Keine Story von Lienhardt & Partner Privatbank AG mehr verpassen.

Lienhardt & Partner Privatbank AG

Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG: Solides Ergebnis im 1. Halbjahr 2011

Zürich (ots)

Lienhardt & Partner konnte mit einem Bruttogewinn von 4.6 Millionen Franken das Vorjahresergebnis knapp erreichen. Die Kundengelder sind erfreulich angestiegen (+6.8%) und die Bilanzsumme ist um 7% auf 655 Millionen Franken angewachsen.

Der unverminderte Druck auf die Zinsmarge hat zu einem leicht tieferen Erfolg aus dem Zinsengeschäft von 2.9 Millionen Franken geführt. Erfreulich entwickelte sich der Erfolg aus dem Wertschriften und Anlagegeschäft, der um 18.6% auf über 4.5 Millionen zulegen konnte. Die Erträge aus Immobiliendienstleistungen blieben mit 2.0 Millionen auf dem Vorjahresniveau. Das tiefere Devisenhandelsvolumen und Abwertungen von eigenen Wertschriften führten, nach einem herausragenden Ergebnis im Vorjahr, zu einem um 46.1% tieferen Handelserfolg von 1.2 Millionen Franken. Der Geschäftsaufwand von 8.1 Millionen Franken blieb im Vergleich zur Vorjahresperiode unverändert. Nach Abzug der üblichen Abschreibungen, Rückstellungen und Steuern resultiert ein gegenüber dem Vorjahr tieferer Reingewinn von 2.5 Millionen Franken (-17.3%).

Die Kundenausleihungen stiegen um 6.8 Prozent und erreichten mit 382 Millionen Franken einen neuen Höchststand. Wie in den vergangenen Jahren kann Lienhardt & Partner erneut eine positive Entwicklung der Kundengelder in ihrer Bilanz verzeichnen. Diese stiegen um 29 Millionen Franken auf 456 Millionen Franken an. In der Folge hat sich auch die Bilanzsumme um 7% auf 655 Millionen Franken ausgedehnt.

Den Reserven wurden 0.3 Millionen Franken zugewiesen. Dank der seit Jahren erfolgreichen Risikopolitik sind keine nennenswerten Wertberichtigungen oder Verluste zu verzeichnen.

Die detaillierte Erfolgsrechnung und Schlüsselkennzahlen über das erste Halbjahr 2011 befindet sich auf der Website Lienhardt & Partner unter www.lienhardt.ch

Kontakt:

Lienhardt & Partner
Privatbank Zürich AG
Christian Lienhardt
Managing Partner
Rämistrasse 23
Tel.: +41/44/268'61'61
E-Mail: christian.lienhardt@lienhardt.ch

Weitere Storys: Lienhardt & Partner Privatbank AG
  • 20.07.2010 – 15:56

Stabiles Ergebnis im ersten Halbjahr 2010