Punta Skala: offizielle Eröffnungsfeier der führenden Resortanlage Kroatiens

Punta Skala: offizielle Eröffnungsfeier der führenden Resortanlage
Kroatiens

Wien/Zadar-Petrcane (ots)

Kroatiens Tourismus-Vorzeigeprojekt Punta Skala wird heute offiziell eröffnet. Wenige Stunden vor Beginn der Feierlichkeiten zog die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG AG) im Rahmen eines Pressegesprächs Resümee.

Punta Skala ist das für die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG bislang größte und wichtigste Bauprojekt der Unternehmensgeschichte. Im Sommer 2011 wurde die erste Bauphase des Großprojektes mit der Eröffnung des 5* Falkensteiner Hotel & Spa Iadera fertiggestellt. Das Vier-Sterne Family Hotel Diadora, 2010 als bestes Hotel Kroatiens von dem Online-Bewertungsportal HolidayCheck ausgezeichnet, sowie die Residences Senia, als Luxus-Eigentumsapartments aber auch als mietbare Ferienwohnungen Teil des Falkensteiner Premium Living Konzepts, wurden bereits 2009 fertiggestellt.

Zwtl.: Kroatien erlebt Aufschwung im Tourismus

Die Primadonna, wie der projektverantwortliche Wiener Star-Architekt Boris Podrecca das Iadera liebevoll nennt, "ist nur wenige Monate nach seiner Eröffnung im November 2011 als erstes und bislang einziges Hotel Kroatiens in die weltweit renommierteste Hotelvereinigung 'The Leading Hotels of the World' aufgenommen worden. Für den kroatischen Tourismus ist dies aus unserer Sicht eine enorm wichtige internationale Anerkennung, denn dieses Land hat es sich verdient, die verstaubten Ansichten eines Billigtourismuslandes abzuschütteln", so die FMTG AG Finanzvorständin Claudia Beermann. Wir haben dazu auch einen großen Teil beigetragen, speziell hier in Dalmatien und darauf sind wir besonders stolz. Natürlich muss die Infrastruktur noch weiter verbessert werden und auch die Erreichbarkeit für Gäste aus dem Ausland muss das ganze Jahr über durch die Airlines noch garantiert werden. Doch gemeinsam sind wir hier auf einem sehr guten Weg. Speziell mit dem Hotel & Spa Iadera wollen wir auch die dalmatinische Adriaküste als Winter-Wellness-Destination in Europa etablieren. Von Venedig bis Griechenland gibt es an der Adriaküste kein weiteres Luxushotel, das 'The Leading Hotels of the World' angehört", so der FMTG AG Aufsichtsratsvorsitzender Erich Falkensteiner.

Ein touristisches Großprojekt das auf Nachhaltigkeit setzt Von der ersten Idee der Brüder Andreas und Erich Falkensteiner und ihres Partners Otmar Michaeler über das Architekturprojekt, das das Wiener Architekturbüro Podrecca 2005 gewann, bis zur heutigen offiziellen Eröffnungsfeier des Resorts Punta Skala sind acht Jahr vergangen. Die Bauzeit aller drei Projekte dauerte fünf Jahre.

"Auf der 30 ha großen Halbinsel Punta Skala sorgte Boris Podrecca gemeinsam mit Matteo Thun, der für das Interieur Design des Hotel & Spa Iadera verantwortlich zeichnet, mit Gretchen Alexander als Interieur Designerin des Family Hotel Diadora und mit Bea Mitterhofer als Kreativkopf des Interieur Designs der Residences Senia für eine fantastische, nachhaltige und einzigartige Architektur. Nachhaltig auf der Halbinsel Punta Skala ein Zeichen zu setzen, war uns besonders wichtig. Die Urlaubsgäste erleben hier ein völlig autarkes System hinsichtlich Wärme-, Kälte- und Wasserversorgung. Das Wasser wird aus dem Meer gepumpt, entsalzt und zu Trink- und Nutzwasser umgewandelt. Auch das Regenwasser wird gesammelt und verwendet. Und gemeinsam mit der vollbiologischen Kläranlage bringen uns diese Punkte große Ersparnisse bei den Energiekosten und unterstützen die Umwelt hier nachhaltig. Ein weiteres wichtiges Zeichen haben wir damit gesetzt, dass das gesamte Resort bis auf die An- und Abreise autofrei ist", so Resortmanager Georg Unterkircher.

Zwtl.: Falkensteiner ist in Kroatien kroatisch

Für Agron Berisa, Managing Director SEE der Falkensteiner Hotels & Residences, zeigt das Tourismusprojekt Punta Skala als Paradebeispiel, "wie ausländische Unternehmen als Investoren in einem Land agieren müssen. Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG befindet sich hier in Kroatien in einer Vorreiterrolle. Wir setzen im operativen Hotelbetrieb auf einheimische Mitarbeiter, Produkte und Partner. Dort, wo wir in Kroatien noch Nachholbedarf haben, holen wir uns ausländisches Know-how, wie beispielsweise in der Projektentwicklung, im Resort Development, der Generalplanung und Bauabwicklung von Punta Skala durch Michaeler & Partner. Natürlich haben wir auch die international geltenden Fünf-Sterne Servicestandards am Beispiel von 'The Leading Hotels of the World' hier erst etablieren müssen, doch wir haben es in kürzester Zeit sehr erfolgreich geschafft. Ich bin überzeugt, dass Kroatien in den kommenden Jahren als Tourismusdestination im Vergleich zu renommierten Urlaubsländern einen Aufschwung erleben wird."

Zwtl.: Falkensteiner Hotel & Spa Iadera

Das Luxushotel und Mitglied der weltweit renommiertesten Hotelvereinigung "The Leading Hotels of the World", ist einzigartig in Kroatien. Herausragendes Design, erstklassige Ausstattung und mediterranes Flair, gepaart mit bestem Service ergeben eine exklusive Urlaubsoase, die neue Standards setzt. Im spektakulären 6.000m2 großen Acquapura SPA können sich Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen. www.iadera.falkensteiner.com

Zwtl.: Falkensteiner Hotel Diadora

2012 startet das Hotel Diadora mit tollen neuen Ideen in die Sommersaison. Der Falky-Streichelzoo wartet mit einheimischen Tieren auf die kleinen und großen Gäste, aber auch eine geführte Tour "ECO station", wo die Kids samt Eltern mehr über das nachhaltige, geschlossene Ökosystem der Halbinsel Punta Skala erfahren, ist neu im Falky-Programm. Und die Falky-Schwimmakademie hilft sowohl kleinen und großen Urlaubsgästen Schwimmen zu lernen oder die Schwimmtechnik zu vertiefen. www.diadora.falkensteiner.com

Zwtl.: Falkensteiner Residences Senia

Die Residences Senia auf Punta Skala sind nicht irgendein Ferien-Immobilienprojekt, sondern bieten den Eigentümern Luxus, Exklusivität und Lifestyle in Dalmatien. Das Konzept 'PREMIUM LIVING by Falkensteiner (R)' ermöglicht nicht nur einen unbeschwerten und komfortablen Aufenthalt, sondern unterstützt auch bei der eventuellen Weitervermietung der Apartments. www.punta-skala.com

Zwtl.: Falkensteiner Michaeler Tourism Group

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, kurz FMTG AG, ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sechs europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Hotels & Residences mit derzeit 30 vier- und fünf-Sterne-Hotels sowie Residenzen, die FMTG-Development und den Tourismusberater Michaeler & Partner.

Bildmaterial (Credit:FMTG) ftp://85.114.54.131 Benutzername: marketing11 Passwort: marketing11

Iadera: http://www.tourismuspresse.at/redirect/hotel-spa-iadera Diadora: http://www.tourismuspresse.at/redirect/family-hotel-diadora Senia: http://www.tourismuspresse.at/redirect/punta-skala-residences

Rückfragehinweis: Alexander Hörschläger Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG Columbusplatz 7-8/Stiege 2, 1100 Wien/Vienna Tel. 0043/(0)1/6054025 Mobil: 0043/(0)664 8571352 www.falkensteiner.com public.relations@falkensteiner.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3844/aom