CRYENGINE jetzt für nur 9,90 USD/EUR pro Monat im Steam-Shop verfügbar
Mit der CRYENGINE bei Steam können Spiele von Anfang bis Ende entwickelt und veröffentlicht werden

Main (ots)

Ab heute ist die preisgekrönte CRYENGINE-Software von Crytek exklusiv im Steam-Shop verfügbar, so dass Entwickler weltweit auf Abonnementbasis Zugang zu all ihren bahnbrechenden Funktionen erhalten können.

Im Rahmen des neuen "Engine-as-a-Service"-Programms stellt Crytek die CRYENGINE der Steam-Community von Spielern und Entwicklern für den geringen monatlichen Betrag von 9,90 USD/EUR zur Verfügung. Das Abonnement umfasst die volle Nutzung der Engine für den PC und schließt aus, dass die Entwickler zusätliche Lizenzgebühren (Royalties) für die von Ihnen veröffentlichten Spiele zahlen müssen.

"Wir wollten sicherstellen, dass sich die CRYENGINE dort befindet, wo wir die unabhängigen Spieler und Entwickler von heute am besten erreichen können", so Carl Jones, Director of Business Development von Crytek. "Steam bietet für Entwickler zurzeit die beste Möglichkeit, ihre Spiele zu entwickeln, sie einer riesigen Community vorzustellen und sie sogar direkt auf den Markt zu bringen - das passt perfekt zu unserer Philosophie der Engine als Dienstleistung. Die heutige Ankündigung bedeutet, dass wir bei Steam die erste Engine für die vollständige Entwicklung von Spielen bereitstellen, mit Zugriff auf genug Quellcode, um die Entwicklung von PC-Spielen jeglicher Art zu ermöglichen. Außerdem geben wir den unabhängigen Entwicklern modernste Tools an die Hand, die in demselben System angesiedelt sind und mit denen sie ihre Spiele veröffentlichen können. Durch den Ausschluss von zusätzlichen Lizengebühren wollen wir erreichen, dass die CRYENGINE für jeden die beste Wahl wird, und hoffen, dass ihre Aufnahme bei Steam Entwickler jeder Größenordnung in die Lage versetzt, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen."

Doug Lombardi, Vice President of Marketing bei Valve, erklärte: "Durch die Leistung der CRYENGINE in Kombination mit unseren Veröffentlichungsdiensten, der Steam-Community und dem Steam- Workshop wird es einfacher und effektiver als je zuvor, Spiele online zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die Verfügbarkeit der Engine über unseren Shop ist eine bedeutende Ergänzung, die unseren Erwartungen zufolge von den vielen talentierten Entwicklern, die Steam nutzen, gut aufgenommen und hervorragend genutzt werden dürfte."

Die Abonnenten können darauf zählen, jederzeit mit der aktuellsten Version der CRYENGINE arbeiten zu können, da die neuesten Funktionen ständig mit Updates eingespielt werden.

Zu den branchenführenden Tools und Funktionen, die den Nutzern der CRYENGINE zur Verfügung stehen, gehören der leistungsfähige Renderer hinter Cryteks Spiel für die Xbox One mit dem Titel "Ryse: Son of Rome", C++ und LUA API-Schnittstellen sowie Demo-Levels und Assets für verschiedene Arten von Spielen. Außerdem erhalten die Entwickler Zugang zu umfangreicher Dokumentation, wie API-Programmierhinweisen und zahlreichen Tutorials von talentierten CRYENGINE-Profis, und werden Mitglied einer CRYENGINE-Community engagierter Experten.

Der Zugang zur CRYENGINE kann ab heute unter http://store.steampowered.com/app/220980/ abonniert werden. Weitere Informationen über alles, was Cryteks Technologie zu bieten hat, finden sich unter www.cryengine.com.

Über Valve

Valve ist ein Unterhaltungssoftware- und Technologieunternehmen, das 1996 gegründet wurde. Neben der Entwicklung einiger der weltweit mit den meisten Preisen ausgezeichneten Spiele entwickelt Valve auch zukunftsweisende Technologien, darunter die Source® Spiel-Engine und Steam®, die führende Online-Gaming-Plattform.

Crytek GmbH ("Crytek") ist ein unabhängiges Unternehmen, das an der Spitze der interaktiven Unterhaltungsindustrie steht und dessen Bestreben darin liegt, bisher Unmögliches im Gaming-Bereich möglich zu machen, indem es herausragende Spielerlebnisse für PC, Xbox One, PlayStation®4, Wii UTM, Xbox 360, PlayStation®3, iOS und Android durch seine innovative 3D-Spiel-Technologie CRYENGINE® bietet.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Crytek unterhält ferner Studios in Kiew (Ukraine), Budapest (Ungarn), Sofia (Bulgarien), Seoul (Südkorea), Nottingham (Vereinigtes Königreich), Schanghai (China), Istanbul (Türkei) und Austin (USA).

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 wurde Crytek regelmäßig für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Develop Award for Best Independent Studio 2011 und zwei Red Dot Design Awards (in den Jahren 2010 und 2013). Zu seinen mehrfach ausgezeichneten Spielen zählen Far Cry®, Crysis® (Preis für das beste PC-Spiel auf der E3 2007 und für die beste Technologie bei den Game Developers Choice Awards 2008), Crysis Warhead® (Preis für die beste Grafiktechnologie bei den IGN Best of 2008 Awards), Crysis® 2 (Preis für den besten Shooter auf der E3 2010 und der Gamescom 2010), Crysis® 3, Ryse: Son of Rome und Warface (Preis für das beste Social-/Freizeit-/Online-Spiel auf der Gamescom 2012). Weitere Informationen finden Sie unter www.crytek.com.

Leiter PR-Abteilung
Telefon: +49 69