das BD MAX-System auf den Markt bringen. Was das BD MAX-System im Vergleich zu anderen Plattformen so einzigartig macht, ist die Möglichkeit, die systemoffene Fähigkeit des Instruments während des Validierungsvorgangs zu erweitern", erklärte Didier Allaer, CEO von Diagenode.

Das erweiterbare BD MAX-System-Menü und die Systemoffenheit, die volle Automatisierung und der standardisierte Workflow machen es den Laboratorien möglich, eine große Bandbreite an Molekular-Testverfahren zu konsolidieren und zu standardisieren, um Programme zu entwickeln, die sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Bedürfnisse erfüllen.

BD ist ein Branchenführer in der Medizintechnologie und entwickelt, produziert und vertreibt medizinische Geräte, Instrumentensysteme und Reagenzien. Das Unternehmen setzt sich für die Verbesserung der Gesundheit der Menschen in aller Welt ein. Insbesondere konzentriert es sich auf Verbesserungen der Arzneimittelverabreichung, die bessere und schnellere Diagnose von Infektions- und Krebserkrankungen sowie auf Fortschritte bei der Erforschung, Entdeckung und Herstellung neuer Medikamente und Impfstoffe. Mit seinen Fähigkeiten leistet BD einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung vieler der dringendsten Gesundheitsprobleme der Welt. BD wurde im Jahr 1897 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Franklin Lakes, New Jersey, und beschäftigt etwa 29.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern in aller Welt. Das Unternehmen arbeitet mit medizinischen Einrichtungen, biowissenschaftlichen Forschungsinstituten, klinischen Labors, der Pharmaindustrie und der allgemeinen Öffentlichkeit zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.bd.com/ [http://www.bd.com/].

Informationen zu Diagenode

Diagenode (http://www.diagenodediagnostics.com/ [http://www.diagenodediagnostics.com/]) ist ein führender Entwickler und Vermarkter innovativer Life-Science-Tools und Systeme für Epigenetik und Molekulardiagnostik. Diagenode entwickelt neuartige Produkte für den Markt für Infektionskrankheiten, bietet aber auch eine Komplettlösung für epigenetische Forschung. Zu den Kunden von Diagenode gehören führende Epigenetik-Forscher, akademische Einrichtungen, die Molekulardiagnostik sowie Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen. Die Diagenode-Produkte bieten den Kunden beste Qualität und Leistung, und erlauben es den Wissenschaftlern, konsistente, kostengünstige und nachhaltige Ergebnisse zu produzieren.

Kontacte:
    Jamie Yacco                    Jean-Marie Hoornaert