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Kapsch TrafficCom

EANS-News: Kapsch TrafficCom erzielte im ersten Quartal bedeutende Projektfortschritte

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz

Wien (euro adhoc) - -Ausbauphase 1 des Großprojektes in Weißrussland
abgeschlossen
-Umsatzerhöhung durch Projektfortschritt und Betrieb des Mautsystems  in Polen
-EBIT trotz Belastungen wieder deutlich positiv
-Wirtschaftsjahr 2013/14 geprägt von Implementierungsprojekten und
Projektentscheidungen


2013/14 Q1: 1.April-30.Juni 2013   2013/14Q1    +/-%    2012/13Q1

Umsatz (in Mio. EUR)                121,4       +14%       106,4
EBIT (in Mio. EUR)                    3,7        -          -5,2
Periodenergebnis(in Mio. EUR)        -1,0       +77%        -4,3
Ergebnis je Aktie(in EUR)            -0,23      +50%        -0,45


19. August 2013 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) erzielte im ersten Quartal des
Wirtschaftsjahres 2013/14 bedeutende Fortschritte bei ihren bestehenden
Projekten. In Weißrussland konnte Ausbauphase 1 des landesweiten elektronischen
Mautsystems abgeschlossen und nach Bilanzstichtag in Betrieb genommen werden.
Während das Mautsystem im Polen im Berichtszeitraum einen beachtlichen Beitrag
zu Umsatz und Ergebnis der Kapsch TrafficCom Group leistete, wurde das
fertiggestellte System in der südafrikanischen Provinz Gauteng weiterhin nicht
in Betrieb genommen. Umsatz und Ergebnis der Kapsch TrafficCom Group
verbesserten sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres wieder deutlich.

"Das Quartalsergebnis ist nicht herausragend - auch von unserer Ziel-EBIT-Marge
sind wir damit noch weit entfernt. Es zeigt aber die Fortschritte bei unseren
bestehenden Errichtungs- und Betriebsprojekten. Es zeigt auch, dass die
Medienberichte von Juli über unser Projekt in Südafrika überzeichnet waren",
resümiert Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG.

Die Inbetriebnahme des Mautsystems in Südafrika war seit geraumer Zeit mehrfach
verschoben worden. Seit Ende 2012 sind die Rahmenbedingungen dafür geklärt,
offen sind nach wie vor die Unterzeichnung des entsprechenden Gesetzes durch den
südafrikanischen Präsidenten und die Bekanntgabe des Starttermins. Die
Errichtung des Systems ist weitestgehend bezahlt, die Kosten für die
Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft werden von dem Kunden erstattet.
Aufgrund der ausbleibenden Betriebsumsätze und zusätzlicher Kosten mindert
dieses Projekt jedoch das Ergebnis von Kapsch TrafficCom derzeit beträchtlich.
 
In Weißrussland konnte Kapsch TrafficCom im Berichtsquartal die erste Phase des
Auftrages für Errichtung und Betrieb des landesweiten elektronischen Mautsystems
abschließen, der technische Betrieb startete am 1. Juli und der kommerzielle
Betrieb am 1. August. Gleichzeitig erfolgte ein fließender Übergang zu
Ausbauphase 2. Jede einzelne Phase dieses Großprojektes wird von Kapsch
TrafficCom vorfinanziert und nach Betriebsbeginn innerhalb von drei Jahren
bezahlt. 

Einen weiteren Erfolg erzielte Kapsch TrafficCom in Nordamerika. Nachdem im Juli
2011 der Vertrag mit der E-ZPass Group verlängert wurde, die in 14
US-Bundesstaaten das weltweit größte interoperable Mautsystem betreibt, erhielt
das Unternehmen im Juni 2013 einen neuerlichen Fünf-Jahres-Auftrag von der
kanadischen Mautbehörde Cantoll über die Lieferung der nächsten Generation von
On-Board Units für die Metropolregion Toronto. Damit sollte das hohe Volumen an
On-Board Units in Nordamerika für die nächsten Jahre abgesichert sein.

In Chile wurde Kapsch TrafficCom mit einem Verkehrsmanagement-System beauftragt.
Dies zeigt - wenn auch nur in kleinem Umfang - die zunehmende Bedeutung von
Intelligent Transportation Systems (ITS), die seit einiger Zeit auch verstärkt
im Fokus von Kapsch TrafficCom stehen.


Umsatz- und Ergebnissituation
Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group erreichte im ersten Quartal 121,4 Mio.
EUR und lag damit um 14,1 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von 106,4 Mio.
EUR. Das EBIT, das im ersten Quartal des Vorjahres mit -5,2 Mio. EUR negativ
war, betrug im Berichtszeitraum 3,7 Mio. EUR. Damit erzielte das Unternehmen
trotz der Belastung durch die noch nicht erfolgte Inbetriebnahme des Systems in
Südafrika eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr. 

Im Segment Road Solution Projects (RSP) erhöhte sich der Umsatz von 34,9 Mio.
EUR im Vorjahr um 4,7 % auf 36,5 Mio. EUR im Berichtsquartal. Den wesentlichsten
Beitrag lieferte das Errichtungsprojekt in Weißrussland, das sich auch in der
Verbesserung des Ergebnisses widerspiegelt. Zum Umsatz trugen darüber hinaus die
Projekte in Texas, USA, und Sydney, Australien, bei. Das EBIT erreichte im
ersten Quartal -1,6 Mio. EUR nach -7,2 Mio. EUR im Vorjahr, die diesem Segment
zugeordneten Aufwendungen konnten nicht vollständig gedeckt werden.

Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC) erhöhte sich der
Umsatz von 67,7 Mio. EUR im Vorjahr um 19,3 % auf 80,8 Mio. EUR im ersten
Quartal 2013/14. Zu dieser Steigerung trug vor allem der Betrieb und weitere
Ausbau des polnischen Systems bei. Auch die Anzahl der verkauften On-Board Units
konnte im Berichtsquartal gesteigert werden. Das EBIT erreichte auf dieser Basis
trotz der Ergebnisminderung durch das Projekt in Südafrika 5,1 Mio. EUR nach 1,9
Mio. EUR im Vorjahr.
 
Das Ergebnis vor Steuern und das Periodenergebnis sind noch negativ. Ursache
dafür ist der Rückgang des Finanzergebnisses auf -5,3 Mio. EUR aufgrund von
Währungsschwankungen, die sich bei der Umrechnung konzerninterner Forderungen
stichtagsbedingt negativ auswirkten.


Vermögenslage und Geldfluss
Das Bilanzbild der Kapsch TrafficCom Group spiegelte zum Ende des ersten
Quartals 2013/14 den Fortschritt bzw. die Vorfinanzierung des Projektes in
Weißrussland wider: Sowohl die Forderungen und Finanzverbindlichkeiten sind
gegenüber dem Bilanzstichtag 31. März 2013 angestiegen als auch das
Nettoumlaufvermögen. Der Free Cashflow ist im Gegensatz zu den vergangenen
Quartalen mit -37,2 Mio. EUR wieder negativ. Mit dem erfolgten Abschluss der
ersten Ausbauphase beginnt nun die Bezahlung durch den Kunden.


Ausblick
Die nächsten Quartale werden von der Fortführung der bestehenden Aufträge
geprägt sein. In Weißrussland sollte die nächste Ausbaustufe gegen Ende des
Wirtschaftsjahres im Frühjahr 2014 in Betrieb gehen. Danach startet Phase 3, der
weitere Ausbau des Systems um 1.500 km. Die Implementierung der laufenden
Projekte in Frankreich, Australien und Texas sollte großteils bis Ende des
Wirtschaftsjahres abgeschlossen werden.
Mit Spannung erwartet Kapsch TrafficCom die nächsten Entwicklungen in Südafrika
und auch in Slowenien, wo die Ausschreibung des Mautsystems zuletzt annulliert
wurde. Darüber hinaus wird mit weiteren Ausschreibungen gerechnet. Parallel dazu
geht das Unternehmen aktiv auf mögliche Interessenten für Mautsysteme zu, wie
dies bereits in Weißrussland erfolgreich war. Das Management berichtet von
großem Interesse auch in anderen Ländern. Die Kapsch TrafficCom Group sieht sich
mit ihrer ITS-Strategie und der neuen Unternehmensstruktur für jegliche
Wachstumschancen gut aufgestellt.

Der Bericht über das erste Quartal des Wirtschaftsjahres 2013/14 ist abrufbar
unter
http://www.kapsch.net//ktc/investor_relations/reports/download/Quarterly-reports/2013-14/KTC_IR_Report_FY14-Q1?lang=de-AT.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS)
in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und
Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen,
elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative
Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten und Subsystemen über deren
Integration bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch
TrafficCom helfen, die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die
Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren und
verkehrsbedingte Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist,
elektronische Mautsysteme für den mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu
errichten und zu betreiben. Referenzen in 43 Ländern auf allen Kontinenten
machen Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der
elektronischen Mauteinhebung. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten
österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom
mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Niederlassungen und Repräsentanzen in 33
Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit
mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2012/13
einen Umsatz von 488,9 Mio. EUR. 

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und
http://www.kapschtraffic.com

Folgen Sie uns auf Twitter unter http://www.twitter.com/kapschnet.


Rückfragehinweis:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer 	               
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich 
Tel.: +43 50.811 1120 	                        
E-Mail: {ir.kapschtraffic@kapsch.net} 
[HYPERLINK: mailto:ir.kapschtraffic@kapsch.net]	           
Pressekontakt:
Mag. Katharina Riedl
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2 
1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50.811 1705
E-Mail: {katharina.riedl@kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:katharina.riedl@kapsch.net]

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
             Am Europlatz  2
             A-1121 Wien
Telefon:     +43 1 50811 1122
FAX:         +43 1 50811 99 1122
Email:        ir.kapschtraffic@kapsch.net
WWW:      www.kapschtraffic.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT000KAPSCH9
Indizes:     Prime Market
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch

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