Wirecard und Alipay vereinbaren Zusammenarbeit für innovative POS-Zahlungsakzeptanz
Barcode-Zahlungen im europäischen Handel

Die Wirecard Gruppe und Alipay, ein Unternehmen von Ant Finanical, Teil der Alibaba Gruppe, verkünden heute eine Zusammenarbeit: Die Unternehmen kooperieren zur Bereitstellung von Point-of-Sale-(POS-)Zahlungsakzeptanz für das Alipay Wallet. Die Lösung richtet sich an stationäre Einzelhändler in Europa, die chinesischen Touristen ab sofort die in China führende mobile Bezahlmethode Alipay anbieten möchten. Damit profitieren europäische Händler von dem wachstumsträchtigen chinesischen Tourismus-Markt, welcher laut World Tourism Organisation (UNWTO) im Jahr 2014 rund 165 Milliarden US$ umfasste.

Alipay ist mit mehr als 400 Millionen aktiven Nutzern Chinas führende Zahlungslösung mit 80 Prozent Marktanteil im Bereich Mobile Payment und mehr als 50 Prozent im Online-Bereich. Die Alipay Wallet, ein mobiles Bezahlsystem, ist in China ein häufig genutztes Zahlungsmittel in Onlineshops und am Point-of-Sale. Durch die Zusammenarbeit mit Wirecard können chinesische Alipay-Kunden ab sofort auch bei angeschlossenen POS-Händlern in Europa mobil bezahlen. Dafür benötigen sie lediglich ihr Smartphone mit der Alipay Wallet. Wirecard bietet Händlern dabei die komplette POS-Infrastruktur inklusive Zahlungsabwicklung und Acquiring-Leistungen. Händler benötigen somit lediglich einen Akzeptanzvertrag mit Wirecard.

"Mit Wirecard haben wir einen starken und flexiblen Partner gefunden. Wir möchten Händlern in Europa einen einfachen Rollout unserer Alipay-Bezahllösung und integrierten Mehrwertleistungen anbieten", sagt Rita Liu, Head of Europe von Alipay. "Unsere Kunden vertrauen der Alipay-Marke sehr - sie ist Bestandteil ihres täglichen Lebens. Wir sind davon überzeugt, dass viele User den neuen, komfortablen Services zum bargeldlosen Bezahlen nutzen werden, wenn sie nach Europa reisen."

Wirecard unterstützt Alipay mit neuester POS-Zahlungstechnologie. Die Lösung ergänzt die traditionellen Point-of-Sale-Terminals, da der gesamte Zahlungsprozess der Alipay-Transaktionen über die ConnectedPOS-Technologie von Wirecard ausgeführt wird. Die Lösung kann direkt im Kassensystem des Händlers oder, wie bei einem Zahlungsterminal, unabhängig vom Kassensystem installiert werden. Ein Austausch der bestehenden Infrastruktur ist nicht notwendig. Für Einzelhändler vereinfacht sich der Checkout-Prozess dadurch enorm: Ein Kunde, der bargeldlos mit seinem Alipay Wallet bezahlen möchte, zeigt dem Händler lediglich sein Smartphone-Display mit einem Barcode. Der Händler scannt diesen Barcode mit einem Handscanner ein und der Bezahlprozess wird sofort gestartet.

Jörn Leogrande, Executive Vice President für Mobile Services bei Wirecard: "Wir sind stolz, dass wir in Europa einer der ersten Partner für die Alipay-Akzeptanz am POS sind. Mit unserer innovativen ConnectedPOS Technologie können wir sehr einfach Alipay-Zahlungen integrieren - ohne den Austausch bestehender POS-Software oder -Terminal-Infrastruktur. Alipay ist das bevorzugte Zahlungsmittel für viele chinesische Benutzer und Händler. Wir sehen daher großes Potenzial in diesem Wachstumsmarkt mit chinesischen Touristen und Geschäftsleuten. Nach dem erfolgreichen Start möchten wir die Services für Alipay-Kunden stetig erweitern, beispielsweise durch integrierte Umsatzsteuer-Rückerstattung."

Mehr Informationen: https://www.wirecard.de/alipay/

Über Alipay:

Alipay ist eine führende Zahlungsplattform, mit 400 Millionen registrierten Nutzern und mehr als 200 Partnerfinanzinstituten. Über die mobile App laufen derzeit mehr als 120 Millionen Transaktionen am Tag. Neben den traditionellen Funktionalitäten wie Onlinezahlungen, Geldüberweisungen und Bezahlung von Rechnungen, erweitert Alipay das Angebot um Vermögensverwaltungsdienstleistungen und bietet lokale Services für mehr als 200.000 Restaurants, Shops und stationäre Händler. Seit Oktober 2015 wird das Barcode Payment von Alipay bei mehr als 50.000 Händlern im Ausland akzeptiert und Steuererstattungen via Alipay werden in 24 Ländern ermöglicht.

Alipay-Medienkontakt:
Ant Financial Services Group