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United Internet AG

EANS-News: United Internet auf Kurs

Montabaur (euro adhoc) -

Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr 2009
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
Montabaur, 20. April 2009. Trotz Rezession
und damit verbundener Schwäche des Online-Werbemarktes ist United 
Internet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2009 gestartet.
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 
Vergleich zum Vorjahr um 5,3 % von 402,0 Mio. EUR auf 423,4 Mio. EUR 
gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) lag mit 83,5 Mio. EUR (Vorjahr: 83,2 Mio. 
EUR) ebenso wie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 70,7 
Mio. EUR (Vorjahr: 70,4 Mio. EUR) leicht über dem Vorjahresniveau. 
Aufgrund negativer Ergebnisbeiträge aus at-equity bilanzierten 
Beteiligungen und höherer Zinsaufwendungen betrug das Ergebnis pro 
Aktie (EPS) 0,16 EUR (nach 0,19 EUR im Vorjahr).
|Quartalsvergleich              |1. Quartal   |1. Quartal   |Veränderung  |
|in Mio. EUR                    |2008         |2009         |             |
|Umsatz                         |402,0        |423,4        |5,3 %        |
|EBITDA                         |83,2         |83,5         |0,4 %        |
|EBIT                           |70,4         |70,7         |0,4 %        |
"Die im 1. Quartal 2009 erreichten Zahlen zeigen die Stärke unseres
Geschäftsmodells", sagt Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United
Internet AG, "wenngleich die rezessionsbedingten Budgetkürzungen der 
Werbetreibenden sowie der damit einhergehende Margendruck nicht 
spurlos an unserem Online-Marketing-Segment vorbei gegangen sind."
Produktgeschäft:
Im dominanten Segment "Produkte" mit den Marken 1&1, GMX, WEB.DE, 
Fasthosts und InterNetX sowie der zum 1. März 2009 übernommenen 
united-domains AG stieg die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge
zum 31. März 2009 um 290.000 auf 8,24 Mio. im Vergleich zum 31. 
Dezember 2008. Dabei konnten insbesondere die Produktlinien 
"Information Management" und "Webhosting" deutlich zulegen. Im 
"Information Management" stiegen die Kundenverträge im 1. Quartal 
2009 um 50.000 auf 1,41 Mio. Das "Webhosting" wuchs - auch durch die 
erstmalige Konsolidierung der united-domains AG  - um 240.000 
Verträge auf 3,86 Mio. Die Anzahl der Webhosting-Verträge im Ausland 
stieg um 50.000 auf 1,98 Mio. Im DSL- Geschäft blieb die Zahl der 
DSL-Anschlüsse mit insgesamt 2,82 Mio. im Vergleich zum Jahresende 
unverändert - wobei die Zahl der DSL-Komplettpakete im 1. Quartal um 
270.000 auf 1,05 Mio. zulegte.
|Kundenverträge                |31.03.2008     |31.12.2008   |31.03.2009   |
|in Mio.                       |               |             |             |
|Information Management        |1,24           |1,36         |1,41         |
|Webhosting                    |3,31           |3,62         |3,86         |
|- Davon Ausland               |1,63           |1,93         |1,98         |
|Internet Access               |2,83           |2,97         |2,97         |
|- Davon DSL                   |2,70           |2,82         |2,82         |
|   - Davon DSL-Komplettpakete |0,20           |0,78         |1,05         |
|   - Davon Resale-DSL / T-DSL |2,50           |2,04         |1,77         |
|Gesamt                        |7,38           |7,95         |8,24         |
Insgesamt stieg der Umsatz im Produkt-Segment um 7,7 % auf 372,8 Mio.
EUR. EBITDA und EBIT blieben mit 77,9 Mio. EUR bzw. 65,7 Mio. EUR 
ebenfalls jeweils leicht über den Vorjahreswerten.
Online Marketing:
Während sich das Produktgeschäft als sehr krisenfest zeigte, wurden  
die Finanzkennzahlen im Segment "Online-Marketing" von der spürbaren 
Zurückhaltung der Werbetreibenden sowie durch Veränderungen bei 
Policy und Algorithmen seitens des wichtigsten Partners im 
Suchmaschinen-Bereich negativ beeinflusst. Insgesamt lagen der 
Segment-Umsatz mit 50,4 Mio. EUR (-9,7 %) sowie EBITDA bzw. EBIT mit 
3,0 Mio. EUR (-43,4 %) bzw. 2,5 Mio. EUR (-47,9 %) wie erwartet 
jeweils unter den Vorjahreswerten, gleichwohl konnte auch dieses 
Segment - trotz der im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwierigeren 
Rahmenbedingungen - einen positiven Ergebnisbeitrag leisten.
|Entwicklung der Segmente      |1. Quartal    |1. Quartal    |Veränderung   |
|in Mio. EUR                   |2008          |2009          |              |
|Produkt-Segment               |              |              |              |
|Umsatz                        |346,0         |372,8         | 7,7 %        |
|EBITDA                        |77,2          |77,9          |0,9 %         |
|EBIT                          |64,9          |65,7          |1,2 %         |
|Online-Marketing-Segment      |              |              |              |
|Umsatz                        |55,8          |50,4          |-9,7 %        |
|EBITDA                        |5,3           |3,0           |-43,4 %       |
|EBIT                          |4,8           |2,5           |-47,9 %       |
"Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Starts in das Geschäftsjahr 
2009 bekräftigen wir unsere Prognosen. Wir erwarten auf Konzernebene 
ein leichtes Umsatzwachstum. Außerdem sollen die im Geschäftsjahr 
2008 bei EBITDA und EBIT erreichten Höchststände trotz der weiterhin 
erwarteten Schwäche im Online- Werbegeschäft in 2009 gehalten 
werden", blickt Ralph Dommermuth voraus.
Der Quartalsabschluss der United Internet AG wird im Rahmen des 
Berichts zum 1. Quartal 2009 am 13. Mai 2009 veröffentlicht.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

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