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United Internet AG

EANS-Adhoc: United Internet AG
United Internet auf Kurs

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
20.04.2009
Montabaur, 20. April 2009. Der Vorstand der United Internet AG gibt 
heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das 1. Quartal 2009 
bekannt. Alle wesentlichen Kennzahlen zeigen ein ertragsstarkes 
Kerngeschäft, das sich im Rahmen der von der Gesellschaft 
veröffentlichten Prognosen entwickelt.
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 
Vergleich zum Vorjahr um 5,3 % von 402,0 Mio. EUR auf 423,4 Mio. EUR 
gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) lag mit 83,5 Mio. EUR (Vorjahr: 83,2 Mio. 
EUR) ebenso wie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 70,7 
Mio. EUR (Vorjahr: 70,4 Mio. EUR) leicht über dem Vorjahresniveau. 
Aufgrund negativer Ergebnisbeiträge aus at-equity bilanzierten 
Beteiligungen und höherer Zinsaufwendungen betrug das Ergebnis pro 
Aktie (EPS) 0,16 EUR (nach 0,19 EUR im Vorjahr).
Quartalsvergleich in Mio. EUR; 1. Quartal 2008; 1. Quartal 2009; 
Veränderung Umsatz; 402,0; 423,4; 5,3 % EBITDA; 83,2; 83,5; 0,4 % 
EBIT; 70,4; 70,7; 0,4 %
Das dominante Segment "Produkte" konnte dank des überwiegend auf 
elektronischen Abonnements basierenden Geschäftsmodells weiter 
zulegen - wenngleich sich auch bei der Portalvermarktung eine 
Zurückhaltung der Werbekunden bemerkbar machte.
Im Segment "Online-Marketing" wurden die Finanzkennzahlen von der 
weiter anhaltenden Schwäche des Online-Werbegeschäfts sowie durch 
Veränderungen bei Policy und Algorithmen seitens des wichtigsten 
Partners im Suchmaschinen-Bereich negativ beeinflusst.
Entwicklung der Segmente in Mio. EUR; Jan.-März 2008; Jan.-März 2009;
Veränderung
Produkt-Segment
Umsatz; 346,0; 372,8; 7,7 %
EBITDA; 77,2; 77,9; 0,9 %
EBIT; 64,9; 65,7; 1,2 %
Online-Marketing-Segment
Umsatz; 55,8; 50,4; -9,7 %
EBITDA; 5,3; 3,0; -43,4 %
EBIT; 4,8; 2,5; -47,9 %
Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge stieg - auch durch die 
seit März 2009 erstmalige Konsolidierung der united-domains AG - zum 
31. März 2009 auf 8,24 Mio. (Vorjahr: 7,38 Mio.).
Kundenverträge in Mio.; 31.03.2008; 31.12.2008; 31.03.2009
Information Management; 1,24; 1,36; 1,41
Webhosting; 3,31; 3,62; 3,86
- Davon Ausland; 1,63; 1,93; 1,98
Internet Access; 2,83; 2,97; 2,97
- Davon DSL; 2,70; 2,82; 2,82
  - Davon DSL-Komplettpakete; 0,20; 0,78; 1,05
  - Davon Resale-DSL / T-DSL; 2,50; 2,04; 1,77
Gesamt; 7,38; 7,95; 8,24
Der Quartalsabschluss wird im Rahmen des Berichts zum 1. Quartal 2009
am 13. Mai 2009 veröffentlicht.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

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