Alle Storys
Folgen
Keine Story von Callactive GmbH mehr verpassen.

Callactive GmbH

Auswahl von Zuschauern unterliegt echtem Zufallsprinzip
Das Hot Button System der von Callactive produzierten Call TV Sendungen entspricht den Anforderungen der Gewinnspielregeln der Landesmedienanstalten

München (ots)

Die Callactive GmbH, größter senderunabhängiger
Produzent von Partizipations TV im deutschsprachigen Raum und ein 
Unternehmen der Endemol Gruppe, hält sich bei der Auswahl der Anrufer
im sogenannten Hot-Button Modus strikt an die Anwendungs- und 
Auslegungsregeln für Gewinnspiele im Fernsehen der 
Landesmedienanstalten (GewinnSpielReg).
Das von dem technischen Dienstleister mass response Service GmbH -
ein Unternehmen der Twister Gruppe (NL) - bereitgestellte Hot-Button 
System garantiert die echte, rein zufallsbedingte Auswahl von 
Anrufern.
Der Hot-Button Mechanismus wählt zu einem beliebigen Zeitpunkt 
während der aktuellen Runde und bei einem beliebigen Anrufer ohne 
Beeinflussung durch den Redakteur oder einer anderen Person einen 
Anrufer aus, der dann unverzüglich vom System vollkommen 
automatisiert ins Studio weitergeleitet und dort ohne Vorauswahl 
durch beispielsweise ein CallCenter auf Sendung gestellt wird. Das 
Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer transparenten und nicht 
beeinflussbaren Logik.
Der Redakteur konfiguriert auf Grund der ihm für dieses Spiel zur 
Verfügung stehenden Sendezeit die Dauer des Spiels bzw. der  
Spielrunde. Das System ermittelt daraufhin durch einen 
standardisierten Zufallsmechanismus einen Zeitpunkt innerhalb dieser 
Spiel- bzw. Rundendauer, zu dem der Hot-Button-Mechanismus einen 
Anrufer auswählt und diesen automatisiert ins Studio weiterleitet. 
Dieser vom System ermittelte Zeitpunkt wird zu keiner Zeit dem 
Redakteur, Moderator oder einer anderen Person bekannt gemacht.
Damit ist gewährleistet, dass Zuschauer unserer Sendungen bei 
Hot-Button Runden zu jedem Zeitpunkt die echte Chance haben, 
ausgewählt zu werden.
Callactive unterstützt ausdrücklich die Initiative der gemeinsamen
Stelle für Programm, Werbung und Medienkompetenz der 
Landesmedienanstalten (GSPWM) zur Steigerung der Transparenz bei TV 
Gewinnspielen und hatte vor diesem Hintergrund und ergänzend zu 
ProSiebenSat.1 zusammen mit MTV Networks jüngst einen eigenen 
Maßnahmenkatalog zur Überarbeitung der von den Landesmedienanstalten 
zuletzt im Oktober 2005 geänderten GewinnSpielReg eingebracht.
Über die Callactive GmbH:
Callactive ist die führende, senderunabhängige Produktionsfirma 
für interaktive TV-Formate im deutschsprachigen Raum. Das in München 
ansässige Unternehmen produziert mit über 30 Mitarbeitern wöchentlich
über 150 Stunden Live-Programm für die Sender VIVA, COMEDY CENTRAL, 
STAR TV, 3Plus, U1 TV, VIVA Schweiz und NICK.
Die Callactive GmbH wurde im August 2004 von Stephan Mayerbacher 
gegründet und ist ein Full-Service-Anbieter für transaktionsbasierte 
TV-Sendungen, bei denen sich die Zuschauer per Telefon und SMS 
beteiligen können. Das Unternehmen bietet neben der umfassenden 
Kundenbetreuung den kompletten Service: von der Idee über die 
Produktion in den eigenen Studios bis hin zur Abwicklung der 
Telefonie und ihrer Abrechnung. Die Callactive GmbH ist seit Oktober 
2006 ein Beteiligungsunternehmen der Endemol Gruppe.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Callactive GmbH
Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0)89-44 23 87-0
Fax: +49 (0)89-44 23 87-77
E-Mail: marcom@callactive.de
www.callactive.de