Jahresergebnis: Wirecard AG legt erfolgreiche Bilanz über das Geschäftsjahr 2015 vor

--------------------------------------------------------------
      Link zum Wirecard Magazin
--------------------------------------------------------------

Konzern-Umsatz um 28,3 Prozent erhöht
   - Transaktionsvolumen um 31,8 Prozent erhöht
   - Ergebnis je Aktie: EUR 1,16
   - Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,14 je Aktie

Die Wirecard AG hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Position als Innovationstreiber für elektronische Zahlungslösungen international weiter ausgebaut. Der konsolidierte Umsatz im Konzern stieg um 28,3 Prozent von EUR Mio. 601,0 auf EUR Mio. 771,3. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31,4 Prozent auf EUR Mio. 227,3 (2014: EUR Mio. 172,9).

Die Strategie des vorwiegend organischen Wachstums, sowie der gezielten Expansion in weltweite Wachstumsmärkte wurde erfolgreich umgesetzt. Es wurden Skalierungspotenziale ausgenutzt, die Wertschöpfungstiefe weiter ausgebaut und die Internationalisierung des Konzerns vorangetrieben. Hierdurch konnte die erwirtschaftete EBITDA-Marge der Wirecard AG im Geschäftsjahr 2015 auf 29,5 Prozent (2014: 28,8 Prozent) erhöht werden.

Das über die Wirecard-Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen stieg von EUR Mrd. 34,3 um 31,8 Prozent auf EUR Mrd. 45,2. Mit EUR Mrd. 11,2 (2014: EUR Mrd. 7,4) betrug der Anteil außerhalb Europas 24,8 Prozent des Gesamtvolumens (2014: 21,6 Prozent). Dies entspricht einem Wachstum von 51,4 Prozent.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (bereinigt) belief sich auf EUR Mio. 199,7 (2014: EUR Mio. 144,0). Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im Geschäftsjahr 2015 um 32,2 Prozent auf EUR Mio. 142,6 (2014: EUR Mio.107,9). Dies entspricht je Aktie EUR 1,16 (2014: EUR 0,89). Der diesjährigen Hauptversammlung wird der Vorstand eine Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,14 je Aktie vorschlagen.

Das starke organische Wachstum der Wirecard Gruppe basierte im Geschäftsjahr 2015 auf einer kraftvollen Entwicklung des E-Commerce-Kerngeschäfts. Das liegt begründet im Marktwachstum mit den daraus resultierenden ansteigenden Abwicklungsvolumina von mittlerweile 22.000 Bestandskunden und den Vertriebserfolgen mit neuen Kunden und Partnern. Zum Erfolg beigetragen hat auch die Erweiterung des Produktportfolios, beispielsweise um Lösungen für B2B-Onlineshops oder neue Produktentwicklungen im Bereich Mobile Payment und damit verbundene Mehrwertdienste.

Wirecard stellt Händlern die Zahlungsabwicklung für alle Vertriebskanäle Online, Mobil und Point-of-Sale (POS) zur Verfügung. Zahlreiche neue Produkte, wie mobile Wallets, die mPOS-Lösung Mobile Card Reader bzw. mobile Payment-Applikationen sind über Distributionspartner in verschiedenen internationalen Märkten sehr erfolgreich im Einsatz.

Ausblick

Der E-Commerce-Markt bietet weiterhin ein beträchtliches Entwicklungspotenzial, nicht zuletzt dank der anhaltenden Internationalisierung der Anbieter. Gleichzeitig dominieren Internettechnologien zunehmend sämtliche Vertriebskanäle.

Wirecard CEO Dr. Markus Braun sagt: "Durch die geografische Ausweitung und Vernetzung unseres Geschäfts sowie unserer Payment-Innovationen erzielen wir nachhaltiges Wachstum."

Weltweit agierende Unternehmen benötigen einen Partner, der die Akzeptanz von globalen und nationalen Zahlungsverfahren inklusive der Anbindung an Bankennetzwerke vor Ort gewährleistet und gleichzeitig Betrug und Risiko für den Händler minimiert. Wirecard ist mit lokal vernetzten Einheiten international präsent und integriert in seiner globalen Plattform alle relevanten Bezahlverfahren. Die geografische Wachstumsstrategie ist eng mit den Zielen verknüpft, Kunden und Partner weltweit mit sicherer Zahlungsabwicklung und -akzeptanz bestmöglich zu unterstützen und Wirecards Expertise im Bereich Risikomanagement weiter zu mehren.

Die Wirecard Gruppe setzt unverändert auf vorwiegend organisches Wachstum in ihren Zielmärkten. Akquisitionschancen werden auch weiterhin nach konservativen M&A-Kriterien geprüft. Die Strategie sieht vor, den Kunden der Wirecard AG durch Präsenz auf allen Kontinenten höchste Qualität und Verfügbarkeit von Technologie und Service anzubieten.

Der Vorstand der Wirecard AG erwartet 2016 einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen EUR Mio. 290 und EUR Mio. 310. Die Wachstumsprognose basiert auf dem Marktwachstum der Online-Transaktionen in Europa, einer dynamischen Entwicklung des globalen Geschäfts, insbesondere in Asien sowie den Aktivitäten im Mobile-Service-Bereich sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Der Geschäftsbericht 2015 steht auf der Unternehmenswebseite zur Verfügung: ir.wirecard.de/Finanzberichte

Iris Stöckl
VP Corp. Comm./IR