Alle Storys
Folgen
Keine Story von TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film mehr verpassen.

TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film

Stabile Erfolge in schwierigen Zeiten: Das TMG-Geschäftsjahr 2008
Gesamtleistung des Konzerns erstmals bei mehr als EUR 300 Mio
Starkes Wachstum im Broadcast-Bereich

München (ots)

Auch vor aktuell schwierigem Hintergrund beweist
die Tele München Gruppe unter der Leitung ihres geschäftsführenden 
Gesellschafters Dr. Herbert Kloiber Erfolgs-Kontinuität: Das 
Geschäftsjahr 2008 wurde mit einem stabilen Konzernumsatz von EUR 283
Mio. abgeschlossen.
Im Kerngeschäftsbereich Lizenzhandel konnte ein Umsatz von EUR 176
Mio. erreicht werden. Durch zahlreiche Abschlüsse gewann die TMG 
insbesondere im Pay-TV-Bereich neue Geschäftspartner und 
intensivierte zudem die Beziehungen zu den bestehenden 
Marktteilnehmern. Die hochkarätige Filmbibliothek wurde mit 
Investitionen in Höhe von mehr als EUR 150 Mio. erweitert. So gelang 
es, internationale Franchises wie die TWILIGHT-Reihe, IRON MAN sowie 
JAMES BOND zu akquirieren. Damit ist die hohe Attraktivität des TMG 
Portfolios auch in den kommenden Jahren gewährleistet.
Im Zuge der zunehmenden Internationalisierung des Lizenzhandels 
wurde mit TMG International 2008 ein eigener Weltvertrieb 
positioniert, dessen Programmkatalog bereits mehr als 150 Titel 
umfasst. Mit der Akquisition des US-Serienhits FLASHPOINT gelang hier
ein besonderer Coup: Die bislang 35 georderten Episoden des 
CBS-Primetime-Erfolgs konnten bisher in knapp 100 Länder verkauft 
werden.
Durch den verstärkten Erwerb von All-rights-Projekten wird das 
Angebot des Tochterunternehmens Concorde Filmverleih von bisher 12 
auf künftig 18-20 Spielfilme jährlich erweitert. Hier konnte man 2008
einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen: Neben dem 
Golden-Globe-Gewinner VICKY CHRISTINA BARCELONA sorgte in erster 
Linie der Erfolg der hauseigenen Clasart Film-Produktion DIE 
GESCHICHTE VOM BRANDNER KASPAR mit rund 1 Mio. Kino-Besuchern für ein
Umsatz-Plus von 120% im vierten Quartal.
Im Bereich TV-Produktion realisierte die Clasart Television für 
das ZDF und zahlreiche Co-Partner neben der Rosamunde Pilcher 
Miniserie FOUR SEASONS COLLECTION den international hochrangig 
besetzten Event-Zweiteiler DER SEEWOLF mit Sebastian Koch und Tim 
Roth in den Hauptrollen.
Concorde Home Entertainment präsentiert erneut hervorragende 
Resultate. Neben dem mit 850.000 durchverkauften DVDs beachtlichen 
Erfolg von SHAUN DAS SCHAF fanden auch Highlights wie die 
Marvel-Verfilmungen DER UNGLAUBLICHE HULK und IRON MAN reißenden 
Absatz. Die gemeinsam mit Tele 5 herausgegebene 
"Meisterwerke-Edition" wurde mit preisgekrönten Klassikern wie 
MILLION DOLLAR HOTEL, MEPHISTO und DER DUFT VON LAVENDEL erweitert. 
Der Licensing-Vermarktungsspezialist CTM wertete auch 2008 wieder 
Top-Merchandisingthemen wie BAKUGAN, BEN 10, TWILIGHT sowie die 
Marvel-Verfilmungen HULK und IRON MAN mit großem Erfolg aus.
Clasart Classic setzte die erfolgreiche Kooperation mit der 
Metropolitan Opera New York fort. Insgesamt über 50.000 begeisterte 
deutsche und österreichische Kinobesucher kamen in den Genuss von 
sieben live und in bester HD-Qualität übertragenen 
Opern-Vorstellungen. Eine Kino-Innovation, die sich durchsetzt: Für 
die kommende Saison konnte die Zahl der teilnehmenden Filmtheater von
31 auf 46 gesteigert werden.
Zudem wurden in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Opernhaus drei 
Opernproduktionen mit Weltstars wie Cecilia Bartoli, Jonas Kaufmann 
und Juliane Banse realisiert. Im Konzert-Bereich konnte sich Clasart 
Classic an der Produktion des Highlights CHRISTMAS IN VIENNA 
beteiligen und mit dem Cleveland Orchestra und Franz Welser-Möst die 
Einspielung von Bruckners 7. Symphonie produzieren. Mit KATHARINA 
WAGNERS FEUERTAUFE nahm Clasart Classic erstmals eine DVD in den 
eigenen Vertrieb.
Ausgesprochen positiv entwickelt sich auch weiterhin der 
Broadcast-Bereich der Tele München Gruppe.
So verbuchte der Spielfilmsender Tele 5 2008 das stärkste Wachstum
aller deutschen Free-TV Sender. Der durchschnittliche 
Tagesmarktanteil von 1,1% bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern 
bedeutet eine Steigerung von 38% im Vergleich zum Vorjahr - mit 
deutlicher Tendenz nach oben: Im Dezember 2008 konnten bereits 1,4% 
verzeichnet werden. Auch die Bruttowerbeumsätze konnten mit einem 
Plus von 83% im Vergleich zum Vorjahr erneut erheblich gesteigert 
werden, was u.a. im Anstieg der Werbeblockreichweiten im 
Zeitintervall von 17-20 Uhr um 87% begründet liegt.
RTL II konnte seine Position unter den deutschen Free-TV Sendern 
mit einem Marktanteil von 6,1% bei den 14- bis 49-Jährigen auf 
konstant hohem Niveau festigen und steigerte seine Markanteile in der
werbe-relevanten Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen auf 7,4%. Der 
Gewinn vor Steuern hat sich gegenüber 2007 verdreifacht. Ihre 
Beteiligung von 48% an dem führenden österreichischen Privat-Sender 
ATV konsolidierte die TMG at equity. Hier setzte sich der 
Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort: In der Spitze erzielte ATV 
Tagesreichweiten von bis zu 13,6%, das entspricht über einer Million 
Zuschauer täglich. Eine Erfolgs-Story mit Fortsetzung, da sich der 
Sender auf starke Quotenbringer in allen relevanten Sektoren stützt. 
Höchstwerte erzielten 2008 die Info-Sendung "ATV Meine Wahl" (13,6% 
Marktanteil der 12- bis 49-Jährigen), die Dokusoap "Bauer sucht Frau"
(12,2% der 12- bis 49-Jährigen) sowie die Übertragungen der deutschen
Fußball-Bundesliga (9,8% der 12- bis 49-Jährigen) - nur noch 
übertroffen von der TV-Premiere "Harry Potter und der Feuerkelch", 
die mit 24,8% aller 12- bis 49-Jährigen eine neue Rekordmarke setzte.
Auch angesichts der erneuten Steigerung der technischen Reichweite 
des Senders auf nun 96% (3,31 Mio. Haushalte) zeigt der Trend weiter 
nach oben.
In einem der aktuell stärksten Wachstumsmärkte intensivierte die 
2007 erfolgreich positionierte ondemand Deutschland die Kooperation 
mit ihren Kunden Kabel Deutschland und Unitymedia und stellte hoch 
attraktive Pay-per-View-Angebote nahezu aller Top-Studios auf den 
verschiedenen digitalen Plattformen zur Verfügung.
Im Auftrag der Telekom Austria wurde im Rahmen des erfolgreichsten
IP-basierten Roll-outs ein besonders service-orientiertes Angebot 
etabliert: Hier können Filme in HD-Qualität zu einem individuell 
wählbaren Zeitpunkt gestartet werden. Teilweise stehen die Angebote 
als "Day-and-date", also bereits mit Start der DVD zur Verfügung.
In einem vor allem im vierten Quartal schwierigen Marktumfeld für 
die Medienunternehmen weltweit konnte die TMG das Geschäftsjahr 2008 
erfolgreich abschließen und ihre Position als unabhängiges 
integriertes Medienhaus auch für die kommenden Jahre weiter festigen.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Henriette Gutmann / Katrin Schwarzwälder
Tel.: 089-290 93-132
E-Mail:  gutmann@tmg.de ;  schwarzwaelder@tmg.de

Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film