Keine Story von Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA mehr verpassen.

EANS-News: Spezialist für Dokumentenlösungen Cartago neue Beteiligung von Leonardo Venture

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Fusion/Übernahme/Beteiligung/Neues Investment

Mannheim (euro adhoc) - 30. Mai 2011 - Mit einer Beteiligung an der Landshuter Cartago Software GmbH steigt der Mannheimer Venture Capitalist Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA in das Geschäft mit Dokumenten ein. Mit einer kundenspezifisch flexiblen Lösung zur Erstellung und Verwaltung von XML-Geschäftsdokumenten absolvierte Cartago Software (www.cartago.com) einen erfolgreichen Markteintritt und gewann Schlüsselkunden aus dem Automotivebereich, der Telekommunikation und anderen Branchen mit hohem Bedarf an Dokumentenvorlagen.

Große und auch kleinere Unternehmen profitieren von einer Lösung wie Cartago Live, mit der sich maßgeschneiderte Dokumente erstellen lassen. Durch Nutzung der offenen W3C-Standards können Dokumente für online- und auch batch-Anwendungen erzeugt werden, die in verschiedenen Formaten auch ausgegeben werden. Ob als PDF oder als PCL für den direkten Druck, neben der Flexibilität und hohen Skalierbarkeit bietet das System auch Green IT. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen gibt das Unternehmen eine mögliche Energieeinsparung von bis zu 50 Prozent an. Durch eine SAP-Schnittstelle lassen sich die Dokumente auch in den ERP-Workflow einbauen - so trägt Cartago Live auch das Prädikat "SAP Certified / Integration with SAP NetWeaver®" der SAP AG.

Für den nun mit einem Drittel beteiligten Investor Leonardo Venture ein Wachstumsthema, so Leonardo-Geschäftsführer Andreas Müller: "Dokumente und Formulare spielen in jedem Unternehmen unabhängig von der Branche eine wesentliche Rolle. Kundenkommunikation, interne und externe Prozesse basieren auf Dokumenten - der Effizienzfaktor wird jedoch häufig übersehen. Die extrem hohe Skalierbarkeit von Cartago Live und die frühzeitige Generierung einiger sehr namhafter Kunden aus unterschiedlichen Branchen haben uns überzeugt, mit einem Investment die weitere Expansion voranzutreiben."

Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA

Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung.

Weitere Informationen: Cartago Software GmbH, Bahnhofplatz 1a, 84032 Landshut, Tel. +49 (0)871 / 430 63 630, E-Mail: feedback@cartago.com, Web: www.cartago.com

Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA, Augustaanlage 32, 68165 Mannheim, Tel. 0621 / 438 430 0, E-Mail: pr@leonardoventure.de, Web: www.leonardoventure.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Unternehmen: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA