Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Menschenfeinde. Kommentar von Martin Tochtrop

Essen (ots)

Die Feuerwehr genießt hierzulande allerhöchstes Ansehen, vor allem die freiwillige. Wenn Mitglieder dann in einem sozialen Netzwerk wie Facebook dazu aufrufen, es bei der Rettung von Türken extra langsam gehen zu lassen, ist das ein Schlag ins Gesicht ihrer Kollegen. Der großen Mehrheit ihrer Kollegen, sei hier festgestellt.

Dass es nun in Gladbeck nach den Hitlergruß-Posen der Jugendfeuerwehr zum zweiten Mal binnen Jahresfrist zu rechtsradikalen Bekundungen kommen konnte, wirft Fragen auf. Wie konnte die Stadt nach der Untersuchung des Hitlergruß-Skandals im Ferienlager behaupten, es gebe keinerlei rechtsradikale Tendenzen innerhalb der Feuerwehr? Der Verdacht liegt nahe, dass die Stadtspitze den Vorfall nicht ernst genug genommen hat.

Jetzt reagierten die Verantwortlichen auf die fremdenfeindliche Korrespondenz genau richtig und leiteten Disziplinarverfahren ein. Hoffentlich sind sie durch die aktuellen Berichte über die tödlichen Machenschaften der Neonazi-Szene sensibilisiert worden. Denn: Menschenfeinde dürfen nicht auf Menschen losgelassen werden, erst recht nicht mit Blaulicht.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.12.2011 – 19:40

    Gabriels Freiheit. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Um ihre Bonität muss die SPD nicht bangen. Ihr "Linkskurs" (CDU) führt in Steuersätze der Helmut-Kohl-Jahre. Das ist alles. Müssten sie heute über eine Koalition verhandeln, dann könnten Schwarze und Rote rascher einschlagen, als es für ihre Wahlwerbung verträglich ist. Der SPD-Parteitag markiert das Ende der Aufräumarbeiten. Die Wahl 2009 war ein K.o.-Schlag. Wer so schnell wieder aufsteht, ...

  • 06.12.2011 – 19:40

    Chance für das Revier. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es war an der Zeit, dass der IT-Gipfel nach Nordrhein-Westfalen kommt. Hinter dem Kürzel IT verbirgt sich die Informationstechnik-Branche, die für den Wirtschaftsstandort Deutschland von entscheidender Bedeutung ist. Es geht um High-Tech: Computer-Hersteller, Software-Schmieden und Telekomkonzerne. Die Stadt Essen, die im nächsten Jahr Standort des nationalen IT-Gipfels sein wird, kann auf einen ...

  • 06.12.2011 – 19:40

    Der Schritt ins wahre Leben. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Wahrscheinlich macht man sich keine Vorstellung davon, was das heißt: Fünf Jahre ist es her, seit Magdalena Neuner mit 19 Jahren wie ein Tornado über die Biathlon-Bühne fegte. Seitdem hat sie gewonnen, was ihr Sport nur hergibt: Zehn WM-Titel, zweimal olympisches Gold. Jetzt ist sie 24 Jahre alt und sagt: es reicht. Wenn sie aufhört, wird sie 25 sein. Fünfundzwanzig. Kein Alter, nicht einmal für ...