Datalogic und SMI: italienweite Kooperation im Bereich Verpackungsmaschinen und Flaschenabfüllanlagen

Datalogic, globaler Marktführer für automatische Datenerfassung und industrielle Automatisierung und führender Hersteller von Barcode-Lesegeräten, mobilen Computern, Sensoren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssystemen, und die SMI Group, einer der weltgrößten Hersteller von Flaschenabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen, haben eine Vereinbarung über die exklusive Lieferung von Datalogic-Produkten geschlossen.

Die Vereinbarung stellt eine Fortsetzung der bisherigen Kooperation zwischen beiden Unternehmen in der Integration von Datalogic-Sensoren in Flaschenabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen von SMI dar. SMI beliefert mit seinen Produkten führende Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie wie Carlsberg, Coca Cola, Danone, Diageo, Inbev, Heinz, Heineken, Nestlé, PepsiCo, SABMiller und Unilever.

Die Entscheidung für Datalogic fiel nicht nur wegen der herausragenden Qualität seiner technischen Lösungen, sondern vor allem auch aufgrund der breiten Produktpalette von Datalogic. Neben einem vollumfassenden Sortiment an Sensoren (einschließlich optischer, induktiver und kapazitiver Sensoren sowie Ultraschallsystemen) umfasst das Portfolio des in Bologna ansässigen Unternehmens auch Sicherheitsbarrieren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssysteme.

Die Vereinbarung sieht zudem eine enge Entwicklungszusammenarbeit zwischen Datalogic und SMI vor, in deren Rahmen neue Produkte zur Vorwegnahme und Erfüllung künftiger Kundenbedürfnisse entstehen sollen.

Unter den vielen Produkten, die Datalogic an SMI liefert, sind insbesondere die induktiven Sensoren der IS-Reihe, die S15-Serie, die zylindrischen optoelektronischen Sensoren M18, die SR21-Gabellichtschranken, die Minisensoren der S3Z-Serie, die kompakten S8-Sensoren, die S7-Lichtleitverstärker und die Ultraschallsensoren der Reihe US18 hervorzuheben.

Die induktiven Näherungssensoren der IS-Serie mit Durchmessern von 6,5 bis 30 mm stellen die beste Lösung für die Erkennung von Metallobjekten im Abstand von 1,5 mm bis 20 mm dar.

Die zylindrischen M18-Standardsensoren der S15-Serie zeichnen sich durch eine Vielzahl an optischen Funktionen für die diffuse Näherung oder als Einweg-Lichtschranke aus und sind in Kunststoff- oder Edelstahlausführung erhältlich. Alle S15-Modelle erfüllen die Kriterien der Schutzart IP69K und sind für Anwendungen in der Nahrungsmittelherstellung und Getränkeabfüllung zertifiziert.

Die Gabellichtschranken der Serie SR21 sind mit Ansprechzeiten von gerade einmal 20 µs und Schaltfrequenzen von bis zu 25 kHz die ideale Lösung zur schnellen und hochauflösenden Erfassung von Etiketten.

Die S3Z-Reihe bietet eine große Auswahl an optischen Minisensoren, die von kostengünstigen Modellen für Basisanwendungen bis zu Lasermodellen zur Erkennung kleiner Objekte oder mit hoher Geschwindigkeit reicht. Für Anwendungen, bei denen besonders hohe Ansprüche für Kontrast, Lumineszenz, Erkennung transparenter Objekte und die diffuse Näherung mit Hintergrundausblendung gelten, sind die kompakten Sensoren der Serie S8 mit Schutzart IP69K für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie die optimale Lösung.

Die S7-Lichtleiterverstärker kommen in Kombination mit normalen optoelektronischen Sensoren mit integrierter Optik zum Einsatz und dienen der Erkennung sehr kleiner Objekte oder Anwendungen in schwer zugänglichen Bereichen.

Zu guter Letzt gibt es noch die Ultraschallsensoren der US18-Serie - die ideale Alternative zu optischen Sensoren für Anwendungen mit transparenten Objekten (z. B. Kunststoff, Glas, Flüssigkeiten) oder mit Lichtreflexion.

Romano Volta, Chief Executive Officer der Datalogic-Gruppe, zeigt sich angesichts der bevorstehenden Kooperation hocherfreut: "Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit SMI, einem etablierten und innovativen Unternehmen. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Datalogic eine enorme Bandbreite an Lösungen sowohl für den Bereich industrielle Automatisierung als auch für die automatische Datenerfassung liefern kann, die sämtlichen Ansprüchen unserer Kunden und Partner genügen".

Pietro Volpi, Leiter der Marketingabteilung der SMI Group, bestätigt: "Unsere Zusammenarbeit mit etablierten Partnern in Italien wie Datalogic trägt wesentlich dazu bei, dass wir innovative technische Lösungen und Systeme anbieten können, die unseren Kunden in über 130 Ländern weltweit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Energieeffizienz garantieren. Übrigens gehört fortlaufende Innovation zu den besonderen Stärken der SMI Group, auf denen unser Erfolg seit fast 30 Jahren aufbaut."

Die Datalogic Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen für die automatische Erfassung von Daten und die industrielle Automation. Als Komplettanbieter von Barcodescannern, mobilen Datenerfassungs-Terminals, Sensoren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssystemen bietet Datalogic innovative Lösungen für vielfältige Anwendungen im Einzelhandel, der Transport & Logistik-Branche, bei Produktionsanlagen und im Gesundheitswesen. Mit Produkten, die in mehr als einem Drittel aller Supermärkte weltweit im Einsatz sind, an Flughäfen, Verkaufsstellen oder bei Liefer- und Postdiensten ist Datalogic in der einmaligen Position Lösungen zu bieten, die den Menschen das Leben einfacher und ihre Arbeit effizienter machen. Datalogic S.p.A. mit Hauptsitz in Lippo di Calderara die Reno (Bologna) ist an der Italienischen Börse seit 2001 unter DAL.MI im Segment der STAR-Unternehmen gelistet. Datalogic zählt derzeit etwa 2.400 Beschäftigte weltweit, verteilt auf 30 Länder. Im Jahr 2013 erzielte die Datalogic Gruppe Einnahmen in Höhe von 450,7 Millionen Euro und investierte über 35 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen hält über 1.000 Patente weltweit. Weitere Informationen unter www.datalogic.com Datalogic und das Datalogic Logo sind in vielen Ländern eingetragene Warenzeichen von Datalogic S.p.A., einschließlich den USA und der Europäischen Union.

SMI ist einer der bedeutendsten Hersteller von Flaschenabfüll- und Verpackungsanlagen weltweit. Die SMI Group umfasst neben der Muttergesellschaft SMIGROUP auch deren SMI-Tochtergesellschaften mit verschiedenen internen Abteilungen (Smiflexi, Smiform, Smiline, Smipal), SMIPACK, SMILAB, SMITEC, SMIMEC und SMIENERGIA. Sie verfügt über ein ausgedehntes Netz an Vertriebs- und Kundendienststandorten für SMI und SMIPACK. Alle Unternehmen der SMI Group haben Managementsysteme nach UNI EN ISO 9001:2008 und 14001:2004. Ständige technische Weiterentwicklung, eine sorgfältige Analyse der Kundenanforderungen und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sind die drei Säulen des Erfolges der SMI Group. Zu ihren wichtigsten Kunden in der Nahrungsmittel- und Getränkesparte gehören Nestlé, Danone, Unilever, Coca Cola, PepsiCo, Diageo, Heinz, Heineken, SABMiller, Inbev und Carlsberg. Das kontinuierliche Wachstum der SMI Group zeigt sich u. a. im stetigen Anwachsen ihres Umsatzes und ihrer Mitarbeiterzahl sowie in der beträchtlichen Expansion ihrer Produktionsbereiche im Laufe der letzten Jahre.

Barbara Mieth

E-Mail: B.Mieth@fundh.de