Keine Story von Kapsch TrafficCom mehr verpassen.

Kapsch TrafficCom

EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG
Kapsch TrafficCom veröffentlicht das Ergebnis zum dritten Quartal im Wirtschaftsjahr 2010/11

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

9-Monatsbericht

28.02.2011

Wien, 28. Februar 2011 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) konnte in den ersten drei Quartalen des Wirtschaftsjahres 2010/11 den Umsatz der Kapsch TrafficCom Gruppe gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 74 % steigern und das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) mehr als verdreifachen.

Umsatz- und Ergebnissituation Insgesamt erwirtschaftete die Kapsch TrafficCom Gruppe in den ersten drei Quartalen des Wirtschaftsjahresjahres 2010/11 (1. April bis 31. Dezember 2010) einen Gesamtumsatz von 258,5 Mio. EUR - das entspricht einer Steigerung um 74 % gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres (149,0 Mio. EUR). Der Umsatz liegt somit nach neun Monaten bereits über dem Gesamtwert des Vorjahres (216,0 Mio. EUR). Das EBIT konnte mit 23,2 Mio. EUR im Periodenvergleich (Vorjahr: 6,6 Mio. EUR) mehr als verdreifacht werden und erreichte in den ersten neun Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres nahezu den Gesamtwert des Vorjahres (24,5 Mio. EUR). In Relation zum Umsatz erzielte die Kapsch TrafficCom Gruppe in den ersten drei Quartalen des laufenden Wirtschaftsjahres somit eine EBIT-Marge von 9,0 % nach 4,4 % in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Nach Segmenten betrachtet, zeigte das durch wiederkehrende Umsätze geprägte Segment SEC (Services, System Extensions, Components Sales) weiterhin eine sehr positive Entwicklung. So erzielte die Kapsch TrafficCom Gruppe in diesem Segment in den ersten drei Quartalen des laufenden Wirtschaftsjahres einen Umsatz in Höhe von 147,8 Mio. EUR. Dieser lag damit um 26 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Erneut sehr positiv entwickelte sich das Geschäft mit On-Board Units (OBUs): In der Berichtsperiode konnten rund 2,9 Mio. Einheiten (Vorjahr: rund 2,5 Mio. Einheiten) ausgeliefert werden. Insgesamt gab das EBIT des Segments SEC in den ersten drei Quartalen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 27,4 Mio. EUR (Vorjahr: 27,9 Mio. EUR) leicht nach; die EBIT-Marge reduzierte sich damit auf 18,5 % (Vorjahr: 23,7 %).

Das zweite große projektbezogene Segment RSP (Road Solution Projects) konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres den Umsatz mit 105,9 Mio. EUR mehr als vervierfachen (Vorjahr: 25,2 Mio. EUR). Das EBIT hat sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres mit -4,5 Mio. EUR (Vorjahr: -21,3 Mio. EUR) deutlich verbessert. Diese Veränderung ist primär auf den Projektfortschritt in Südafrika und den Start der Systemimplementierung in Polen zurückzuführen.

Vermögenslage und Geldfluss Deutlich verändert zeigt sich die Bilanz der Kapsch TrafficCom Gruppe nach der Platzierung einer 4,25 % Unternehmensanleihe am 3. November 2010 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR und einer Laufzeit von sieben Jahren. So lag die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2010 bei 40,8 % (31. Dezember 2009: 52,3 %). War der Free Cashflow im ersten Halbjahr des laufenden Wirtschaftsjahres mit -21,2 Mio. EUR noch negativ, so stellte er sich nach dem dritten Quartal in einer kumulierten Betrachtung mit 16,3 Mio. EUR bereits wieder deutlich positiv dar.

Ausblick Das letzte Quartal im laufenden Wirtschaftsjahr 2010/11 werden insbesondere die Projekte in Südafrika und Polen, die Vorbereitung auf die erwarteten Ausschreibungen in Ungarn, Slowenien und Dänemark sowie die Integration der im November 2010 erworbenen MARK IV IVHS in Nordamerika prägen.

Der Bericht über das dritte Quartal im Wirtschaftsjahr 2010/11 ist unter www.kapschtraffic.com/Investor Relations/Finanzinformationen abrufbar.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig Elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection – ETC), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-Lane Free-Flow – MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 250 Referenzen in 41 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt mehr als 42 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und rund 17.200 ausgestatteten Mautspuren (Lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei Elektronischen Mautsystemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 29 Ländern.

Rechtlicher Hinweis:

Diese Ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

Diese Ad hoc-Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (U.S.A.) bzw. innerhalb der U.S.A. bestimmt und dürfen nicht an „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den U.S.A. verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den U.S.A. dar. Die Wertpapiere der Kapsch TrafficCom AG wurden nicht gemäß den Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden.

Diese Ad hoc-Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die „Order“) haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order („high net worth companies, unincorporated associations etc.“) erfasst sind (alle solche Personen im folgenden „Relevante Personen“ genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt: