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Teleperformance Schweiz

extratel und LibertyCall werden Partner

Brüttisellen (ots)

Der Schweizer Call Center-Markt kommt in Bewegung: Die Marktführerin
extratel AG und die LibertyCall AG schliessen sich per 31. Mai 2002
unter dem Dach der Swiss Contact Management Group AG zusammen.
extratel und LibertyCall treten am Markt
unter ihrer bisherigen Firma als eigenständige Anbieter auf, die auch
ihre beiden Standorte Basel und Brüttisellen beibehalten. Die
gemeinsame Holding hat ihren Sitz in Basel. Verwaltungsratspräsident
wird Markus Buser, bislang Präsident und CEO der extratel Holding AG.
In der Swiss Contact Management Group AG kooperieren zwei starke,
stabile Unternehmen, die sich in den letzten Jahren sehr positiv
entwickelten. Die extratel AG ist Marktleaderin mit 11,6 Mio. Franken
Nettoerlös im Jahr 2001; die LibertyCall AG zählt mit 7,4 Mio.
Franken Nettoerlös ebenfalls zu den fünf umsatzstärksten Schweizer
Call Centers. Vom Zusammengehen versprechen sich die beiden Partner
Vorteile in der Marktbearbeitung, da sich ihre Angebote inhaltlich
und geografisch ideal ergänzen. Die extratel AG ist
gesamtschweizerisch tätig und spezialisiert sich auf sogenannte
Inbound-Dienste. Sie umfassen jenen Teil der Kundenbetreuung, bei dem
ein Kontakt durch Externe ausgelöst wird, zum Beispiel bei
telefonischen Auftragsdiensten, bei der Betreuung von Hotlines,
Servicenummern und Haustelefonzentralen oder der Zusammenarbeit mit
Versandhäusern. LibertyCall AG ihrerseits konzentriert sich auf
Outbound-Dienstleistungen und unterstützt damit Unternehmen aus
unterschiedlichen Branchen in der aktiven Marktbearbeitung. Zudem
wird das Geschäftsfeld des Technologie-Insourcings (Application
Service Providing) und Co-Sourcing (Miete von Call Center
Infrastruktur) weiter ausgebaut. Das Unternehmen wird an den beiden
Standorten Basel und Brüttisellen rund 200 Call Center Arbeitsplätze
betreiben.
Durch das Zusammenlegen dieser Geschäftsfelder werden
Kundenberatung und Projektbearbeitung weiter an Kompetenz gewinnen.
In der Holding werden die Managementkapazitäten gebündelt und die
Technologien aufeinander abgestimmt. Da die Unternehmen bereits über
schlanke administrative Strukturen verfügen, hat das gemeinsame Dach
hingegen keine Auswirkungen auf den Personalbestand in den beiden
Call Centers.

Kontakt:

extratel AG
Markus Buser
Telefon 061 225 15 55
E-Mail m.buser@extratel.com

LibertyCall AG
Roger Meili
Telefon 01 835 78 13
E-Mail roger.meili@libertycall.ch

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  • 14.01.2002 – 08:03

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