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PUMA AG Rudolf Dassler Sport

EANS-News: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
Die PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2010

Herzogenaurach (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht/Geschäftsergebnis zum 1. Quartal 2010
Herzogenaurach, 28. April 2010 - Die
PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten             
Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2010
Highlights Januar-März:
• Konsolidierte Umsätze um 2,1% rückläufig
  • Rohertragsmarge mit starken, branchenführenden 52,2% leicht über Vorjahr
  • Deutliche Verbesserung der Kostenstruktur aufgrund des
    Kostenreduktionsprogramms
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten steigt um EUR 115 Mio. gegenüber
    Vorjahr
  • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 5,51 gegenüber EUR 0,37 im Vorjahr
  • Weitere Verbesserung der Eigenkapitalquote auf 64%
Ausblick 2010:
• Management  erwartet  ein  Umsatzwachstum  im   unteren   bis   mittleren
    einstelligen Bereich
  • Kostenreduktionsprogramm wird wie geplant zu Kosteneinsparungen führen
  • Vorsteuerergbenis sollte um mindestens 70% steigen
Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: "Wir sind mit einem guten 
Ergebnis  in  das neue  Geschäftsjahr  gestartet,   was    die   
Effizienz   unseres   umfassenden Restrukturierungs- und 
Reengineeringprogramms unterstreicht. Unter  der  Annahme einer 
kontinuierlichen Verbesserung der wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen
und einer geplanten Erhöhung der Wareneinkäufe erwarten wir 2010 ein 
Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich sowie 
eine deutliche  Steigerung des Konzerngewinns. Wir freuen uns nicht  
nur  auf  die  bevorstehende  Fußball- Weltmeisterschaft, sondern 
auch auf die erfolgreiche  Integration  unserer  erst kürzlich 
erworbenen Marke Cobra Golf."
Umsatz- und Ertragslage
Weltweite Markenumsätze Die  weltweiten  PUMA-Markenumsätze,  die   
sich   aus   konsolidierten-   sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen, 
gingen in Euro um 2,3% zurück  und  lagen  bei EUR 720,6 Mio. Die 
Umsätze im Bereich Schuhe waren um 6,0% auf EUR  382,8  Mio.  und  im
Bereich Accessoires um 3,1% auf EUR  90.3  Mio.  rückläufig.  Die  
Umsätze  bei Textilien hingegen stiegen um 4,3% auf EUR 247,5 Mio.
Konsolidierte Umsätze Die konsolidierten Umsätze im ersten Quartal 
waren  währungsbereinigt  um  2,7% und in Euro um 2,1% rückläufig und
lagen bei EUR  683,1  Mio.  Diese Entwicklung sollte vor dem 
Hintergrund betrachtet werden,  dass  vermehrte  Abverkäufe  zur 
Reduzierung von Lagerbeständen im Vorjahr  zu  einem  Umsatzwachstum 
von  3,6% geführt haben. Zudem wurden Wareneinkäufe für  das  1.  
Halbjahr  2010  äußerst vorsichtig getätigt. Bereinigt um die 
Abverkäufe im Vorjahr konnten die Umsätze einen leichten Zuwachs 
verzeichnen. Die Umsätze im Bereich Schuhe reduzierten sich 
währungsbereinigt um 5,1%  auf EUR 378,8 Mio. und Accessoires um 1,6%
auf EUR 77,5  Mio.  Die  Textilumsätze stiegen aufgrund der positiven
Entwicklung im Bereich Teamsport  um  1,2%  auf  EUR 226,8 Mio. Aus 
regionaler Sicht waren die Umsätze in EMEA  währungsbereinigt  um  
6,2% auf EUR 351,8 Mio. (Anteil: 51,5%) und in Asien/Pazifik um 8,4% 
auf EUR  141,0 Mio. (Anteil: 20,6%) rückläufig. Die Umsätze in 
Amerika  stiegen  um  deutliche  9,8% auf EUR 190,4 Mio. (Anteil: 
27,9%).  Sowohl  Nordamerika  wie  auch Lateinamerika trugen zu 
diesem starken Ergebnis bei.
Rohertragsmarge Die Rohertragsmarge im ersten Quartal lag bei 
starken,  branchenführenden  52,2% gegenüber 52,1% im  Vorjahr.  
Schuhe  lagen  bei  50,7%  verglichen  mit  50,4%, Textilien bei 
53,5% gegenüber 53,7% und Accessoires wie im  Vorjahr  bei  55,6%. 
Regional reduzierte sich die Marge in EMEA auf 54,3%  gegenüber  
55,1%,  Amerika erhöhte  sich,   beeinflusst  durch  Lateinamerika,  
von  46,7%  auf  47,4%  und Asien/Pazifik stieg von 51,0% im Vorjahr.
auf nunmehr 53,4%
Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen reduzierten sich um 4,6% von  EUR  254,1 
Mio.  auf EUR 242,3 Mio. Als Prozentsatz vom Umsatz verbesserte sich 
die Kostenquote  aufgrund des positiven Beitrags des 
Kostenreduktionsprogramms aus dem Vorjahr  von  36,4% im Vorjahr auf 
35,5%. Insbesondere die Marketing/Retail-Aufwendungen sowie die 
Abschreibungen  konnten aufgrund der  Optimierung der eigenen 
Einzelhandelsaktivitäten weiter  reduziert werden.
Operatives Ergebnis
Das operative Ergebnis vor Sondereffekten  konnte  um  4,4%  auf  EUR  119,0
Mio.
gegenüber EUR 114,0  Mio.  im  Vorjahr  gesteigert  werden.  Die  operative
Marge
verbesserte  sich  von  16,3%   im   Vorjahr   auf   exzellente   17,4%.   Unter
Berücksichtigung der Sondereffekte im Vorjahr stieg das operative  Ergebnis  von
EUR 4,0 Mio. auf EUR 119,0 Mio.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis lag bei  EUR  -1,2  Mio.  gegenüber  EUR  -1,6  Mio.  im
Vorjahr
aufgrund einer deutlichen Verbesserung der Nettoliquidität, was  zu  
niedrigeren Zinsaufwendungen  in  Zusammenhang  mit  den  reduzierten
Bankverbindlichkeiten führte.
Konzerngewinn Das Vorsteuerergebnis (EBT) konnte deutlich von EUR 2,4
Mio.  auf  EUR  117,8 Mio. gesteigert werden. Die Steuerquote lag bei
29,5% gegenüber einer  operativen  Quote  von  28,5%  im Vorjahr und 
der Konzerngewinn stieg auf EUR 83,1 Mio. gegenüber EUR 5,6 Mio. Der 
Gewinn je Aktie lag bei EUR 5,51 gegenüber EUR 0,37 und der  
verwässerte Gewinn je Aktie bei EUR 5.50 verglichen mit EUR 0.37 im 
Vorjahr. Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Die Bilanzsumme zum 31. März 2010 erhöhte sich um 2,4% auf EUR 
2.159,3  Mio. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich von 
56,6% im Vorjahr auf  64,0%  in diesem Jahr.
Working Capital
Die Vorräte reduzierten sich um 15,9% auf EUR 375,7 Mio. und die  
Forderungen aus Lieferungen  und  Leistungen  erhöhten  sich  um  
6,7%  auf  EUR  568,6  Mio. Die Verbindlichkeiten stiegen um 7,2% auf
EUR 265,5 Mio.  Das  Working  Capital blieb konstant und lag bei EUR 
595,6 Mio. gegenüber EUR 596,9 Mio. im Vorjahr.
Investitionen/Cashflow
Im ersten  Quartal  wurden  EUR  7,7  Mio.  gegenüber  EUR  11,6  
Mio.  im Vorjahr investiert. Der freie Cashflow lag bei EUR -73,4 
Mio.  verglichen  mit  EUR -118,0 Mio. im Vorjahr.
Liquidität
Die flüssigen Mittel Ende März stiegen um 59,5% auf EUR  426,8  Mio. 
gegenüber EUR 267,6 Mio. im Vorjahr. Die Bankverbindlichkeiten 
konnten um  41,8%  von  EUR 63,2 Mio. auf EUR 36,8 Mio. reduziert  
werden.  Die  Nettoliquidität  verbesserte sich dadurch deutlich um 
90,7% von EUR 204,5 Mio. auf EUR 390,0 Mio.
Ausblick 2010
Unter  der  Annahme  einer  weiteren   Verbesserung   der   
weltwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen sollte sich auch der Umsatz  für  2010  im  Laufe  des  Jahres
entsprechend  positiv  entwickeln.  Das   Vorsteuerergebnis   sollte   sich   um
mindestens  70%  verbessern,  während  der  Umsatz  im  unteren  bis   mittleren
einstelligen Bereich zulegen sollte.
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und 
Zielsetzungen. Jede  dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und 
Schwankungen, die dazu  führen  können, dass die aktuellen Ergebnisse
von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen. Zukünftige 
Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  
Erwartungen bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. 
Bestimmte  Faktoren  können dazu führen, dass das tatsächliche 
Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das
Schuhe  , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA 
setzt  sich  dafür  ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines 
Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt- und sozialverträglich zu 
handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer 
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und  
kreativ  tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance  
und  Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, 
Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport Fashion kooperiert PUMA mit 
namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen, Yasuhiro Mihara 
und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA, 
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,  
vertreibt  seine Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt  
weltweit  mehr   als   9.000 Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen  
befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston, London und  Hongkong.  
Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter: 
www.puma.com [pic]
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen 
auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen 
immer auf Zahlen in Tausend basieren.
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen 
auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen 
immer auf Zahlen in Tausend basieren.
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen 
auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen 
immer auf Zahlen in Tausend basieren. -----------------------

Rückfragehinweis:

Kerstin Neuber

Telefon: +49 (0)9132 81-2984

E-Mail: Kerstin.Neuber@puma.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006969603
WKN: 696960
Index: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX,
Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Regulierter Markt

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