Alle Storys
Folgen
Keine Story von Occlutech GmbH mehr verpassen.

Occlutech GmbH

Occlutech gewinnt Patentrechtsstreit gegen St. Jude-AGA Medical in Italien

Deutschland (ots/PRNewswire)

Occlutech, ein führender europäischer Entwickler von Implantaten zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen, gab heute bekannt, dass das Landesgericht Mailand die Patentverletzungsklage, die von der St Jude-AGA Medical angestrengt wurde, zugunsten der Occlutech GmbH entschieden hat.

In diesem Urteil wird festgestellt, dass Occlutech den italienischen Teil des Patents EP0808138 nicht verletzt, wie von der St Jude-AGA Medical vorgeworfen worden war.

Dieses Urteil bestätigt neuerlich, dass Occlutech eine einzigartige, originäre Technologie entwickelt hat, die das AGA-Patent in Italien nicht verletzt.

Tor Peters, Geschäftsführer der Occlutech GmbH, sagt dazu: "Wir haben uns jahrelang mit der Entwicklung und Patentierung unserer einzigartigen Technologie beschäftigt. Wir sind überzeugt davon, dass die Anwendung in Okkludern und anderen minimalinvasiven Implantaten einen grossen Entwicklungsschritt darstellt, der wesentliche Verbesserungen für die Patienten mit sich bringt."

Zuvor sind bereits Gerichte in Grossbritannien, den Niederlanden und Schweden zu demselben Schluss gekommen wie zuletzt in Italien. Die Urteile in den Patentrechtsverfahren in Grossbritannien und Deutschland sind rechtskräftig. Gegen die Urteile in Schweden und den Niederlagen hat die AGA Berufung eingelegt. Das italienische Urteil kann noch angefochten werden.

Okkluder werden zur minimalinvasiven nicht-chirurgischen Behandlung struktureller Herzerkrankungen, einschliesslich struktureller Herzfehler und Abnormalitäten wie Atriumseptumdefekten (ASD) und persistierender Foramen ovale (PFO, einer Verbindung zwischen den beiden Herzvorhöfen, an der bis zu 25 % der Bevölkerung leiden), verwendet. Es ist zu erwarten, dass der Markt für PFO-Okkluder beträchtlich wachsen wird, denn die Verbindung zwischen PFO und Schlaganfällen, der dritthäufigsten Todesursache, sowie schwerer Migräne wird immer besser dokumentiert.

Kontakt:

Katrin Biedermann, +49-3641-67-51-20,
katrin.biedermann@occlutech.com ; Tor Peters, +49-3641-67-51-29,
tor.peters@occlutech.com

Weitere Storys: Occlutech GmbH
Weitere Storys: Occlutech GmbH
  • 26.09.2011 – 23:30

    Occlutech-Geschäftsführer gewinnt Patentrechtsstreit gegen St Jude-AGA Medical

    Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Occlutech, ein führender europäischer Entwickler von Implantaten zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen, gab heute bekannt, dass das Landgericht Düsseldorf die Patentverletzungsklage, die von der St Jude AGA Medical gegen Herrn Tor Peters persönlich eingelegt wurde, abgewiesen und damit zugunsten des Geschäftsführers ...

  • 24.08.2011 – 13:05

    Occlutech gibt Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 15 Millionen Euro bekannt

    Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Occlutech, ein führender europäischer Entwickler medizinischer Implantate zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen wie PFO, ASD und LAA, gab heute den Abschluss einer Investition in Höhe von 15 Millionen Euro in Occlutech bekannt. Die Investition wurde von der in Hong Kong ansässigen Interlink Investments Ltd. geführt und ...

  • 13.05.2011 – 13:00

    Occlutech gewinnt beim Beschluss des deutschen Bundesgerichtshofes gegen AGA / St. Jude Medical

    Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Occlutech GmbH, ein führender europäischer Entwickler von minimalinvasiven Implantaten zur Behandlung der strukturellen Herzkrankheit, kündigte heute an, dass sie vom deutschen Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe, Deutschland, in dem von AGA Medical Inc. (das nun Teil von St. Jude Medical Inc. ist) eingeleiteten ...