Alle Storys
Folgen
Keine Story von Atradius N.V. mehr verpassen.

Atradius N.V.

Atradius Studie: Indien weist schlechteste Zahlungsmoral im Asien-Pazifik-Raum auf

Deutschland (ots/PRNewswire)

- Brasilien und Indien nehmen im weltweiten Vergleich Spitzenpositionen bei
  Zahlungsausfällen ein
- Firmenkunden in der Region Asien-Pazifik überschreiten Zahlungsfristen
  deutlich
- Hauptgrund: Fehlende liquide Mittel der Kunden

Laut den Ergebnissen des Atradius Zahlungsmoralbarometers Asien-Pazifik sind Unternehmen in Indien am stärksten von Zahlungsausfällen betroffen. Dort blieben durchschnittlich 7,7 Prozent der offenen Forderungen gegenüber Firmenkunden aus dem Inland unbezahlt. Damit liegt das Schwellenland über dem Durchschnitt für den gesamten Asien-Pazifik-Raum, wo durchschnittlich 5,2 Prozent der gesamten Forderungssumme gar nicht einziehbar waren und von den Unternehmen entsprechend als Ausfall verbucht werden mussten. Das beste Zahlungsverhalten in der Region zeigten Firmenkunden in Japan, wo durchschnittlich 2,2 Prozent der Rechnungssumme von inländischen Kunden ausfielen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131127/654913 )

Für die vierte Ausgabe des Atradius Zahlungsmoralbarometers 2013 wurden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Singapur und Taiwan nach den Zahlungserfahrungen mit ihren Firmenkunden befragt.

In der Region Asien-Pazifik wurden demnach durchschnittlich 28,4 Prozent der Gesamtsumme der Forderungen gegenüber Geschäftskunden verspätet bezahlt. Dabei waren Rechnungen an ausländische Kunden vom Zahlungsverzug stärker betroffen als inländische Rechnungen. Im Ländervergleich warteten Firmen in Singapur am längsten auf ihre Zahlungen, wo durchschnittlich 35,3 Prozent der Rechnungen verspätet beglichen wurden.

Als Gründe für verspätet gezahlte Rechnungen durch inländische Kunden nannte die Hälfte der befragten Unternehmen fehlende finanzielle Mittel. Bei den Zahlungsverzögerungen ihrer ausländischen Kunden sah die Mehrheit der Unternehmen die Probleme hingegen in den komplexen Zahlungsverfahren begründet (47,8 Prozent). Dies traf besonders für chinesische Unternehmen zu, wo 61,2 Prozent der Befragten dies als Grund angaben.

Für die Hälfte der befragten Unternehmen in der Region stellt die Aufrechterhaltung eines stabilen Cashflows die grösste Herausforderung für den Geschäftserfolg in diesem Jahr dar. Dies gaben 33,6 Prozent der Befragten an, während für knapp 31 Prozent die rückläufige Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen am bedeutendsten war für den Geschäftserfolg.

Die Ergebnisse des Zahlungsmoralbarometers Asien-Pazifik 2013 für die Region und die einzelnen Länder stehen im Publikationsbereich auf http://www.atradius.de [http://www.atradius.de/debitorenmanagementpraxis/publikationen/zahlungsmoralbarometer-asien-pazifik-2013.html?utm_campaign=ppb-2013,ppb-apac&utm_medium=email&utm_source=pressemitteilungde] zum Download bereit.

Über Atradius

Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkassodienste an und ist mit 160 Büros in 45 Ländern vertreten. Atradius hat Zugang zu Bonitätsinformationen zu über 100 Millionen Firmen weltweit. Das Produkt- und Serviceangebot hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen nicht bezahlen.

http://www.atradius.de [http://www.atradius.de/debitorenmanagementpraxis/publikationen/zahlungsmoralbarometer-asien-pazifik-2013.html?utm_campaign=ppb-2013,ppb-apac&utm_medium=email&utm_source=pressemitteilungde]


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20131127/654913

Kontakt:

Für weitere Informationen: Verena Coenes, Tel.:
+49-221-2044-1146, verena.coenes@atradius.com

Weitere Storys: Atradius N.V.
Weitere Storys: Atradius N.V.
  • 30.10.2013 – 11:04

    Studie: International tätige Unternehmen setzen auf Expertise von Inkassospezialisten

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - - In der exportorientierten Region Asien-Pazifik ist die Erfolgsquote die massgebliche Leistungskennzahl zur Beauftragung externer Inkassoservices - Dies gilt insbesondere für China, wo der Einzug von Forderungen schwierig ist - Der Atradius Global Collections Review 2013 untersucht zum 7. Mal die Inkassogewohnheiten von Firmen in 30 ...

  • 22.10.2013 – 10:02

    10 Tipps für erfolgreiche Exporte nach Polen

    Amsterdam Und Köln (ots/PRNewswire) - - Kostenfreies Webinar am 24. Oktober 2013 Die polnischen Nachbarn glänzten seit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 mit einem kontinuierlichen Wachstum. Selbst während der Weltwirtschaftskrise 2009 verzeichnete Polen als einziges Land in der EU einen positiven Impuls, während die übrigen Mitglieder mit der Rezession kämpften. "Die Aussichten für 2013 sind allerdings verhaltener", ...

  • 16.07.2013 – 11:21

    Tipps für Ausfuhren nach Mexiko - Live-Webinar am 18. Juli

    Köln, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Atradius veröffentlicht praktische Ratschläge für erfolgreiche Ausfuhren nach Lateinamerika und lädt zur Live-Diskussion mit Experten ein - Das kostenfreie Online-Webinar findet am 18. Juli 2013 um 16 Uhr statt - Die Diskussion leitet der Londoner BBC-Finanzjournalist Adam Shaw Während in vielen Teilen der industrialisierten Welt weiterhin wirtschaftliche Probleme vorherrschen, ...