Keine Story von M+R Spedag Group AG mehr verpassen.

M+R Spedag Group AG

Integration in Indien erfolgreich abgeschlossen

Integration in Indien erfolgreich abgeschlossen / PL Shipping & Logistics Pvt. Ltd. ändert den Namen in M+R Logistics (India) Pvt. Ltd.

Indien/Basel (ots)

Daniel Richner, Eigentümer und Präsident der M+R Spedag Gruppe, dem Schweizerischen Transport- und Logistikunternehmen, ist seit 1982 in der Geschäftsleitung der Firmengruppe. Nachdem er sein Studium an der Universität Basel abgeschlossen hatte, trat er in das Familienunternehmen ein. Seither ist er die treibende Kraft hinter dem Wachstum des Logistikunternehmens, welches heute auf 5 Kontinenten mit eigenen Niederlassungen präsent ist.

Die Erfolgsgeschichte in Asien begann 1985 in Singapore und Hong Kong, wo er während 7 Jahren die Basis für die Organisation mit heute 28 Niederlassungen in allen wichtigen Handelszentren in Ostasien gelegt hat. Neben dem Ausbau der eigenen Organisation war es für ihn schon immer wichtig, den Kunden und Agenten mit einem weltweiten Netzwerk zur Seite zu stehen. Sein Streben nach Wachstum führte ihn anfangs der Neunziger Jahre nach Indien, wo er eine von Ramkumar Ramachandran geführte Firma als Agenten einsetzte. Die beiden Unternehmer - der eine mit Fokus auf China und Ostasien, der andere mit Ausrichtung auf Indien - teilten gemeinsam die Ansicht, dass die rasante Entwicklung von Wachstumsmärkten eine solide Transport-Infrastruktur und optimale Logistiklösungen voraussetzt. So war es lediglich eine Frage der Zeit, bis sich die beiden Unternehmen zusammenschlossen.

Im September 2010 ist die PL Shipping & Logistics Pvt. Ltd. ein Teil der weltweit tätigen M+R Spedag Gruppe geworden. Die Integration ist jetzt abgeschlossen und das neue Tochterunternehmen in Indien wird ab dem 1. April 2011 unter dem Namen M+R Logistics (India) Pvt. Ltd. tätig sein. Das neue Logo und der Einsatz des Corporate Designs vervollständigen die Integration. Mit der Übernahme des Indischen Unternehmens mit seinen 350 Mitarbeitenden hat die M+R Spedag Gruppe sich eine starke Position in dem schnell wachsenden Logistikmarkt Indiens gesichert und somit einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Firmengeschichte gesetzt.

"Solche Zusammenschlüsse sind eine unternehmerische Herausforderung und bringen essenzielle Veränderungen mit sich. Vor allem der Aspekt "Resistance to Change" darf nicht unterschätzt werden. Die Integration verlief jedoch reibungslos, weil sich die beiden Organisationen seit über 10 Jahren auf allen Ebenen kennen und weil Dank dem gemeinsamen Erfolg während der letzten Jahre bereits eine starke Identifikation vorhanden war", erklärt Daniel Richner, Inhaber der M+R Spedag Gruppe.

Ramkumar Ramachandran, Managing Director und Partner der M+R Logistics (India) Pvt. Ltd, ergänzt: "Die beiden Firmengruppen hatten schon immer eine gemeinsame Vision - Wachstum in Emerging Markets ist nur mit einer soliden Transportinfrastruktur und optimalen Logistiklösungen möglich. Hier können wir Mehrwert schaffen zum Nutzen unserer Kunden und damit selbst zu einem Teil des Wachstums werden. Dies gilt für M+R in Ostasien schon seit 25 Jahren wie auch für die ehemalige PL Shipping & Logistics, die am 1. April 2011 das 10-jährige Bestehen feiert."

Mit den über 35 Niederlassungen und über 1000 Mitarbeitenden in Ostasien und auf dem indischen Subkontinent ist das Schweizer Familienunternehmen zu einem wichtigen Anbieter von Transportleistungen in Asien geworden. Der Slogan "Logistics connecting continents" wird täglich gelebt und ist Programm für weitere grosse Erfolge.

Die M+R Spedag Gruppe ist ein 1952 gegründetes, in der Schweiz ansässiges Internationales Logistikunternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit über 1600 Mitarbeitende in 72 Niederlassungen auf 5 Kontinenten. Der Jahresumsatz beträgt USD 500 Mio. (Schweizer Handelszeitung) www.mrspedag.com

Kontakt:

Bernadette Jourdan