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Adcubum

Studienergebnisse der Universität St. Gallen: Versicherungen streben Prozessoptimierungen durch Industrialisierung an

Stuttgart/Köln (ots)

- Wunsch nach standardisierten Angeboten zu günstigen Kosten
   - Reduktion der Komplexität der Geschäftsprozesse
   - Standardisierung und Automatisierung haben höchste Priorität
Der Schweizer Softwarespezialist Adcubum hat in Kooperation mit 
dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, 
Schweiz, eine Studie zum Stand der Industrialisierung in der 
Versicherungswirtschaft durchgeführt. Teilgenommen haben rund 400 
Manager in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Ziel der 
Studie war es, ein umfassendes Bild des Status quo und des Potentials
von standardisierten IT-Lösungen zu erhalten. Im Rahmen der Befragung
wurden neben den strategischen Herausforderungen der 
Versicherungsunternehmen auch die Einschätzungen hinsichtlich der 
Wertschöpfungsdynamik abgefragt. Hierbei ergab sich, dass sich 
Prozessoptimierungen (36 Prozent) und Vertriebssteuerung (33 Prozent)
als die größten strategischen Herausforderungen für Versicherungen 
darstellen. Innerhalb der Unternehmensführung gaben zudem 50 Prozent 
der Manager den Wunsch nach Reduktion interner Komplexität als 
Top-Herausforderung im Rahmen einer Industrialisierung der 
Geschäftsprozesse an. Dabei ist die deutschsprachige Assekuranz 
bestrebt, die Standardisierung hauptsächlich durch die Neugestaltung 
der bestehenden Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen zu erreichen. 
So möchten 77% der befragten Unternehmen möglichst viele Prozesse im 
Unternehmen vereinheitlichen und zentralisieren. In den nächsten 
Jahren ist somit mit weiteren Standardisierungs- und 
Automatisierungsanstrengungen - also mit einer 
"Industrialisierungswelle"- bei den Kernprozessen der Versicherer zu 
rechnen.
Mehr Transparenz, besseres Zeitmanagement
Der Schweizer Softwarespezialist Adcubum hat mit Adcubum SYRIUS 
eine Standardsoftware entwickelt, die über die Strukturen und Tools 
verfügt, um den zukünftigen Anforderungen an Servicedienstleistungen 
von Versicherungen im Industrialisierungsprozess gerecht zu werden. 
Adcubum SYRIUS bietet ein intelligentes, regelbasiertes Leistungs- 
bzw. Schadenmanagement. SYRIUS passt sich den organisatorischen 
Anforderungen und Geschäftsprozessen der Versicherungen individuell 
an, arbeitet hochflexibel und effizient.
Die Studie kann von Journalisten und Versicherern vollständig 
unter www.adcubum.com oder telefonisch bei Adcubum angefordert 
werden.
Pressekontakt:
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Kontakt zur Anforderung der Studie:
Adcubum Insurance Software GmbH 
Am Wallgraben 99 
D-70565 Stuttgart 
Telefon: +49 (0) 711 / 490 957 0

Pressekontakt:

Adcubum Pressestelle:
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Frank Lenßen
Eugen-Langen-Straße 25
D-50968 Köln
Telefon:+49 (0) 221 30 99-0
Fax: +49 (0) 221 30 99-200
E-Mail: f.lenssen@jeschenko.de

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