Keine Story von UNStudio mehr verpassen.

UNStudio

Ben van Berkel/UNStudio entwirft mehr als 30 Bahnhöfe für die erste Bauphase des U-Bahn-Netzes von Doha

Katar (ots/PRNewswire)

Qatar Rail beruft das holländische Architekturbüro UNStudio als leitenden Architekten für den Ausbau des Schienennahverkehrs in Katar (Qatar Integrated Railway Project, QIRP).

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140924/708313-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140924/708313-b )

Das Ziel des QIRP besteht darin, eine Dienstleistung anzubieten, die den Einwohnern von Doha die Verwendung des öffentlichen Nahverkehrs als sinnvolle Alternative zu privaten Fahrzeugen nahelegt.

Das U-Bahn-Netz bildet die Hauptkomponente des QIRP. In Phase 1 sollen rund 35 Bahnhöfe entstehen und weitere 60 in Phase 2. Ausserdem wird das Netz die Grundlage für den öffentlichen Nahverkehr im Grossraum Katar (Greater Doha Area, GDA) bilden. Das komplette Schienennetz soll schliesslich aus vier Strecken bestehen, mit Anschluss an die GDA sowie die Gemeinden Al Khor und Al Wakrah-Mesaieed, die im Norden bzw. im Süden von Doha liegen.

Die Entwürfe von UNStudio schlagen eine Brücke zwischen Katars Vergangenheit und Zukunft, indem sie sich vom umfangreichen regionalen Kulturschatz an Architektur inspirieren lassen, aber zugleich eine Vision der Modernisierung und Erhaltung darstellen. Darüber hinaus soll das Design sämtliche funktionalen und technischen Aspekte der Bahnhöfe und des Streckennetzes in einer schlüssigen architektonischen Ausdrucksform miteinander verbinden und so das U-Bahn-Netz von Katar zu einem weltweiten Vorbild in Sachen öffentlichem Nahverkehr machen.

Seit der Auftragsvergabe hat UNStudio ein "Architektonisches Branding-Handbuch" erstellt - eine Reihe von Design-Richtlinien, architektonischen Details und Materialskizzen, die die räumliche Qualität und Übersichtlichkeit des Streckennetzes garantieren sollen. Dieses Handbuch wird den beteiligten Designbüros und Bauunternehmern bei der Planung und Ausführung der 35 Bahnhöfe im Verlauf der ersten Bauphase als Vorlage dienen.

Ben van Berkel, Mitgründer und Hauptarchitekt von UNStudio, kommentiert: "Durch die Ausfertigung eines Design-Handbuchs und den Einsatz adaptiven parametrischen Designs können wir ein Design mit vielen Variationen erschaffen, das dennoch in allen Bahnhöfen eine einheitliche Identität vermittelt. Auf diese Weise verbinden wir die unterschiedlichen Rahmenbedingungen vor Ort mit einer umfassenden Identität und können physische Faktoren wie Leitsystem, Tageslichteinfall, Fahrgastströme, Konstruktionselemente usw. innerhalb eines komplexen, aber hochgradig durchgeplanten Systems parametrisch angleichen."

Der Designentwurf stellt ein flexibles neues Architekturkonzept dar, das imstande ist, sich den skalaren Herausforderungen des U-Bahn-Netzes anzupassen. Mit diesem Ziel vor Augen wird das U-Bahn-Netz einen grossen Einfluss auf die Einwohner von Katar haben und für viele Jahre einen bequemen und praktikablen öffentlichen Nahverkehr bereitstellen.

Photo:

Kontakt: