Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das Scheitern der Wutbürger. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Wir wurden das Opfer einer maßlosen Überschätzung. Die Wutbürger von Stuttgart, deren Protest sich gegen eine "rücksichtslose Betonpolitik" richtete, sind nicht die neue bürgerliche Graswurzel-Mehrheit zwischen Hamburg und München. Selbst in der Südwestecke sind sie eine, wenn auch starke, Minderheit geblieben. Lautstärke hat Argumente nicht ersetzt. Das ist das erste Signal, das die Volksabstimmung über Stuttgart 21 gegeben hat.

Das andere, wichtigere: Die Menschen in dieser Republik wollen keine Zukunftsprojekte blockieren. Sie können unterscheiden zwischen einem strikten Rauchverbot in der Öffentlichkeit, wie es ein Bürgerentscheid in Bayern eindrucksvoll durchgesetzt hat, und den Weichenstellungen hin zu einer besseren und belastbaren Infrastruktur. Ein Nein zur Modernisierung unserer Verkehrswege und Energieanlagen ginge zu Lasten der nächsten Generationen. Die würden nicht nur, schlimm genug, unsere Schuldenberge vorfinden, sondern auch noch unseren Schrott.

Dass die Gegner des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs den Kampf an der Urne verloren haben, bedeutet nicht den Frieden im Ländle, den sich Ministerpräsident Kretschmann erhoffte. Es bedeutet nicht einmal Ruhe in seiner grün-roten Koalition. Aber das bleibt ein regionaler Streit - auszutragen in der Villa Reitzenstein.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.11.2011 – 20:15

    Zynisches Spiel. Kommentar von Klaus Brandt

    Essen (ots) - Es ist ein falsches Spiel, das Haniel und Xella treiben. Da warnt der eigene Verband: Auf diese Steine können Sie nicht bauen! Doch was machen die Haniel-Bosse? Sie gucken aufs Geld statt aufs Gemeinwohl, stellen ihren Profit über die Sicherheit. Ob sie Leib und Leben jener Menschen gefährden, die auf Gips gebaut haben, steht noch dahin. Existenzen gefährden sie ziemlich sicher. Nicht selten hängt das ...

  • 27.11.2011 – 20:13

    Roth und die Gewalt. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Der Grünen-Chefin Claudia Roth hat es gefallen, die Polizei zu ermahnen. Diese sei zu hart gegen die Anti-Castor-Demonstranten vorgegangen. Der Staat dürfe nicht "sein Visier runterklappen", wenn Menschen "zivilen Ungehorsam" praktizierten. Als Frau Roth sich in der wohlig-warmen Kieler Parteitags-Halle so äußerte, hatten die Polizisten weiter südlich eine Nacht der anderen Art hinter sich. Der ...

  • 26.11.2011 – 02:00

    Charlotte Knobloch fordert ein Verbot der NPD

    Essen (ots) - Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde in München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, tritt vehement für ein Verbot der NPD ein. "Ich fordere das seit Jahren. Es ist wichtig, dass sie von der Bildfläche verschwindet", sagte die frühere Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland dem online-Portal der Essener WAZ-Mediengruppe "Der Westen". Die jüngsten Enthüllungen über die ...