Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Kein Respekt, keine Fairness. Kommentar von Matthias Korfmann

Essen (ots)

Eines gleich vorweg: Wir reden hier über Taschendiebstahl und nicht über schwere Verbrechen. Wir reden hier auch nicht über Menschen, die sozusagen mit dem Hang zum Klauen ausgestattet sind. Niemand kommt als Dieb auf die Welt. Und den kleinen Dieben, von denen hier die Rede ist, geht es in der Regel erheblich schlechter als ihren Opfern. Das entschuldigt ihre Taten nicht, aber es erklärt sie zumindest zum Teil.

Wer beklaut wird, hat den Ärger. Viel Ärger sogar, wenn neben Bargeld auch EC-Karte und persönliche Papiere futsch sind. Wenn die Täter sich ausgerechnet die Schwächsten vornehmen, also ältere Damen und Herren oder Gehbehinderte, dann ist das empörend. Da fehlt jedes Gespür für Anstand, Respekt und Fairness.

Die Polizei ist offenbar nicht machtlos. Wenn sie Präsenz zeigt, wenn sie die Bürger informiert, bleiben die Diebe nicht lange. Es muss aber jeden Ordnungshüter frustrieren, wenn der oder die auf frischer Tat Erwischte praktisch sofort wieder auf Diebestour gehen kann.

Gegen diese Bandenkriminalität gibt es keine schlichten Rezepte. Die einfachsten (rausschmeißen, wegsperren...) sind auch die dümmsten. Das hat noch nie funktioniert. Der Staat muss die Täter zwar mehr unter Druck setzen können, er muss ihnen aber auch den Ausgang zeigen aus dieser Form des Broterwerbs.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.11.2011 – 19:30

    Neue Spielregeln für Europa. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Fiskalunion. Bisweilen kann man an Europas arrogant-blutleerer, menschenfeindlicher Sprache verzweifeln. Um wie viel treffender und herzerwärmender ist da doch das Bild, das Jan Ross in der Zeit entwirft: Europa als gute Familie, die den saufenden Vetter (die Griechen) mit sanftem, aber beständigen Druck in die Entziehungskur zwingt. Fiskalunion, das heißt: Eine Gemeinschaft der Soliden. Noch will ...

  • 24.11.2011 – 19:29

    Unentschieden. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Neuregelung zur Organspende ist kein großer Wurf, aber um Längen besser als das, was wir haben. Es kann nicht sein, dass rund drei Viertel der Deutschen für die Organspende sind, aber nur 25 Prozent dafür infrage kommen - weil sie einen Spendeausweis besitzen und der Rest nicht. Wenn die Bürger künftig mehrmals zur Spende befragt werden, kann dies nur hilfreich sein. Dennoch ist es heikel, dass es ...

  • 24.11.2011 – 19:21

    Betrug, der sich immer rechnet. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Verschärfung des Kartellrechts in Europa ist überfällig. Die Politik hat lange genug hingenommen, dass Verbraucher, die jahrelang überhöhte Preise zahlen mussten, keine Chance haben, ihr Geld zurück zu bekommen. Immerhin haben jene Unternehmen, die sie betrogen haben, gegen eines der Urgesetze der sozialen Marktwirtschaft verstoßen. Preisabsprachen sind so ziemlich die hinterhältigste Art, die ...