Alle Storys
Folgen
Keine Story von United Internet AG mehr verpassen.

United Internet AG

EANS-Adhoc: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr.

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
6-Monatsbericht
26.08.2010
• Umsatz steigt um 14,1 % auf 930,8 Mio. EUR.
• EBITDA verbessert sich um 4,8 % auf 182,0 Mio. EUR.
• Operativer Cash Flow wächst um 13,9 % auf 143,7 Mio. EUR.
Montabaur, 26. August 2010. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN
DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für 
das 1. Halbjahr 2010 bekannt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. 
Halbjahr 2010 um 14,1 % von 815,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 930,8 Mio. 
EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
verbesserte sich trotz hoher Aufwendungen für die laufende 
DSL-Qualitätsoffensive und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder 
(zusammen 19,2 Mio. EUR) um 4,8 % von 173,7 Mio. EUR auf 182,0 Mio. 
EUR.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag durch um 10,8 Mio. EUR
plangemäß erhöhte Abschreibungen infolge des Ende letzten Jahres 
erworbenen freenet-DSL-Kundenbestands mit 142,2 Mio. EUR 
erwartungsgemäß um 3,7 % unter dem Vorjahresniveau von 147,6 Mio. 
EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) sank entsprechend von 0,36 EUR im 
Vorjahr auf 0,34 EUR. Der Cash Flow der betrieblichen Tätigkeit stieg
um 13,9 % von 126,2 Mio. EUR im Vorjahr auf 143,7 Mio. EUR.
|Entwicklung in Konzern             |1. Halbjahr |1. Halbjahr |Veränderung |
|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR)  |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |815,7       |930,8       |+ 14,1 %    |
|EBITDA                             |173,7       |182,0       |+ 4,8 %     |
|EBIT                               |147,6       |142,2       |- 3,7 %     |
Geschäftsentwicklung der Segmente
Segment "Access"
Im Segment "Access" stieg der Umsatz im 1. Halbjahr 2010 um 20,7 % 
auf 602,2 Mio. EUR. Das EBITDA verbesserte sich um 15,9 % auf 66,2 
Mio. EUR, während das EBIT infolge der planmäßig um 10,8 Mio. EUR 
erhöhten Abschreibungen auf den erworbenen freenet-DSL-Kundenbestand 
mit 53,2 Mio. EUR um 4 % hinter dem Vorjahreswert zurückblieb.
|Entwicklung im Segment Access      |1. Halbjahr |1. Halbjahr |Veränderung |
|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR)  |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |498,8       |602,2       |+ 20,7 %    |
|EBITDA                             |57,1        |66,2        |+ 15,9 %    |
|EBIT                               |55,4        |53,2        |- 4,0 %     |
Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge in diesem Segment blieb mit 
insgesamt 3,50 Mio. Verträgen, davon 3,31 Mio. DSL-Verträge, im 
Vergleich zum 31. Dezember 2009 stabil. Bei den für die Kundenbindung
wichtigen DSL- Komplettverträgen konnten 190.000 Kundenverhältnisse 
hinzu gewonnen werden.
|Kundenverträge im Segment Access   |30.06.2009  |31.12.2009  |30.06.2010  |
|(in Mio.)                          |            |            |            |
|Access, gesamt                     |3,57        |3,50        |3,50        |
|- Davon DSL                        |3,35        |3,31        |3,31        |
|      Davon DSL-Komplettpakete     |1,57        |1,82        |2,01        |
|      Davon Resale-DSL / T-DSL     |1,78        |1,49        |1,30        |
|- Davon Schmalband / Mobile        |0,22        |0,19        |0,19        |
Segment "Applications"
Im Segment "Applications" wurde im 1. Halbjahr 2010 stark in das 
Kundenwachstum investiert - die Zahl der kostenpflichtigen Verträge 
stieg um 290.000 auf 5,94 Mio. Gleichzeitig wuchs die Zahl der 
werbefinanzierten Accounts von 26,3 Mio. auf über 26,6 Mio. Das 
Wachstum in diesem Segment wurde allerdings gebremst durch eine 
Vertragsumstellung bei einem Großkunden der Sedo-Tochter affilinet 
Ende 2009. Dadurch musste die ebenfalls börsennotierte Sedo Holding 
AG (früher AdLINK Internet Media AG) für das 1. Halbjahr 2010 einen 
Umsatzrückgang um 22,1 % ausweisen - während das übrige Segment ein 
Wachstum von 11,0 % verzeichnen konnte. Vor diesem Hintergrund stieg 
der Segment-Umsatz insgesamt nur um 3,7 % von 316,6 Mio. EUR auf 
328,2 Mio. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT konnten trotz gestiegener 
Marketingaufwendungen und hoher Entwicklungs- und Vorlaufkosten für 
neue Applikationen und die weitere Internationalisierung um 6,9 % auf
118,9 Mio. EUR bzw. um 6,1 % auf 92,3 Mio. EUR zulegen.
|Entwicklung im Segment Applications|1. Halbjahr |1. Halbjahr 
|Veränderung |
|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR)  |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |316,6       |328,2       |+ 3,7 %     |
|EBITDA                             |111,2       |118,9       |+ 6,9 %     |
|EBIT                               |87,0        |92,3        |+ 6,1 %     |
Zu dem Vertragswachstum trugen Business-Applikationen mit 170.000 
neuen Verträgen im 1. Halbjahr auf 4,18 Mio. sowie 
Consumer-Applikationen mit 120.000 neuen Verträgen auf 1,76 Mio. bei.
In den ausländischen Märkten (Großbritannien, Frankreich, USA, 
Spanien, Österreich, Schweiz) stieg die Vertragszahl im 1. Halbjahr 
dabei um 130.000 Verträge auf 2,35 Mio. an.
|Kundenverträge im Segment          |30.06.2009  |31.12.2009  |30.06.2010  |
|Applications (in Mio.)             |            |            |            |
|Kostenpflichtige Verträge, gesamt  |5,36        |5,65        |5,94        |
|- Davon Inland                     |3,29        |3,43        |3,59        |
|- Davon Ausland                    |2,07        |2,22        |2,35        |
|Werbefinanzierte Accounts          |25,4        |26,3        |26,6        |
Ausblick
Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Entwicklung im 1. Halbjahr 2010
bekräftigt die Gesellschaft ihre Prognosen: Der Konzernumsatz soll um
ca. 15 % auf 1,9 Mrd. EUR steigen. Das EBITDA wird weiterhin auf dem 
Rekordniveau von 2009 (356,1 Mio. EUR - ohne positive 
außerordentliche Effekte) erwartet, trotz anhaltend hoher 
Aufwendungen für die laufende DSL-Qualitätsoffensive sowie steigender
Entwicklungs- und Marketingkosten in neuen Geschäftsfeldern und bei 
der weiteren Auslandsexpansion.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: United Internet AG
Weitere Storys: United Internet AG
  • 11.05.2010 – 21:54

    EANS-Adhoc: United Internet mit 13 % Umsatzplus

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 3-Monatsbericht 11.05.2010 • Umsatz steigt um 13 % von 409,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 462,8 Mio. EUR • EBITDA verbessert sich um 8,1 % von 83,5 Mio. EUR auf 90,3 Mio. EUR. • Konzern bestätigt Prognose und erwartet auf Konzernebene ein Umsatzplus von ...

  • 20.04.2010 – 10:36

    EANS-Adhoc: United Internet beabsichtigt weiteren Rückkauf eigener Aktien

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 20.04.2010 Montabaur, 20. April 2010. Nach Abschluss des am 14. Januar 2010 beschlossenen und veröffentlichten Aktienrückkaufprogramms hat der Vorstand der United Internet AG heute beschlossen ein neues ...